Rechner voll lahm

Hi,
ich habe schon seit langem das Problem, das mein Rechner echt langsam und irgendwie oft überlastet ist. Es ist ein Athlon 1700+ mit GeForce FX 5200 Ultra und 512 DDR RAM. Allein schon der ram soltle dafür sorgen, das mein rechner flüssig läuft. Naja, ich erzähle erstmal, was sache ist:
Wenn ich meinen rechner anschalte, bootet der auch recht flott, da ich ab und zu mal bootvis durchlaufen lasse und die regestrierungsdatenbank auch oft von tune up utilities 2004 aufräumen lasse. Wenn der rechner dann aber bei willkommensbildschirm ist, wo ich dann mich einlogge, braucht der auch etwas, um die ganen progs zu laden. Ich habe nicht sehr viele progs im autostart, darunter aber ein virenscanner. Vor einigen Monaten hatte ich noch das programm "Norton Internet Security 2004" auf dem rechner, bin dan aber dahinter gekommen, das dieses Programm vieoe ressourcen frisst, da es irgendwie immer scannt (obwohl ich 512 DDR habe!!!). Als ich darauf gekommen bin, habe ich mir von einem Freund Norton antivirus 2004 und firewall 2004 getrennt geben lassen. das mit dem virenscanner war wieder so. Danach habe ich den virenscanner gelöscht und so ein Programm von kerio draufgemacht, ich meine das hieß Kerio internet security, also mit eingebauter firewall und virenscanner. Da lief mein rechner gut. Als Microsoft die update cd rausbrachte, bestellte ich die sofort, und macht F-Secure drauf, was ich im moment immernoch benutze. Es lief auch ne lange zeit ganz gut, aber jetzt plötzlich sind wieder die probleme beim starten, der bootet schnell, und die icons brauchen so, ka, halbe minute? Aber wenn die icons geladen sind, braucht der irgendwie auch etwas zeit um "warm zu werden" , also bis der rechner den gewohnten speed hat, beim öffnen vom arbeitsplatzt etc. Nun, das kann aber doch nicht normal sein, das der so lange braucht, habe ich billig ram drin, der das ncht aushält, oder was? Ich hatte schon ein paar mal formatiert deshalb, und demnächst habe ich es wieder vor, da ich 98 neben xp benutzen will. Kann mir einer der hier im Forum anwesenden sagen, was mit meinem Rechner los ist? Mein Bruder besitzt einen rechenr, dessen CPU eine stufe besser ist, also 1800+ und ram hat der, ka, so ca 512 oder weniger. Er spielt, im gegensatz zu mir, keine spiele.

Hallo,

wie ist dein Rechner denn überlastet? 100% CPU, rattert die Platte ständig oder macht er gar nix mehr?

Meiner Meinung nach sollte man die Finger von solchen "Tuning Tools" lassen. Bei mir machen die immer mehr kaputt als schneller X( Eine Defragmentation der Boot-Platte hat meistens einen größeren Erfolg, ausßerdem hat XP eine sehr gute Eingenverwaltung der Resourcen.

Evtl hast du auf deiner Boot-Partition zu wenig Platz? Sollten schon mind. 100 MB frei sein.

Wenn das nicht zutrifft, beobachte einmal die Dienste und Programme im Task-Manager.

Der Virenscanner und die Firewall von Internet Security sind genau dieselben wie die einzelnen Produkte. Kein Wunder also, dass das nix gebracht hat.

Die halbe Minute nach der Anmeldung kann leicht davon kommen, dass du deiner Netzwerkkarte keine statische IP-Adresse vergeben hast, dann sucht der Rechner nach einem DHCP-Server und findet keinen...

Zu deinem Problem, dass der Arbeitsplatz lang zum laden braucht:
Hast du ein Heimnetzwerk? Falls du Netzwerklaufwerke verbunden hast, die gerade nicht verfügbar sind (vielleicht weil dein Bruder seinen Rechner aus hat) dann sucht er danach und gibt erst nach ca. 1 Minute auf. Weiß den genauen Timeout aber nicht.

Hardwarefehler oder Defekt will ich mal nicht ganz ausschließen, ist aber sehr schwer festzustellen... vor allem übers Internet ;)

wie ist dein Rechner denn überlastet? 100% CPU, rattert die Platte ständig oder macht er gar nix mehr?

Nun, ka, auf jedenfall wenn ich auf Start --> Arbeitsplatz gehe, und dúrch die ganzen ordner gehe, dann braucht der zuert voll lange

Meiner Meinung nach sollte man die Finger von solchen "Tuning Tools" lassen. Bei mir machen die immer mehr kaputt als schneller Eine Defragmentation der Boot-Platte hat meistens einen größeren Erfolg, ausßerdem hat XP eine sehr gute Eingenverwaltung der Resourcen.

