Rechner friert ein

Hallo Forumsbenutzer,

die Suche hier habe ich schon probiert aber nichts vernünftiges gefunden.Oder besser gesagt noch hat nichts geholfen.

Habe einen Fabrikneuen 2 Wochen alten Atlon 3400+ betriebssysten windows XP
160GB festplatte
2mal 512 MB Ram
MSI K 7 Neon Platinium board.
nvidia Grafikkarte FX 5700LE

Schnurrlose Tastatur und Maus LogitechMX 700 Desktop

Habe auch schon gelesen das sich LOGI und nvidia Grafikkarten nicht so toll vetragen sollen manchmal

Das Problem der Rechner friert ein Bild bleib sauber und gut lesbar stehen keine Maus keine Tastatur geht mehr.Es könnte auch an der Tastatur liegen da geht überhaupt nichts wenn er einfriert.Genauso wenig reagiert denn die Maus beim einfrieren. so wie er gerade Lust hat mal läuft er halben Tag denn friert er mal schon nach einer Stunde ein, und es geht nichst mit Warmstart STRG+Alt+ENTF.Iich muß die Reset Taset nehmen oder Hauptschalter aus.
Habe schon alle mögliche Foren durch komisch ist das es wohl fast nur beim AMD Athlon so ist beim Intel Prozzessor findet sich fast nichts mit einfrieren
Temperatur eigentlich normal CPU 30 Grad Gehäuse 38 Grad.Geht ja für einen Athlon.
Ach ja ist egal ob ich spiele mache oder surfe oder im Word schreibe der Rechner friert beliebig ein egal was ich gerade am PC mache....
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Habe ich vergessen Netzteil 550W des sollte ja reichen.

Grüße
Stefan

Hallo

wo schaust du eigentllich die CPU Temparatur nach?
Es ist sehr ungewöhnlich,daß die CPU Temparatur geringer ist als die Gehäuse Temp.
Check das mal nach,wenn du nicht gerade eine High-End Wasserkühlung hast ist 30Grad
nicht realistisch für einen Athlon.
MSI K7 läßt auf einen Athlon XP schließen,diesen gibt es aber nicht als 3400+,ist dieser eventuell übertaktet??
Von was sind deine RAM Bausteine,NoName? könnte auch eine möglichkeit sein,
da NoName Bausteine gerne ärger mit einfrieren machen.
hast du schon einmal alternativ ein normales Keyboard an den Rechner geklemmt?

Check die Punkte mal

Psy

Original von psycho99
Hallo

wo schaust du eigentllich die CPU Temparatur nach?
Es ist sehr ungewöhnlich,daß die CPU Temparatur geringer ist als die Gehäuse Temp.
Check das mal nach,wenn du nicht gerade eine High-End Wasserkühlung hast ist 30Grad
nicht realistisch für einen Athlon.
MSI K7 läßt auf einen Athlon XP schließen,diesen gibt es aber nicht als 3400+,ist dieser eventuell übertaktet??
Von was sind deine RAM Bausteine,NoName? könnte auch eine möglichkeit sein,
da NoName Bausteine gerne ärger mit einfrieren machen.
hast du schon einmal alternativ ein normales Keyboard an den Rechner geklemmt?

Check die Punkte mal

Psy

Hallo Danke für deine Tipps, werde ich mal versuchen.Fehler ist halt schwer zu finden da er nur ab und zu auftritt.

Die Temperatur schaue ich im Core Center Programm von MSI nach.
Oh sorry hast Recht ich habe ein K8 N Neo,
und die CPU ist deshalb kühler mit dem cool und quietModus da regelt sich bei wenig Auslastung der Takt runter.Es Ist ein Athlon 3400+ 64 bit
Ram habe ich auch schon gedacht aber der Ist von einer Deutschen Markenfirma MDT aus Engelskichen, aber ich könnte es ja mit einem 512 Riegel versuchen.
Keyboard werde ich nächstesmal eines mit einer Leitung einstecken.
Was mich wundert wenn der rechnerscheinbar eine Weile an ist also alles über 1 Stunde denn friert nichts mehr ein also bist jetzt jedenfalls vorhin als ich angemacht habe ist er in denn ersten 30 Minuten 2mal eingefroren, obwohl ich nur gesurft habe.Wenn fragen sind einfach schreiben ,beantworte alles Hauptsache es hilft noch was ;-)

Grüße

@StefanH

Habe auch schon gelesen das sich LOGI und nvidia Grafikkarten nicht so toll vetragen sollen manchmal

Kann ich nicht sagen, ich habe dieselbe Hardware und keine Probleme.

