RedHat 8.0 & Umlaute

Hallo :)

Ich habe mit RedHat 8.0 (parallel zu Mdk) installiert und habe ein Prob mit den Umlauten. Sie werden alsch dargestellt, speziell im XChat und Co.

Man sagte mir das es am UTF-8 läge, und das man es deaktivieren muss. ICh habe lange gegooled, doch nix gefunden, genauso wenig wie in der Hilfe. Kann mir jeman derklären wie man es abschaltet oder die Umlaute anderweitig aktiviert?

Danke, mfg Brabax

Interesant wäre es zu wissen welche Schriftart Du verwendest.
Einige Schriftarten können keine Umlaute darstellen. Und das mit UTF-8 deaktivieren glaube ich nicht, denn mit UTF-8 Kannst Du auch Umlaute darstellen.
Welches DE verwendest Du (KDE/Gnome) ?

Hm, also bei der Schriftart bin ich überfragt (Hilfeeee :) )

ich benutze Gnome, ab und zu auch KDE (aber sehr selten)

Wenn alle Clients UTF-8 kompatibel wären, dann würde UTF-8 auch keine Probleme machen. Es sind aber nicht alle Clients UTF-8 kompatibel, deswegen muss weiterhin der "alte" Standard ISO - 8859 - 1 bzw. - 15 für das Euro Zeichen verwendet werden. Meistens reicht es, die Variable LC_ALL (Ja, ich weiß, es gibt noch andere .. ) auf de_DE zu setzen ( Voreinstellung für Deutsche Übersetzung ).

Moe

PS: Umlaute sind AFAIK für alle Schriftarten außer Konsolenschriftarten kein Problem.

Entweder setzt Du diese LC_ALL in Deiner /etc/profiles ein oder Du erstellst (für gnome) die Datei /etc/environment.

/etc/profile
Code:
export LC_ALL=de_DE

/etc/environment
Code:
LANG=\"de_DE\"
LC_LANG=\"de_DE\"
LC_MESSAGES=\"de_DE\"
LC_ALL=\"de_DE\"

PS : Die Schriftar kann schon was damit zu tun haben, da es einige gibt die keine Umlaute darstellen können (sehr, sehr selten aber eben nicht unmöglich!) ;))

PS : Die Schriftar kann schon was damit zu tun haben, da es einige gibt die keine Umlaute darstellen können (sehr, sehr selten aber eben nicht unmöglich!)

Das nächste Mal einfach das lesen, was ich unter PS geschrieben habe.

Entweder setzt Du diese LC_ALL in Deiner /etc/profiles ein oder Du erstellst (für gnome) die Datei /etc/environment.

Um einiges sinnvoller wäre es, das ganze in die .bash_profile in $HOME einzutragen. Desweiteren reicht LC_ALL, da LC_ALL alle weiteren Sprachvariablen überschreibt ( bzw. ist LC_ALL bestimmend vor allen anderen ).

Moe

Okay Leutz, ich kapier kein Wort vond em Kram den ihr da geschrieben habt, aber Daikatana hat mir bereits per PN sehr gut weitergeholfen, Danke nochmal :)

Und fuer den Fall das noch jemand nicht einer suchmaschine seiner Wahl Stings wie "redhat utf-8" vor die Fuesse werfen moechte hier nochmal der Redhat-way:

/etc/sysconfig/i18n in den Editor. Alles wegkommentieren was nach UTF-8 aussieht. de_DE@euro oder de_DE.ISO-8859-15 oder de_DE.ISO-8859-1 sollten vorhanden sein.

man locale, man setlocale sind hilfreich.

Und fuer den Fall das noch jemand nicht einer suchmaschine seiner Wahl Stings wie "redhat utf-8" vor die Fuesse werfen moechte hier nochmal der Redhat-way:

Ich weiss was du meinst, allerdings kam nichts dabei raus womit ich was anfangen konnte. Aber nun weiss ich es ja -- mal sehen, irgendwann lach ich drüber :)

Zurück
Oben