Naja, ich checke ja nur die regestrie auf ungültige einträge, besonders nach deinstallieren.

Evtl hast du auf deiner Boot-Partition zu wenig Platz? Sollten schon mind. 100 MB frei sein.

Nun, das isset ja, ich habe die partitionen c und d, auf c habe ich 5 GB und auf d 55 GB. Die eigenen dateien habe ich auf d verschoben und ich mache auch nicht viel mit c, aber dennoch sind nur noch 100 Mb +/- ein paar frei. Ganz am anfang, also nach dem formatieren waren so ca 3 GB frei, aber wo sind die hin? Programme installiere ich auf d, nach dem formatieren werde ich eine extra partition für prograamme erstellen. Und defragmentieren ist deshalb ja nicht wirklich möglich. Die Auslagerungsdatei ist im moment auf d, die will ich aber auf eine neue partition verlegen, die nur für die auslagerungsdatei da ist, wegen fragmentierung und so.

Wenn das nicht zutrifft, beobachte einmal die Dienste und Programme im Task-Manager.

Nun, 100% isser eigendlich nicht immer, nur halt wie oben beschrieben mit dem laden von ordnern und so. Die schnelle dateisuche ist aktiviert, und das dateisystem ist NTFS.

Der Virenscanner und die Firewall von Internet Security sind genau dieselben wie die einzelnen Produkte. Kein Wunder also, dass das nix gebracht hat.

Ich hatte zuerst vor, die firewal von norton zu nehmen und einen virenscanner von ner anderen Firma zu nehmen, da das prioblem der überlastung nur seit norton 2004 ist.

Die halbe Minute nach der Anmeldung kann leicht davon kommen, dass du deiner Netzwerkkarte keine statische IP-Adresse vergeben hast, dann sucht der Rechner nach einem DHCP-Server und findet keinen...

Anbei muss ich erwähnen, das ich bei meinen eltern nur einen rechner habe, also somit kein home netzwerk da ist, aber es gibt dennoch gelgendliche lan partys. Und Als internet anschluss habe ich ein 56 k modem.

Zu deinem Problem, dass der Arbeitsplatz lang zum laden braucht:
Hast du ein Heimnetzwerk? Falls du Netzwerklaufwerke verbunden hast, die gerade nicht verfügbar sind (vielleicht weil dein Bruder seinen Rechner aus hat) dann sucht er danach und gibt erst nach ca. 1 Minute auf. Weiß den genauen Timeout aber nicht.

Mein bruder wohnt nicht mehr bei uns, er hat ne eigene wohnung.

Hardwarefehler oder Defekt will ich mal nicht ganz ausschließen, ist aber sehr schwer festzustellen... vor allem übers Internet

Ich hoffe das es nicht daran liegt, den als schüler kann man sich schlecht neue hardware leisten, meine bisher erste erneuerung war meine graikkarte.

Nun, ich muss noch anbei erwähnen, das wenn ich ins internet gehe, meinen aol browser starte um mich einzuwählen, danach trillian und den avantbrowser starte, sagt ein icon von tune up, das ich aktiviert habe, welches anzeigt, wieviel ramspeicher verfpgbar ist, das schon etwas weniger wird, aber das durch diese Browser??? Naja, aber wenn ich dann alles minimiere und dann sacred spielen will (im SP), während ich am iehen bin, dann reagiert das spiel nach dem cd check irgendwie nicht mehr, es komt zwar ein black screen, aber der taskmanager asgt, sacred sei abgestürzt. Seltsamerweise tritt das nur auf, wärend ich i internet bin, also diese prgs an habe.

uiuiui,

ganz ehrlich, ich würde dir empfehlen, XP nochmal neu zu installieren (wolltest du ja eh). Die Bootplatte auf ca. 10 GB vergrößern. Wenn du genug Platz hast, fragmentieren die Dateien auch nicht so schnell, NTFS ist da aber sowieso schon ziemlich gut. Und vor allem aufpassen, was du installierst! Wie schon gesagt, lass die Finger von Tuning-Tools, die machen oft im Hintergrund was, was du gar nicht mitbekommst.

Um Platz zu schaffen, leere regemäßig deinen Papierkorb und lösche die Temporary Internet Files, das kann schon einige MB bringen. Vielleicht hast du ein Spiel auf C: installiert? Da kann der freie Platz auch schon mal schnell die kritische Marke erreichen...

Auch wenn du kein Netzwerkkabel angeschlossen hast, setze eine statische IP. sowas wie 10.10.10.10 oder 192.168.1.100.

