Rechner viel zu langsam

Servus,

ich habe folgendes Problem:

Bei diversen Spielen lädt mein Rechner viel zu langsam als sonstige (annähernd vergleichbare) Systeme.

Meine Hardware:

Mainboard:
Prozessor: AMD Athlon XP 1800+
RAM: Infineon 256MB DDR
Grafikkarte: Nvidia GForce FX 5200
HD: 40GB, 20GB

Außerdem noch n DVD-(RICOH), und CD-Brenner (BENQ).

Aber die verdammte Kiste lädt z.B. bei BF1942 über 10min, oder
WCIII 3min.
Ich weiß nicht was ich machen soll, hab schon kabel, lüfter, jumper, bios (kenn mich hier allerdings no net so gut aus, also über irgendwelche Opti-Einstellungen wäre ich very pleased ;-) ), und Prozessor gecheckt.

Mein Kumpel ( K@M[K@TZ?) besitzt einen:

Athlon 2400+
Gforce 4MX
512mb RAM

Rechner.

Bei ihm laden diese Spiele ERHEBLICH schneller als bei mir (übrigens auc BF Vietnam ;( )
Wenn es nur ein bisschen länger dauern würde, würde ich mir keine Gedanken machen,
aber so ne hammer wartezeit kann schier net sein.
(Selbst bei der Hardware).
Ich bin am Verzweifeln.

MFG

Fr@g.M[[

Welches OS hast du denn?
Hast du auch schonmal geschaut, was bei dir alles beim Windows Start mitstartet, denn mit 256MB kann es sein, dass die Kapazität des RAMs relativ schnell ausgeschöpft ist, wenn einieges Autostartet.
Schau einfach mal unten rechts in der Taskleiste, wasfür Icons dort angezeigt werden, und wieviele.

MfG
justj

Kauf dir einfach gleich mehr Speicher.
Mit 256 Mb kann man heute fast nichts mehr anfangen wenn man (so wie du) viel spielt.

Autostart

Autostart im Systray:

Nvidia Desktop Manager oder so ähnlich,
messenger,
Bluetooth network kabel nicht gesteckt,
avpersonal

sonsch nix.
ich hab auch schon alle dienste von winxp deaktiviert.

bf1942 sollte trotz 256mb schneller laufen.

mfg

Fr@g.M[[

Ist definitiv der hauptspeicher. Schon bei Battlefield 1942 war man mit 1024 um eingies schneller drin. Bei mir dauert es bei vietnam mit 512 auch ewig. hauptspeicher bringt aber nur bei den ladezeiten was.

OK,
hab jetzt 512 DDR - 333 (bitte schreibt mir nicht ich soll schnelleren einbauen :] )
vietnam lädt jetzt zwar etwas ( ca. 30sec kürzer) aber die
ladezeit ist leider immer noch immens lang.
vielleicht liegts auch an meinem mainboard: ECS K7S6A
hab mir schon überlegt mir ein neues zu besorgen,
aber ich wollte checken obs vielleicht auch noch andere möglichkeiten gibt. :(
hab ne fx5200 mit 128ram eingebaut half auch nix ;(
bin ratlos

mfg

Fr@g.M[[

Wie alt sind denn deine Platten? Wenn die nur mit UDMA 33 oder so laufen, würde das klare Geschwindigkeitseinbußen beim laden klar erklären.

Udma

Wahrscheinlich ist die Frage peinlich aber:

- Was ist UDMA? Was ist die beste Einstellung?
- Wo stelle ich es um?

Ich weiß, das sollte ich normal wissen, aber in sachen festplatten bin ich noch nicht so der
checker.?(

mfg Fr@g.M[[ :rolleyes:

Ultra-DMA ist das Nachfolgeprotokoll des PIO-Modes. DMA steht für Direct Memory Access. UDMA ermöglicht es der Festplatte Daten unter Verwendung des DMA-Controllers direkt in den Arbeitsspeicher zu schreiben ohne dabei den Prozessor zu benutzen und dadurch das System zu belasten. Die verschiedenen Standards sind DMA33, DMA66, DMA100 usw. und geben die theoretisch zu erreichende Datentransferrate in MB/s an.

