Rechner startet ungewollt neu

Also, was PC angeht habe ich so gut wie keine Ahnung. Kann mir hier jemand helfen???
Mein Rechner, Win XP startet einfach neu. Mal nach kurzer Zeit, mal nach einer Stunde oder länger.
Im Geräte Manager sind keine Fehler angezeigt.

also selbst als völliger newbie solltest du schon ein paar angaben mehr machen,

zb. RAM, genaue fehlermeldung, andere auffälligkeiten(piepsen, etc.)

Hallo,

das klingt für mich wie überhitzung. Entweder der Prozessor oder die Grafikkarte.
AMD hatte ja schon immer ein kleines Hitzeproblem. Kann auch sein, das das Netzteil zu schwach ist. Ein 300Watt-Netzteil ist heut zutage schon nicht schlecht.

Gruss

Tarrasque

Hallo habe genau das gleiche Problem
mit einem Fujitsu Siemens Pentium4 1,4GHZ,

habe zusäztlichen Lüfter und bringt nix....mal Sürtzt der PC gleich nach dem einschalten mehrmals ab oder mal nach einer Stunde,mal nach spätestens 2 Stunden,aber die Abstürtze sind garantiert jeden Tag Fehler Meldung gibts keine....schwarzer Bildschirm Rechner fährt runter und denn wieder hoch aufs xp Grundbild....habe alle updates gemacht und neuste Treiber darauf und wenn nur win xp auf dem Rechner ist ohne ein anderes Programm stürtzt der Rechner genauso ab

Habe einen Siemens Fujitsu P4 1,4 GHZ
1GB Ram
nvidia geoforce FX 5200 mit 128 RAm Speicher

win xp home

wenn ich wieder win Millenium darauf installiere auf den PC Läuft die Kiste tadellos.

weiß jemand eine Lösung die Anstürtze sind schon läßtig vor allem wenn man nicht weiß wann der PC wieder abstürtzt

Hallo,

ist der Arbeitsspeicher nicht ein wenig knapp bemessen? Wass hast du für ein NEtzteil wieviel Watt leistet das? Deine Grafikkarte zieht ne ganze Menge. Es könnte auch sein das deine Grafikkarte überhitzt. Hast du bei deinem Mainboard eine Cd dabei bekommen? Meist gibt es dort ein Programm in dem die aktuelle Wärme angezeigt wird.

Gruss

Tarrasque

Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige .... steht da vielleicht ein Hinweis? :)

Cu

P.S.: Aeh ich hoff das gibts noch bei XP home ;)

Hallo,

also ich habee 1 Gigabyte!! Arbeitsspeicher 2mal 512 MB,der ist doch groß genug

Und die Grafikkarte hat noch einen eigenen Arbeitspeicher mit 128MB.

Des reicht locker aus.Kann mir denn mal einer sagen warum auf windows millenium alles tadellos läuft und da ist da gleiche Netzteil.Und die Temperatur ist auf keinen Fall zu hoch...habe mein Rechnergehäuse offen und 30 Grad am chip ein Intel pentium chip macht locker bis zu 60 Grad...

Und Fehlermeldung kommt überhaupt keine Schwarzer Bildschirm rechner fährt runter neu hoch und geht auf xp home Grundbild.....

Ist schon ätzend dauernd das runter fahren....

Weiß keiner eine Lösung?

Bios Update und intel chip update habe ich gemacht und neuste Treiber für Grafikkarte....

Nikon D1 und andere wenn du Lösung hast kannst mir eine email senden
StefanHerrmann1965@gmx.de

Denn muß ich wohl wieder millenium installieren das geht tadellos.....

Ich kenne das Problem...las dein netzteil mal durchtschecken, oder guck ob es zu warm wird, oder guck ob deine cpu zu warm wird(über 60°C sollte es nicht sein), oder guck ob deine Festplatte komische geräusche macht und beim Neustart komplett neu hochfährt und dann poste das Resultat.
Es hat in den meisten Fällen was mit der Temp. zu tun.

