Rechner im LAN nicht "ansprechbar"

.:L

0
Moin,

Situation ist folgende:
Es hängen 4 Rechner im LAN, 3 davon können super kommunizieren (Freigabe etc. pp funktioniert alles).

Der 4. Recner kann zwar auf Dateien freigeben, allesdings kann der nicht als netwerkpfad auf anderer Rechnern eingebunden werden.

Firewall gibt es keine und die einstellungen sind getroffen.

Net View zeigt den rechner zwar an, allesdings gibt net use //rechner4 systemfehler 53 zurück (Netzwerkpfad nicht gefunden)

habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

MfG
 
Hallo .:L,

Original von .:L
Net View zeigt den rechner zwar an, allesdings gibt net use //rechner4 systemfehler 53 zurück (Netzwerkpfad nicht gefunden)

Davon mal abgesehen das es net use \\computername heißen muss und nicht wie Du es geschrieben hast, könnte es vermutlich sein das der Computer nicht in der selben Arbeitsgruppe/Workgroup ist wie die anderen.

Zum anderen, falls Du nicht nur NetBIOS verwendest, sondern auch einen DNS kann es an der Namensauflösung hängen. Demzufolge meine Frage, was passiert wenn Du die IP anstatt des Computernamen verwendest ?

Mehr Infos:

Um welches Betriebssystem handelt es sich ?
Ist ein Server im Verbund ? Wenn ja, mit welchen Funktionen ?
DHCP vom Router oder von einem PC/Server ?

EDIT: Zum Net Use, muss natürlich auch der Laufwerksbuchstabe angegeben werden :)

Grüße

Zephyros
 
Hi,

alle Rechner sind WinXP.

Natürlich habe ich auch die IP und nicht nur den Alias probiert...

Die IP wird über DHCP verteilt, allerdings fest wegen einer zuweisung über MAC.

Einen Server gibt es nicht, das ganze ist nur ein kleiner Home-LAN
 
Und Du bist Dir sicher das der 4. Rechner auch eine korrekte IP erhält ? ipconfig /all gibt Dir ja bekanntlich nähere und ausführliche Informationen dazu. Vermutlich kann es sein das der 4. PC bloß eine APIPA - Adresse erhält und somit natürlich nicht im Home-LAN eingebunden werden kann. Ich würde es mal mit dynamischer Zuordnung versuchen und dann schauen was passiert. Notfalls mal eine "alternative" IP - Adressierung versuchen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mir auch mal die Log's des Routers anschauen, wie die Zuordnung der IP-Adressierung verläuft und ob auch alles klappt. Du hast ja vermutlich einen MAC-Filter in Gebrauch, ergo, überprüfe nochmal alle MAC Zuordnungen im Router, vielleicht hast Du die MAC - Adresse irgendwo vergessen einzutragen.

Grüße

Zephyros
 
Hi,

IP ist korrekt, MAC stimmt.

werde es mal mit der dynamischen IP probieren... wrde noch bekloppt...

PS: Ich habe die Windows-Firewall per Dienst deaktiviert, kann dsa etwas damit zu tun haben?
 
Original von .:L
PS: Ich habe die Windows-Firewall per Dienst deaktiviert, kann dsa etwas damit zu tun haben?

Unwarscheinlich, da die Windows - Firewall ja auch nur dazu da ist um "ungebetenen" Verkehr aus/ins dem Internet zu blocken. Zudem ist die Windows - Firewall für das Home-Netzwerk vorkonfiguriert, d.h. der TCP - Verkehr im "inneren" wird standardmäßig nicht blockiert.

Grüße

Zephyros
 
Zurück
Oben