Rechteverwaltung

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Also folgende Geschichte:
Meine Freundin wollte mal etwas mehr an meinem PC arbeiten, habe ich gesagt.
K. muss ich sowiso neu ausetzten mache ich das gleich mit allem Schnick-Schnack, von wegen Benutzer accs und so.
Gesagt getan.(war vorher immer als Root, mit Brain1.0 unterwegs)
3 Accs eingerichtet:
einen Admin 2 Benutzer einen fuer mcih und einen fuer meine Freundin.
Alles als Root installiert und konfiguriert.
So als Benutzer konnte ich dann alles nochmal konfigurieren.
So....
nun habe ich folgende 2 Probleme:
1.
Ich habe ein paar HTML´s auf meiner Platte:(funktionierten vor der errichtung anderer Accounts wunderbar)
Die werden nun als *.exe dargestellt und wenn ich auf sie raufklicke: dann erscheint ein Notepadfenster und ich kann den Text ganz normal ohne metatags oder so lesen, aber sie werden nicht mehr im Browser ausgefuehrt.
So:
Wenn ich nun unter Datei immer oeffnen mit gehe, dann habe ich da die Auswahl zwischen FF icon eins und icon zwei was eigentlich nicht sein darf.
Was ist da schief gelaufen? udn wie behebe ich das?

2.
Ich gehe ueber Wlan ins netz ich habe meine Wlanschnittstelle normalerweise imemr ausgeschaltet, wenn ich nun als normaler Benutzer ins Netz will dann kann ich meine Wlankarte nicht aktivieren, und muss mich als Root einloggen, womit ich mir die Accs auch haette sparen koennen denn die normalen Useraccs sind fuer meine Freundin und mich zum surfen gedacht.
Also gibt es eine Moeglichkeit das irgendwie zu aendern?
Denn ich finde die Option nicht das man einen Normalen Benutzer eintragen kann das es funktioniert.

Fuer den fall das es so ohne weiteres nicht geht, wollte ich wissen ob es eine Elegantere Methode gibt die anderen accs verschwienden zu lassen(also alle auch meinen 2 admin acc so das ich defaultmaessig wieder mit dem Administratoraccount unterwegs bin) ausser:
im abgesichteren Modus starten die Ordner der Accs loeschen und dann nochmal normal zu starten(vor dem loeschen das deinstallieren der Dateien nicht vergessen)

mfg

sw33t

Die werden nun als *.exe dargestellt...
Haben Sie die Erweiterung .EXE oder nur das falsche Symbol?
FF hast du als Admin installiert? Ich nehme an für alle User?
Ist FF als Standardbrowser eingerichtet?

2.
Ich gehe ueber Wlan ins netz ich habe meine Wlanschnittstelle normalerweise imemr ausgeschaltet, wenn ich nun als normaler Benutzer ins Netz will dann kann ich meine Wlankarte nicht aktivieren, und muss mich als Root einloggen, womit ich mir die Accs auch haette sparen koennen denn die normalen Useraccs sind fuer meine Freundin und mich zum surfen gedacht.
Also gibt es eine Moeglichkeit das irgendwie zu aendern?
Denn ich finde die Option nicht das man einen Normalen Benutzer eintragen kann das es funktioniert.

Warum hast du denn die WLAN Karte immer deaktiviert? Aktivierst und deaktivierst du diese 5 mal am Tag oder wie darf man sich das vorstellen?

PS: sorry, aber deine Formulierung und Satzgestalltung ist manchmal mehr als mies. Da tut man sich schon schwer mit lesen...

Wenn die HTML's solche sind einfach mit rechts -> 'Öffnen mit...' -> FF.
Warum die aber als *.exe dargestellt werden ?(.
Das mit deiner Wlan Karte versteh ich auch nicht, eine Firewall dürfte doch auch gegen Angriffe schützen.
Die Accounts müsstet du eigenlich als Rootuser löschen können.
Systemsteurerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten ändern -> Konto anklicken -> Konto löschen

Also:
Grundsaetzlich habe ich gerne etwas mehr kontrolle ueber meine Maschiene.
Ich mache das WLan einmal oder 2mal am Tag an und dann icst gut, dafuer dann aber fuer laenger, Inetradio und so.
Aber so wie ihr euch anhoert muss ich die WLankarte permanent aktiviert lassen.
anbei ein kleiner Screeney wie ich das sehe.
Es ist eigentlich nur das Symbol falsch mittlerweile oeffnet er das Dokument wieder mit dem FF(dank Easyriders vorschlag).
Abr die Darstellung ist immernoch die selbe woran liegt das?
Wenn ich einstelle hta dateien mit dem Firefox zu oeffnen dannbekomme ich nur einen zur Auswahl aber wenn ich dann *htm oder*.html-dateien nehme habei ch die Asuwahl zwischen 2en zu waehlen, ich frag mich nun wo der 2.herkommt denn ich habe definitiv nur einmal alles installiert und das als root. mfg

sw33t

Nein.
Du wirst lachen:
Das sind ganz normale Html seiten.
O.k. da gibt es hin und wieder eine kleine javascriptsection drinen aber das macht ja nichts und vor dem neuausetzten wurden die ja auch als HTML mit hilfe des Browsersymboles dargestellt, jetzt halt nur nicht mehr, und das ist etwas was ich icht verstehe und wenn ich eine neue Webseite, z.b. Habo bei mir speichere sieht das Dingen auf meiner HDD genauso aus, was eigentlich nicht sein duerfte.
Deswegen verstehe ich das ja nicht und die 2 Browser sind immer noch da weiss der geier wiso, ne neuinstallation des Browsers hat auch nicht geholfen, die Probleme bleiben die Gleichen.*hmpf*
mfg

sw33t

//edit:
@Banur:
Das ich die einfach loeschen kann ist mir klar aber der eigentliche Adminaccout wird bei normalem Booten versteckt sobald du dir min. einen neuen acc zugelegt hast.
Deswegen wollte ich auch ganz gerne wissen wie ich den wieder weg bekomme also meinen Adminacc mit dem ich jetzt unterwegs bin.

von http://forum.webmasterpro.de/viewtopic-t-40126.html

nein, Win XP hat von Haus aus einen

Administrator
einen User mit admin rechten(dein XY)
und einen Gast.

Mit dem Administrator kann man nur im abgesicherten Modus einloggen.
Und warum willst du den Useraccount löschen?
Die Unterschiede zwischen User mit adminrecht und Administrator sind für dich nicht viel, aber dafür hat ein Hacker(Trojaner) wirklich ein Leichtes Spiel mit dir und kommt bei dir dann bis in die Systemebene.

Also da wärst du wirklich blöd.
Wobei man ja wegen der Sicherheit ja eigentlich sogar nur mit seinem Gastaccount einloggen sollte.

wenn du aber mit dem Administrator arbeitest, dann kann jemand anders dessen Passwort ändern und schon besitzt du keinen PC mehr.
Wenn aber nur ein Account mit Adminrechten übernommen wird, dann hast du zumindest noch deinen Oberadmin.

Zurück
Oben