Hallo,

also ihr solltet schon mal genau durchlesen.....was ich schreibe....

also ich habe 30 Grad im Rechnergehäuse und das Netzteil ist nicht mal handwarm....Und wieso solls an der Temperatur liegen die hat 30 Grad,das ist doch optimal kühler gehts fast nicht... Netzteil ist nicht warm und auf win millenium läuft ja auch alles einwandfrei ????

Des verstehe einer....

zieht das windows xp so viel Strom mehr das ich ein neues Netzteil brauche oder wie?

Bin für jeden Ratschlag dankbar und vielleicht klappts ja Problem zu lösen.....

Original von StefanH
Hallo,

also ihr solltet schon mal genau durchlesen.....was ich schreibe....

Des verstehe einer....

Wenn du meine Tipps nicht wissen willst dann lass es bleiben...
Win Xp zieht überhaupt keinen Strom das tut nur die Hardware. Es kann sein das das Netzteil nicht genug Spannung hat und somit den Rechner nicht ausreichen versorgen kann und somit kommts zum absturz

hallo vollkorn,

bin für jeden Tipp dankbar,und habe deine Ratschläge befolgt.

Also Temperatur ist 30 Grad im Rechner das ist ja optimal würde ich sagen.
Das Netzteil ist nicht mal handwarm,daran kanns auch nicht liegen...

Außer das xp zieht so viel Strom mehr als das millenium?

Komisch ist eben wenn ich millenium wieder auf den Rechner mache läuft die Kiste,
tadellos und bei xp habe ich diese Abstürtze....

Grüßle
Stefan

hallo vollkorn,

denn meinst ich soll mir mal ein größeres Netzteil ausleihen???
Wieviel Watt sollte des den haben??

300Watt oder wie?habe da keine Ahnung von.

Danke für deine Tipps.Irgendwann wirds ja wohl noch laufen werde ja nicht neuen Rechner kaufen müßen;-)

Grüße
Stefan

bin ich eigentlich der einzige, der mit einem mediamarkt-fertigpc nie hardwareprobleme hatte? :rolleyes:

Hallo vollkorn,

meinste ein neues Netzteil hilft???ich habe an meinem Rechner nur windows xp und ein tdsl Modem sonst überhaupt noch nix eingerichtet,und ohne tdsl Modem und nur mit windows xp stürtzt die Kiste schon ab,habe ich festgestellt??

Habe windows xp schon zigmal neu installiert hilft auch nichts,
mit millenium geht alles tadellos.....

nikon D1 hast deinen Fehler gefunden?

grüße
Stefan

moin stefanh

also wenn du die temp der graka, cpu und des netzteils überprüft hast und die im rahmen bleiben dann sollte es auch daran nicht liegen.

hmm netzteil glaub ich eigentlich nicht, ein 300er sollte dicke langen bei den wenigen geräten die du angeschlossen hast, es sei denn du hast noch heimlich 200 leds oder nen toaster angeschlossen den du uns hier verschweigst.

mein tipp wäre der ram, check den mal durch. ein tool gibts dafür irgendwo in der download/tool section von www.heise.de/ct
http://www.heise.de/ct/ftp/
warum der ram ja bin der meinung das millenium den ram nicht voll ausfährt, im gegensatz zu xp.

teste das mal

mfg jens

moin und Mahlzeit alt-f4 und Jens,

Volltreffer nachdem ich jetzt den ganzen Tag und bald die ganze Woche über gesucht habe;-) .Es liegt am Ram ! habe 2 baugleiche 512 MB Riegel aber einer scheint im Eimer zusein....wenn ich nur mit einem 512 MB Ram arbeite läuft die Kiste hättest dich ruhig früher melden können lach hätte ich mir viel Arbeit erspart......wie du schon schreibst windows millenium kann höchstens 512 MB ram verarbeiten hat mir die siemens hotline verraten,freundlicherweise.., bei win XP hat es zwar 1Giga Ram funktionsfähig angezeigt und das beide 512 MB Ram in Ordnung sind war aber nicht so.......

Kennst dich etwas aus mit PC oder wie bist darauf gekommen?

Toaster habe ich noch keinen am PC angeschloßen kann aber noch kommen;-)jetzt läuft die Kiste ja endlich wieder nach 1 Woche Baustelle...Gut Ding braucht Weile;-)

Grüßle
Stefan

Zurück
Oben