Remotedesktop übers Internet

Hi,

ich möchte mit meinen PC in der Firma auf meinen Home-Pc via Remotedesktop zugreifen. Leider bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung.

Meine Rechner sind folgendermassen Konfiguriert:

Home-PC:
Win XP Pro, RemoteDesktop freigeschaltet und einen User (mit Kennwort) eingetragen.
Firewall für den Test deaktiviert (auch die von Windows)
IP: 192.168.1.2 SubMask: 255.255.255.0
Zugang zum Inet über einen Router.

Router:
DrayTek Vigor 2500w
Im Router habe ich einen Virtuellen Server eingerichtet:Port 3389 IP:192.168.1.2 (also meinen PC auf den ich zugreifen will)
(muss man hier noch irgendwas beachten??)

Der Router hält die Verbindung ins Internet 24 Stunden, also für einen Test ausreichend.
Vom Provider habe ich eine IP Adresse für das Inet 85.229.160.2

Firmen PC:
Win XP Pro, Zugang zum Inet direkt über DSL-Modem.

Folgendes habe ich schon getestet:

Vom Firmen PC Ping an 85.229.160.2 - erfolgreich
Vom Firmen PC im Explorer die IP Adresse 85.229.160.2 angegeben - erfolgreich ich erhalte das Setup Menü meines Routers zuhause.
Vom Firmen PC Remotedesktop getsartet als Zielrechner IP 85.229.160.2 angegeben - leider ohne Erfolg.

Leider weis ich nicht so recht woran es noch liegen kann.

Ich wäre über jeden Tip oder Hinweis dankbar.

Gruß Orko

Die IP würde ich sofort als 85.229.XXX.XXX machen. Da es leider auch böse Personen gibt die sich hier rumtreibern. Und wenn diese dann eine akutelle IP finden dann...

Also wenn du etwas sicher sein möchtest mach das bitte. Ist nur ein Tipp.

Du musst noch den Port den dein Remote Programm benutzt auf dem Router
weiterleiten, und zwar an den Rechner wo du das Tool benutzt.

Such mal bei google welchen Port die Remotedesktopverbindung benutzt.

Wenns mit der nicht klappt, nimm VNC.Die Viewer Exe kannst du so kopieren und überall ausführen, und der Port ist überall im Internet genannt.

P.S: Angeblich ist es Port 3389

Frage zum Remote-desktop?

Hi, ich hätte da mal ne frage? Gibt es einen möglichkeit sich im XP Pro über Remote-desktop einzuloggen ohne dass der am Local PC ausgeloggt wird? Also so dass man gleichzeitig drauf zugreifen kann... Béi Windows Server funkt. es, aber béi XP Pro hab ich es noch nicht heraus gefunden.. ohne dass der am Local PC ausgeloggt wird.

Hallo,

wie gizmo schon angedeutet hat, ist der Remotedesktop nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

UltraVNC [1] ist da schon wesentlich besser. Es ist schneller, und der angemeldete User wird auch nicht ausgeloggt. Zudem kannst du entweder über den Client (Viewer) auf den Rechner zugreifen, oder du kannst jeden beliebigen Browser für den Remotezugriff benutzen (funktioniert über Java). Darüber hinaus hat UltraVNC noch einige weitere Vorteile, z.B. ist er kostenlos, du kannst Dateien übertragen, ein STRG+ALT+ENTF senden, das Serverprogramm als Dienst einrichten (wird dann automatisch mit Windows gestartet)...

Wenn du dir dann noch einen Account bei DynDNS [2] zulegst, brauchst auch nicht ständig die IP-Adresse, sondern kannst dir einen festen DNS-Namen zulegen. Dafür musst du dann noch einen DNS-Client auf dem Rechner installieren, der deine IP dann bei jeder Einwahl oder in bestimmten Zeitabständen abgleicht.

Die Ports, die du dann forwarden musst, sind 5900 (Client) und 5800 (Web).

MfG,

current

[1] UltraVNC
[2] DynDNS

Hallo,

Also DynDNS hab ich schon, also ist da mal kein problem. Den UltraVNC, den instal. ich ja auf dem PC wo ich zugreifen will? also Local PC...

Original von Metrics
Den UltraVNC, den instal. ich ja auf dem PC wo ich zugreifen will? also Local PC...

Genau. Das Programm besteht aus 2 Komponenten, VNC-Server und VNC-Viewer. Den Server installierst du auf dem Rechner den du fernsteuern willst.

Original von current
Original von Metrics
Den UltraVNC, den instal. ich ja auf dem PC wo ich zugreifen will? also Local PC...

Genau. Das Programm besteht aus 2 Komponenten, VNC-Server und VNC-Viewer. Den Server installierst du auf dem Rechner den du fernsteuern willst.

Ok, also den VNC-Server instal.. ich auf den PC meiner Freudin, und den VNC-Viewer nutze ich von der Arbeit zB... oder nehme einen Browser..

Original von Gizmo22
Du musst noch den Port den dein Remote Programm benutzt auf dem Router
weiterleiten, und zwar an den Rechner wo du das Tool benutzt.

Such mal bei google welchen Port die Remotedesktopverbindung benutzt.

Wenns mit der nicht klappt, nimm VNC.Die Viewer Exe kannst du so kopieren und überall ausführen, und der Port ist überall im Internet genannt.

P.S: Angeblich ist es Port 3389

Hi Gizmo,

erstmal Danke für die Antwort.

Also der Port ist der 3389.

Aber wie leite ich den Port richtig an meinen Rechner weiter?

VNC kenne ich auch. Ist eine gute alternative. Will in diesem Fall aber den Remotedesktop benutzen.

Gruß Orko

Zurück
Oben