Vielleicht noch alle Programme deinstallieren, die du nicht brauchst. Informiere dich über die Programme, die im Task-Manager aufgelistet sind. Da laufen manchmal welche, die kein Mensch braucht. Schau dir mal mit [Start][Ausführen][msconfig.exe] den Autostart an. Vielleicht kannst du das ein oder andere wieder herausnehmen? Könnte einige Sekunden beim Rechnerstart bringen.

ganz ehrlich, ich würde dir empfehlen, XP nochmal neu zu installieren (wolltest du ja eh). Die Bootplatte auf ca. 10 GB vergrößern. Wenn du genug Platz hast, fragmentieren die Dateien auch nicht so schnell, NTFS ist da aber sowieso schon ziemlich gut. Und vor allem aufpassen, was du installierst! Wie schon gesagt, lass die Finger von Tuning-Tools, die machen oft im Hintergrund was, was du gar nicht mitbekommst.
Um Platz zu schaffen, leere regemäßig deinen Papierkorb und lösche die Temporary Internet Files, das kann schon einige MB bringen. Vielleicht hast du ein Spiel auf C: installiert? Da kann der freie Platz auch schon mal schnell die kritische Marke erreichen...

Spiele werden nur auf d installiert, und das ist das große problem von mir, ich habe einfach mehr spiele installiert, als ich spiele ^^ naja, das werde icj in zukunft aber verhindern. Ich habe vor, alles zu formatieren. Das Große Problem and er sache ist nur, das ich 2 dvd inages auf dem rechner habe, die ich noch brennen muss, und ich besitze keinen dvd brenner. Ich werde einen freund mal fragen, ob sein bruder mir den für einen tag leihen kann.

Auch wenn du kein Netzwerkkabel angeschlossen hast, setze eine statische IP. sowas wie 10.10.10.10 oder 192.168.1.100.

Und was bringt die? ich habe eine feste IP eingestellt, ändert das was?

Und was bringt die? ich habe eine feste IP eingestellt, ändert das was?

Hab ich ja oben schon geschrieben: Es wird dann nicht nach einem DHCP-Server gesucht, das kann manchmal mehr als eine Minute beim Start einsparen...

Eins muss ich noch erwähnen: Ich hatte auch oft das Problem, dass manche Programme einfach nicht mehr reagieren, such nicht normal beenden lassen, nicht über den taskmanager und auch nicht über den dos befehl taskkill. Und eben, als ich amzocken war, habe ich wegen eines anrufes die escape taste zum pausieren gedrückt und als ich fertig telefoniert hatte, drückte ich wieder escape, um das spiel fortzusetzten, aber das süiel stürzte ab, ich dachte ein sacred bug, aber dann merkte ich, das der rechner neu startete, einfach so ohne ersichtlichen grund. Kann es sein, das es wegen hardware erhitzung einen neustart gab? Ich hatte das auchmal, als ich am PC gearbeitet hatte, also insgesamt 2 mal in den letzten tagen. Boah, wären bloß nicht die dvds, dann lkönnte ich sofort formatieren...

Dann gib doch mal ein paar Infos zu deinem Rechner... Vor allem ob Intel oder AMD-Prozzi.

Vielleicht überhitzt der Intel-Prozessor und fährt wegen seinem eingebauten Temperaturschutz seine Leistung zurück?

Oder hast du den Rechner übertaktet?

Benutzt du Tools zur Temperaturüberwachung wie z.B. MotherBoardMonitor?

Übertaktet habe ih nichts, nur die taktfrequen meiner graka ein bisschen erhöht, ich konnte mit river tuner da ja nicht viel ändern, da die grafikkarte irgendwie nochnicht mit widerstäden vetrsehen ist oder so, ka, hab keine ahnung von ´bertakten. Ich upploade mal eben die system informationen auf meinen server, die ich eben mit aida32 mache.

EDIT: Hier Infos über mein >>Mainboard<<

EDIT2: DA fällt mir ein, meine neueste Hardware erneuerung ist meine Grafikkarte, kann es sein, das die schuld ist? Wenn ja dann wäre das echt blöd.

@ SonMarcel

hi, ich hatte das gleiche problem.
habe meinen arbeitsspeicher auf 1gb erhöht, und die auslagerungs-dateien
von "empfohlen", auf "selber wählen" gestellt.
jetzt klappts prima, trotz immer laufender firewall.

oft ist es ja eine ganz einfache lösung. da schweift man in weiter ferne, obwohl
die lösung so nahe ist.
na gut, es hat bei mir funktioniert, muß bei dir ja nicht der fall sein.
aber probieren geht über studieren.

tschau: stanly___

Für neuen Ram habe ich kein Geld, ich habe auch nur 2 steckülätze, in denen 2 256er ddr ruhen, also müsste ich einen höher nehmen. Und die auslagerungsdatei hat keine probleme,m die ist 3 mal so groß wie der ram, und hat auch genügend freien speicher auf d.

Zurück
Oben