Rechtslage?

Hallo !

Ich habe da mal eine rechtliche Frage: Weißt zufällig einer von euch ob es möglich ist, dass eine Privatperson eine Anzeige gegen eine Person stellt, die jede Menge Raubkopieen z.B. Filme etc hat ?

Weil ich persönlich würde denken, dass nur der Vertrieb des Filmes eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletung stellen kann. Oder ist es vielleicht doch möglich, dass so eine Anzeige von einer Privatperson kommt und die Polizei der Sache nachgeht ?

greetz, jung

gute frage. ich denke aber eher mal nicht, dass da direkt die polizei zuständig wäre, da es sich hier um zivilrecht handeln dürfte solange kein handel betrieben wird. ein weg über die verwertungsgesellschaften (bei musik, filmen...) oder über das bsi (bei software) würde aber bestimmt irgendwelche aktionen von deren seite nach sich ziehen.

das ganze stellt jetzt aber nur eine vermutung dar!

das is echt mal eine sehr interessante frage :D

als erstes mal warum sollte eine privatperson eine andere wegen raubkopien anzeigen?

und wenn es vorkommt is das sehr wohl sache der polizei und kein zivilrecht.
zivilrecht kommt ja nur zum einsatz wenn es sich ausschließlich um 2 personen handelt, bei raubkopien aber is der vertreiber der originale der geschädigte, also kein zivilrecht ;)

die staatsanwaltschaft wird der sache wenn überhaupt, nur sehr gleichgültig in gegen sehen, die interessiert es net wenn du 100 mp3's aufm pc hast, die wollen an die leute ran, die server mit tausenden illegalen inhalten hosten.
privatleute werden sehr selten dran genommen und wenn wir die anzeige wieder fallen gelassen, lohnt sich einfach net. die verfahrenskosten wäre einfach zu hoch.
du musst das immer in der relation sehen ;)

und ja, ich spreche da aus eigener erfahrung :P

eine anzeige kann NUR der urheber des materials stellen.

einer hausdurchsuchung kann auch nur gerichtlich stattgegeben werden.

wenn also nur die polizei vor der tür steht ohne durchsuchungsbefehl, wünsch den beamten nen schönen tag und geh wieder in deine bude :)

bitte sie bloss nicht herein ;)

unter bestimmten umständen geht das schon...
das verhält sich dann ähnlich einer anzeige wegen sachbeschädigung. du kannst jemanden anzeigen, wenn er zb ein auto beschädigt, obwohl es nicht dein fahrzeug ist...
das heißt bei einer solchen anzeige wärst du dann nur zeuge und nicht geschädigter oder kläger.

Aber so wie ich das dann hier rausgelesen habe, dürfte es also bei der Sache nicht unbedingt zu Problemen kommen ? Wie gesagt, ich hätte eigentlich gedacht, dass eben nur die Vertreiber sowas anzeigen oder sonstwas können...

nein anzeigen kann dich jeder, nur lohnt es sich bei privatleute meist net und wenn einer zur polizei geht und sagt mein nachbar läd mp3's dann werden die den nach hause schicken und sagen wir melden uns dann bei ihnen, kennsu doch von vorstellungsgesprächen, wenn die sagen sie melden sich hörst du nie wieder was :D

müssen die der sache nicht nachgehen, sobald es ne anzeige ist? die müssen doch jeder straftat hinterherjagen, oder nicht? egal ob groß oder klein

Original von _Atze_
müssen die der sache nicht nachgehen, sobald es ne anzeige ist? die müssen doch jeder straftat hinterherjagen, oder nicht? egal ob groß oder klein

richtig. nur leider gibt es halt möglichkeiten für die, dass sie halt nur mal kurz schauen und es dann halt nicht weiter nachgehen.

das heißt, wenn du nicht grad superkrasse beweise hast, dass es wirklich so ist, dann passiert da nix. nen durchsuchungsbefehl aufgrund einer vermutung gibt es nicht...

ok, aber wenn der nachbar (oder wer auch immer) dir wirklich einen reinwürgen will kann er ja immernoch behaupten, du würdest im großen stil saugen und gebrannte cds verkaufen, dann kommen die bestimmt mal gucken :)

das liegt dann am ermessen des staatsanwalts... wenn die polizisten dich nicht "auffrischer tat ertappen" also wenn du grad ne dvd vertickst oder die grad an deiner wohnungstür mit dir reden und aus deinem zimmer "ihre dvd wurde fertig runtergeladen" ertönt ;) wird wohl auch dann nix passieren...

ne Behauptung ist halt immer nur ne Behauptung...

polizei is eh ein laden den man vergessen kann pass uff hier, is ne wahre geschichte ungelogen :D:

holly wird innerorts mit joar knapp 80 oda 90 angehalten X(
pauzilist kommt an
pauzilist: wissen sie warum ich sie angehalten habe?
holly: weil ich zu langsam gefahren bin?
pauzilist: sehr lustig, sie warn 40 km zu schnell unterwegs!!
holly: mh dachte des wäre min 50 hier auf dem schild
pauzilist: haben sie getrunken?
holly: hätt ich wohl besser *gr*
pauzilist: führerschein und fahrzeugpapiere bitte

er schaut mich lange an....

pauzilist: sind sie der kleine bruder von nadine?
holly: jap
pauzilist: ah okay, schön abend noch

hammer was? xDD
so viel zum thema gesetz xD

nochmal zum dringenden tatverdacht:

"Dringender Tatverdacht liegt vor, wenn nach dem gesamten bisherigen Ermittlungsergebnis ein hoher Wahrscheinlichkeitsgrad dafür besteht, dass der Beschuldigte als Täter oder Teilnehmer eine Straftat begangen hat."

@holly:
ähm, was tut deine schwester, damit ihr solche freiheiten habt? *zwinker* (nicht falsch verstehen bitte :) )

@m4ch!n3:
ist eine beschuldigung durch einen zeugen nicht ein ermittlungsergebnis? :) ist nur ne idee

also ich musste jedenfalls mal eine aussage als angeklagter machen, nur weil jemand ne t-zelle auseinandergenommen hat und beim weglaufen meinen vollen namen rief!!!

Original von _Atze_
@holly:
ähm, was tut deine schwester, damit ihr solche freiheiten habt? *zwinker* (nicht falsch verstehen bitte :) )

@m4ch!n3:
ist eine beschuldigung durch einen zeugen nicht ein ermittlungsergebnis? :) ist nur ne idee

also ich musste jedenfalls mal eine aussage als angeklagter machen, nur weil jemand ne t-zelle auseinandergenommen hat und beim weglaufen meinen vollen namen rief!!!

ja ist richtig, ich musste auch schonmal ne aussage als angeklagter machen, weil jemand an nem pkw was beschädigt hat. aber dieses ermittlungsergebnis führt halt nicht zu nem dringenden tatverdacht, was wiederrum nicht zu ner hausdurchsuchung führt ;)

es sei denn, du sagst bei deiner aussage sowas wie "klar brenn ich dvds und sauge die ausm netz, is doch das geschäft des jahrhunderts" ;)

@holly:
ok, wollte ich deiner schwester auch nicht unterstellen, obwohl bei dem "verein" tätig zu sein auch nicht sehr ruhmrecih ist, oder? ;)

@m4ch!ne:
ok, du hast gewonnen, ich geb mich geschlagen :)

Zurück
Oben