remote fax einrichten

Liebe community,

nachdem ich nun einige Stunden schon nach einem ähnlichen Beitrag in diversen Foren gesucht habe und nicht fündig geworden bin, traue ich mich nun folgende Anfrage zu posten:

(System: Ubuntu 11.10)

Nach befolgen einer Anleitung zum Remotezugriff auf den AV4202 Pirelli-Router an meinem persönlichen Arbeitsplatz habe ich es geschafft von zuhause aus über den Jetdirect Port und ohne den "mail-Weg" zu nehmen, Dokumente zu drucken bzw. auch auf den embedded web server meines HPOfficejet all-in-one zuzugreifen (einzig die HTTPS Seiten lassen sich momentan noch nicht erfolgreich anzeigen).

Nun würde ich gerne dasselbe mit dem im Drucker integrierten FAXgerät machen können, d.h. das FAXgerät am Arbeitsplatz von unterwegs aus benützen.Dazu habe ich auf meinem PC unter UBUNTU 'system-config-printer' gestartet, die Netzwerkadresse des Routers samt Portweiterleitung zum Drucker eingegeben, in der Erwartung, dass da der Drucker bzw. das Faxgerät, der dort dranhängt auch erkannt würde.

Leider war da aber nichts mit der Erkennung. Habe auch am Router die ports 9100 und 631 entsprechend weitergeleitet und bei der Netzwerkadresse eingegeben. - Ohne Erfolg.

Wie muss ich mich hier anstellen, um das hinzubekommen ? Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit, ein Gerät von Ubuntu erkennen zu lassen, das irgendwo an einem Router per portforward hängt ?

Danke schon mal für Eure Ideen !

erratum

Ein Fehler ist mir gerade aufgefallen - soll heißen 'HP-Setup', nicht "system-config-printer". Ist das Programm unter Ubuntu, mit dem man die Drucker und Faxgeräte per Netzwerkadressen einbinden kann.

HP konnte meine Anfrage übrigens leider nicht beantworten, da sie nur Windows und MAC Fragen beantworten können.

Zurück
Oben