Recht zum Bilderveröffentlichen

Hi,
Falls ich im falschen Bereich sein sollte einfach Thema verschieben. thx.

Also nun zu meinem eig Problem:

Ich hab als wir mit der Klasse weg waren sehr viele Bilder gemacht (300 stk)
Jetzt möchte ich diese auf meiner Klassenhomepage veröffentlichen. Die Frage ist: Darf ich das? Muss ich etwas in meine Impressum hinzufügen?.

Sorry, kann sein das dass ne Absolute Newbie Frage ist, ich hab in dem Bereich 0 ahnung ;)

Danke im Voraus

Mfg Ömel M.

soweit ich weiss, müssen einfach nur die personen, die auf den bildern abgebildet sind, damit einverstanden sein. ansonsten dürfte es da eigentlich keien schwierigkeiten geben.

Wie zero-9 schon sagte, brauchst du lediglich das Einverständnis der abgebildeten Personen. Ansonsten hast du die Bilder ja selbst gemacht, wodurch sie keinen Copyrights o.ä. unterliegen.

Nein, eine mündliche reicht eigentlich völlig aus, da es sich vermutlich nicht um Personen handelt, die in der Öffentlichkeit stehen.

Klar, wenn du absolut sicher gehen willst, laß dir ihre Unterschrift geben. Aber vermutlich ist die Chance, daß dich jemand aus deiner Klasse deswegen verklagt wohl eher sehr gering. ;) Da kommen dann wohl eher Sprüche wie "Nimm mal dieses und jenes Bild wieder raus" und die Sache ist erledigt.

Genau ist es so geregelt:
Ab 18 der Schüler.
ab 12 Eltern und Schüler.
unter 12 reicht die Unterschrift der Eltern.

Gruss

Hallo,
naja das mit dem Anrecht aufs eigene Bild ist eh so ne Sache. Ihr kennt bestimmt alle die Foto-Galerien von irgendwelchen Veranstaltern, z.B. von Diskotheken etc.
Wenn sie auf solchen Festen Bilder machen, wird auch nicht jeder der im Bild ist, gefragt ob er es möchte.
Die, von denen das Foto stammt werden meistens gefragt, aber die Leute die man evt. im Hintergrund sieht, die bekommen davon oft nix mit und werden auch nicht gefragt.

Und bei Sendungen im TV, wenn die dort irgendwie in der Innenstadt, oder z.B. bei einer Demonstration filmen, wird auch nicht jeder Demonstrant gefragt, ob er damit einverstanden ist. Dennoch werden diese Filme in allen Nachrichten gezeigt.

Also evt. einmal in der Klasse sagen, dass du so ne HP machen möchtest, und evt. fragen, ob jmd. nicht möchte, dass Bilder von ihm veröffentlicht werden.
Wenn sich dann jmd. über ein bestimmtes Bild beschwert, nimmst du es eben von der HP

@Elderan: Im Prinzip hast du Recht, aber theoretisch kannst du jeden, der ein Bild von dir ohne deine Zustimmung veröffentlicht deswegen verklagen. Wenn du keine Person bist, an der ein gewisses öffentliches Interesse besteht, hast du sogar eine recht gute Chance da wegen Verletzung der Privatssphäre u.ä. Erfolg zu haben. Kommt halt ganz drauf an wie fähig dein Anwalt ist. In Deutschland lohnt sich das aber defakto nicht wirklich und verursacht mehr Kosten als Nutzen.

Ist noch viel komplizierter ;(
1. Eine Klassenfahrt ist nicht vergleichbar mit einer öffentlichen Veranstaltung oder Plätzen.
2. Die Presse hat wieder andere Rechte wie Privatpersonen.
3. Wenn die Personen das eigentliche Motiv sind braucht man immer eine Erlaubnis,
es sei den sie sind austauschbar (Tanzende in einer Disko, Spaziergänger im Park)
4. Wenn Bilder darunter sind die in irgendeiner Weise irgendeiner abwürdigend findet kann er auch klagen.
5. Ist das ganze rechtlich so schwammig, dass ich mich auf sowas nicht einlassen würde.

Die Unterschriften wirst du vermutlich auch nicht zusammenbekommen.
Meine Erfahrung bei solchen Projekten, in einem Passwort geschützten Bereich haste eine Chance.

Gruss

ja daran hab ich auch schon gedacht...aber ich mein selbst dann wenn sie geschützt veröffentlich ich sie ja für einen gewissen teil oder?
ich schau mal wieviel unterschriften ich zusamen bekomm.

Dies war ein Vorschlag überhaupt die Unterschriften zusammenzubekommen.
Die Erlaubnis brauchst du trotzdem, wenn du sie irgendjemand zugänglich machst.

Gruss

Original von Elderan

Die, von denen das Foto stammt werden meistens gefragt, aber die Leute die man evt. im Hintergrund sieht, die bekommen davon oft nix mit und werden auch nicht gefragt.

Das wird zum Teil aber auch anders geregelt. Manchmal erklärst du dich auch automatisch damit einverstanden, dass du kein Recht auf Bilder oder Filaufnahmen hast, auf denen du vorkommst. ISt mir mal bei ner Konzertkarte aufgefallen. Da stand es klein auf der Rückseite der Karte.

Kleines OT, was ist wenn das Einverständnis im Internet steht?

Es gibt ja das Donauinselfest in Wien (kA ob das vl jemand kennt...) und da hat man gar keine Karten, ist gratis. Und auf der Homepage (link) steht ganz unten:

Haus- und Platzordnung

Jeder Donauinselfestgast und Mitwirkende erteilt mit dem Zutritt zum Festgelände den übertragenden TV- und Radio-Anstalten und Fotografen das Recht, die von ihm gemachten Aufnahmen entschädigungslos und ohne zeitliche oder räumliche Einschränkung mittels jedes technischen Verfahrens auswerten und veröffentlichen zu dürfen.

Was ist wenn jemand kein Internet hat und einfach hingeht? Natürlich rein hypothetisch, da klagt man ja nicht und die Wahrscheinlichkeit dass man auf nem Foto gut zu sehen ist ist auch klein, aber vom Rechtlichen her?

df

Hiho,
Also ich habs mittlerweile so gemacht das ich 40 mal ne Einverständnisserklärung ausgedruckt hab und die den leuten aus der klasse gegeben habe....heute habe ich 20 stk wieder bekommen unterschrieben...also die hälfte hätte ich^^

Thx an alle die mir geholfen haben!

Mfg Ömel M.

Wieso machst Du das nicht einfach im Umkehrschluß. Der, der was dagegen hat, wird sich schon bei Dir melden und das Foto mußt Du dann halt eben wieder von der HP nehmen. Jemandem wegen eines Fotos zu verklagen, ich bitte euch.

Auch wenn einer so bescheuert sein sollte, sowas zu versuchen, wird das nur für Gelächter sorgen und falls ... wirklich nur falls es vor ein Gericht kommen sollte, werden vorher Streitschlichter eingeschaltet, die versuchen, das außergerichtlich zu klären.

Niemand würde wegen eines Fotos so nen Aufstand machen, außer vielleicht Haris Pilton :D

Zurück
Oben