Rechtslage -> Videomitschnitte

Hallo,

ich habe über www.onlinetivrecorder.com einige Sendungen aufgezeichnet und würde jene gern auf meiner Homepage zum Download anbieten.

Ich bin mir nicht sicher, aber das wäre doch nach dem (deutschen) Urheberrecht verfassungswidrig?

Was wäre wenn ich die Dateien jetzt auf ausländischen Servern hoste und einen Link drauf setze?

Bitte jetzt keine Antworten á la "oh du böser Raubkopierer", ich hoffe jetzt mal auf fachliche Antworten.

Hallo

Tut mir leid, aber das ist illegal (wenn auch nicht "verfassungswidrig"). Auf allen Fernsehsendungen hat irgendjemand das Copyright, bei Filmen die Verleihfirma, bei allen anderen Sendungen entweder der Sender selbst oder eine Produktionsgesellschaft. Wie du an die betreffende Sendung gekommen bist (ob per Videorecorder, Onlinemitschnitt oder durch kopieren einer DVD) spielt da keine Rolle.

Die Rechtslage ist im Ausland idR. auch nicht anders, da Copyright nicht an der Landesgrenze aufhört. Es ist letztlich nur die Frage, ob das Land deiner Wahl solche Dinge strafrechtlich verfolgt.

MfG.

Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil mir häufig US-Amerikanische Seiten aufgefallen sind, welche komplette Serien (in schlechter Qualität) zum Download anbieten. Ebenso ist auch youtube übersäht von Videomitschnitten.

Das Problem ist, dass du keine echten aufgezeichneten Videos ins Internet stellen darfst (Deutschland). Desswegen macht es OTR so, dass sie verschlüsselt reingestellt werden.
Du könntest höchstens anfragen, ob du die *.otr ins Internet stellen darst. Allerdings wirst du dann als alternativserver angezeigt, und du solltest eine Menge traffic haben :D.

Nein, ist ist zu umständlich. Dann hat sich mein Vorhaben wohl erledigt, danke für eure Antworten und die Aufklärung =)

Ich versteh nicht warum das illegal sein soll ?
Bei Joost z.b. wird ja nichts anderes gemacht solange Werbung vorhanden ist.

Zurück
Oben