Rechner startet nicht, definitiv Hardwareproblem

Hallo

Mal wieder ein Neuer und gleich eine Frage :D

Nun, ich habe im Forum gelesen und konnte keinen Beitrag finden, der mein Problem wiedergibt.

Der Rechner meiner Eltern startet nicht, da er sich weder von Platte, noch von CD-ROM starten lässt, liegt es nahe, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Versucht Windows XP zu starten, bricht der Rechner einfach zusammen und startet neu. Sprich Endlosschleife.

Insert-Linux von CD-ROM gebootet, bleibt hängen bei der Meldung:

Probing SCSI.... initio.o

Beim Starten bekomme ich gelegentlich die Meldung:
CMOS Checksum Error
load defaults.

meine Frage:
Da der Rechner kein SCSI hat, wird der Defekt sehr wahrscheinlich bei einer Komponente liegen, die bei diesem Bootabschnitt angesprochen wird.
Welche Komponenten könnten es alles sein? (fürchte ich werde das Mainboard tauschen müssen.)

Ich habe allen vorhandenen Laufwerken mal den Stecker gezogen, außer dem CD-ROM Laufwerk von dem ich gebootet habe, was auch offensichtlich einwandfrei arbeitet. Mal ganz davon abgesehen meckert die Autoerkennung des BIOS auch nicht.

CPU-Lüfter läuft, Memory Check laut BIOS ist OK

Für neue Ideen und Testkonzepte woran es liegen könnte, bin ich dankbar.

Zwar nebensächlich, aber der Rechner ist eine alte Krücke mit Biostar Mainboard und P III mit 500 MHz, und einem weitaus stärkeren, Netzteil, als das originale. Wurde ausgetauscht wegen Lärmpegel des alten.

Cu, Cobi :-)

Ich vermute, dass das BIOS beim Speichern jeder Einstellung einen eindeutigen Wert aus den Einstellungen abspeichert, um bei jedem Start überprüfen zu können, ob die Einstellungen verändert wurden. Dieser eindeutige Werte ist die Checksum.
Wenn sich das BIOS bei dir beschwert, dass die Checksum falsch ist, sind irgendwelche Einstellungen geändert worden oder verlorengegangen. Vielleicht ist die Batterie des BIOS (auf dem Mainboard) alle und deswegen gehen alle Einstellungen verloren. Bei mir hatte ich mal das gleiche Prob und nach dem Einplanzen einer neuen Batterie gings wieder. Nur konnte ich mit den (vom BIOS) improvisiert geladenen 'DEFAULT'-Einstellungen Windows noch booten.

MFG, BattleMaker :D

Hi

Andernfalls gibt es noch 2 Möglichkeiten.
Wenn es die Batterie nicht ist, können auch Viren sowie Mainboardprobleme die gespeicherten Werte der CMOS Einstellung beeinflussen.

saludo erde

Es kann sein dass dein Computer abstürtzt weil dein Kühler verstopft ist. War bei mir auch mal so, da hab ich meinen PC einfach aufgeschraubt und den Kühler gereinigt

Ich probier das erst mal

Danke für eure Antworten, habe das mit der Battarie und dem Kühler erst mal probiert.

Doch leider hat beides keinen Erfolg gebracht.

Werde weiter versuchen den Fehler einzugrenzen, langsam hege ich einen Verdacht, dass es auch an der Grafikkarte liegen könnte. Wenn die es nicht ist, kann es nur noch am Chipsatz liegen.

Der Rechner bricht unter Win zusammen, wenn die grafische Oberfläche startet, genau dann, wenn normalerweise gerade der Mauszeiger angezeigt wird.
Bei einem Live Linux bleibt er hängen, wenn die PCI Bridge von der Hardwareerkennung angesprochen wird.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Cobi

Zurück
Oben