Rechner getauscht - Festplatte nicht erkannt?!

Hallo!

Ich habe meinen alten Rechner (800 MHz AMD Duron Prozessor) meinem Mitbewohner aufgeschwätzt, der dort seine 40 GB SP4002H Samsung Platte reinstecken wollte. Vorher hatte ich eine 80 GB Western Digital Platte drin, die ohne Probleme lief.
Das Prob ist folgendes: im bios (amibios 2000) wird zwar die Platte korrekt erkannt, jedoch lässt sich Windows nicht installieren - ich hab es mit 95, 98, 2000 und XP versucht. Unter w2k (das soll letztendlich das Betriebssystem sein) packt er zwar alle Dateien aus, dann startet er neu, aber danach kommt nur ein Blue Screen mit der Fehlermeldung_ inaccessible_boot_device.
Die Platte läuft in meinem neuen Rechner (AMD Athlon XP220+) ohne Probleme als Slave und als Master, w2k lässt sich ohne Probleme installieren, aber wenn ich die Platte dann in den 800er-Rechner stecke, kommt wieder der Blue Screen.
Ich hab auch schon mal im Netz rumgesucht und die Tips zu dem Thema (wie man w2k in diesem Fall richtig "repariert" bzw. ergänzt) gefunden und ausprobiert, aber das hat mich auch nicht weitergebracht. Wieder nur der Blue Screen.
Die Platte ist korrekt gejumpert, ich hab die Kabel sämtlich schon ausgetauscht, die Stecker sind alle richtig rum drin und ich mit meinem Latein am Ende.

Formica - hofft auf Hilfe :-)

Hallo

also bei mir war das gleiche Problem. Ich hatte einen AMD 2200+ Rechner und habe den für einen bekannten fertig gemacht! Der bringt mir seine Platte (vorher WIN98 installiert)! und ich sollte dem W2K installierten! War eine 60GB von WD!
Ich bau die vorhandene Platte aus und bau dem seine ein, wollte dann auch installieren, hatte aber den gleichen Fehler wie du! Ich dem seine Platte in einen anderen PC gebaut, Funktionierte einwand frei! Ich dann hin und her! Habe dann W2K auf einem anderen PC fast bis zum Ende installiert, danach ein Ghost angefertigt und die auf dem AMD 2200+ Rechner mit der Scheinbar defekten Platte zurück geghostet! Siehe da, W2K konnte ich fertig installieren! Aber der PC stürzte andauernt ab! Was war es: Ein Hardware fehler! Ich habe von einem Bekannten erzählt bekommen, das W2K eine wesentlich tiefere Hardware prüfung macht als alle anderen Betriebssysteme und dadurch gewisse Hardware ganz den Geist aufgibt! Bei mir war es der Arbeitsspeicher! :-(

Das war meine Erfahrung zu diesem Thema!

choasman

@ formica

Ich weiß nicht obs hilft aber Du kannst mal schauen obs für Dein Bios ein neues update gibt. Manche Festplatten haben mit bestimmten Mainboards probleme.
Auch wenn die Platte richtig erkannt wurde.

Schau einfach mal auf die Herstellerseite des Mainboards nach, da steht dann normalerweise neben den Patches welche Fehler behoben wurden. Vielleicht hast Du Glück.

MFG Duringo

Zurück
Oben