[copied]

Schau einfach mal ob unter "Systemsteuerung", "System", "Hardware", "Gerätemanager" -> "IDE ATA/ATAPI Controller" unter Eigenschaften alles auf "DMA wenn möglich" gestellt ist.
Je nachdem wo deine Festplatte hängt , Primary/Secondary - Master/Slave siehst du in welchem Modus deine Festplatte läuft!

Via4in1 bzw. Nforce1/2 Chipsatz Treiber bringen auch einiges an Leistung, falls du sowas noch nie installiert hast.

Greetz ^Deadfreak^

Thx!

Die Nforce-Treiber haben tatsächlich geholfen! :D
Es lädt mitllerweile nur noch ca. 2min und das denke ich ist zu verkraften :P
aber eine frage hab ich noch:

warum helfen treiber für einen chipsatz den ich gar nicht habe?

mfg Fr@g.M[[

Das mit udma hab ich gecheckt steht alles richtig

Wahrscheinlich hattest du gar keinen Chipsatztreiber installiert, und jetzt sind zumindest einige Treiber, die immer beim Chipsatztreiber dabei sind installiert, z.B: der Festplattencontroler-Treiber...

Denke ich zumindest

also entweder du hast n VIA chipsatz am motherboard (musst du halt mal im Handbuch nachschauen)
oder du hast einen NForce Chipsatz (steht auch im Motherboardhandbuch).

kann auch sein dass es noch irgendeinen anderen Chipsatz dafür gibt, aber die 2 kenn ich halt und die sind weit verbreitet.

Chipsatz

ich hatte schon chipsatztreiber installiert ( @justj)

hab ne sis chipsatz,
aber seit ich die nforce treiber (die isch merkwürdigerweise installieren ließen,
normalerweise dürfte das setup bei felerhaften chipsatz abbrechen)
lädt vietnam wieder schneller.
was könnte ich noch tun, um die performance zu steigern?
ohne gelecih neue komponenten zu kaufen?

mfg
Fr@g.M[[

- Auslagerungsdatei anpassen
Feste größe einstellen, ca. 2-3x deinen Ram; auf die schnellste Festplatte kopieren; beim Herunterfahren löschen, braucht dann zwar ein bisschen längern beim Herunternfahren und beim Booten, dafür ist aber weniger Müll von vorherigen Sitzungen drin.
- Spiele auf die schnellere der beiden Festplatten kopieren.
7200u und kürzere Zugriffszeiten sind besser!
- Festplatten nicht überfüllen
5-10% des Speicherplatzes sollten schon frei sein. Je mehr desto besser
- Festplatten Defragmentieren
Microsofts Defragmentierungstools waren noch nie der Hit, aber besser als lauter Fragmente auf der Festplatte. "O&O Defrag" oder "Norton Speeddisk" das bei Norton Systemswork dabei ist, sind natürlich um Längen besser, kosten allerdings auch. Alternativ kannst du einfach mal nach kostenlosen Defrag-tools suchen.
- Spiele mit einer höheren Prozesspriorität starten
Kann was bringen, hab ich aber selbst noch nie gemacht.
- Bios in Harmonie bringen :)
Wenn der Speichertakt der einzelnen Teile sich gleicht, läuft das ganze "SMOOTHER" (Quaker´s Tip :D ).z.B FSB und Ramtakt@166..
Ram Zeiten verändern - da hab ich selbst wenig ahnung davon, im "Bios Kompendium" steht aber alles drin was man braucht.
- Hintergrundprogramme die man während des Spiels nicht braucht ausschalten.
z.B. ICQ usw.

Mehr fällt mir jetzt beim Brainstorming nicht ein, aber ich sag Bescheid, falls noch ein Geistesblitz kommt.

Greetz ^Deadfreak^

8o
Also,
die auslagerungsdatei pass ich an,
das ram ist schon auf max. getaktet die spiele sind auf ner 7200u/minplatte,
platz ist immer (ca 19gb) Hintergrundprogramme (antivir) lasse ich normal whärend dem zocken nie laufen.
Ich test mal die prozesspriorität und den defrager.
hope das bringt was. :P

mfg Fr@g.M[[

Zurück
Oben