So wie du es beschreibst, gehe ich mal davo aus das dein Mainboard ein knacks weg hat.
Wie sieht es aus; hast du mal einen Virenscan gemacht ?, und laufwerk C: auf Fehler geprüft ?, vieleicht hängt da der Haken !!!

erde

hallo,

habe virenscann gemacht maus und tastatur mit kabel montiert nützt alles nichts, und das der rechner nach längerer Zeit nicht mehr friert ist auch nicht so ist jetzt 2 Stunden gelaufen und denn wieder 2mal eingefroren speicher habe ich getauscht genauso die grafikkarte es könnte natürlich auch eine simple einstellung im bios sein?
Zum verrückt werden wenn der fehler nur ab und zu kommt schlecht zu finden.

Danke mal für eure Infos.

Habe mal ein ähnliches problem gesehen, allerdings nicht auf meinem rechner. Aber da lags glaub ich am mainboard. Deshalb würde ich rein instinktiv auf mainboard tippen. Von welcher marke ist dein mainboard?

Was du noch einmal checken könntest ist,ob es ein Bios Update für dein Board gibt.
Habe selber auch schon das zweite Board von MSI und die haten bis jetzt immer schon gerne trouble auch mit Marken Speicher Modulen.Ein Update wäre wohl nicht schlecht.
Im Bios kannst du mal die Einstellungen für den RAM checken.RAS/CAS Delay mal auf 2.5 oder besser zum testen mal auf 3.0 stellen (je nach RAM).
Die neusten Mainboard Treiber vom Chipsatzhersteller,statt von MSI einmal installieren,
da die Mainboard und auch Grafikkarten Hersteller die original Treiber meit eh nur verhunzen.
Daß das Board selbst defekt ist halte ich für relativ unwahrscheinlich,Speicher oder Grafikkarte sind naheliegender.(Was nicht heißen soll,daß dies mit dem Board nicht sein kann).
Versuch einmal den Fehler zu reproduzieren indem du den PC mal unter last setzt.
Laß z.B. mehrmals hintereinander mal 3D MArk über die Kiste laufen.
Wenn du den Fehler einmal packen reproduzieren kannst ist es einfacher ihn zu finden.

Gruß

Original von nik85
Habe mal ein ähnliches problem gesehen, allerdings nicht auf meinem rechner. Aber da lags glaub ich am mainboard. Deshalb würde ich rein instinktiv auf mainboard tippen. Von welcher marke ist dein mainboard?

marke msi mainboard eigentlich nicht schlecht aber wer weiß wo da der Hund begraben ist.

Heute ist die Kiste schon 7 mal eingefroren werde wohl denn Rechner zurückbringen müßen ist ja Garantie aber wenn die 2 Stunden testen und denn passiert nix wie bei mir denn bringt des auch nichts.Außerdem ist der Rechner ja getestet worden aber wer weiß kann ja auf dem Transport was verbogen worden sein.

Habe jetzt mal das windows XP zum 3 mal neu aufgespielt und nur t-online und firefox drauf bis jetzt läuft er ordentlich sind aber auch erst knapp 2 Stunden rum seit dem neu formatieren.Hatte vorher schon mal formatiert hatte aber auch nix gebracht

Ich denke mal am bios das könnte ich doch mal auf Grundeinstellungen zurücksetzen denn müßte es doch laufen wenn es ok ist oder?

Grüße

hallo

habe mal das BIOS auf grundeinstellung gestellt die grundwerte sind ja wo abgespeichert.
Seit dem ist die Kiste gestern ganzen Tag nicht mehr eingefroren .Und alles wird gut;-) so wie es aussieht bis jetzt.

Zu früh gefreut die Kiste wieder eingefroren aber denn Fehler habe ich vermutlich endlich gefunden.
Wer kennt sich mit dem msi board K8N Neo und dem cool und quiet programm von MSI aus?
Jedesmal wenn ich im Core Center fü denn cool und quiet Modus auf der linken Seite bei denn Spannungen die in Volt angegeben sind wenn ich da auf den roten Pfeil drücke und denn auf Automatic drücke denn friert die Kiste innerhalb von Minuten ein.Habe dort wieder denn Wert auf defaullt gestellt und alles läuft tadellos.Im MSI Forum habe ich gelsen das es Probleme mit den Core Spannung gibt.Sagen tut mir das aber nicht viell.

Wer kann da mal was sagen dazu im Forum wird ja jemand das gleiche board haben MSI K8NEO und denn AMD 3400+ 64 bit .Wer gerne denn Versuch machen will muß ja nur mal auf den roten Pfeil bei den Spannungen und denn Automatik drücken;-)

Grüße

Zurück
Oben