Reparatur der Bootkonfiguration

Moinmoin,

folgendes:

Ich hab' hier einen PC mit XP Pro. Zur Hardware. Es sind eine 40er IDE (Lw C) und zwei 160er S-ATA-Platten drin (D, F, G und E, H). Die 40er habe ich aus einem alten PC rübergenommen, weil ich von da einen Berg Daten übernehmen wollte; das XP wurde auf Partition D: installiert. Hat auch soweit funktioniert und lief seit 3 Wochen anstandslos.

Bis ich jüngst im Rahmen dieser Umräumaktion auf C: auch ein paar Systemdateien weggeputzt habe, von denen ich dachte, sie seien vom alten PC überiggeblieben, denkste. Die waren wohl offenbar von XP auf C: installiert worden, um dem System, wenn es dort nachguckt, mitzuteilen, daß es sein XP von D: booten soll. Ergebnis: nach dam nächsten Aus- und Anschalten kein System mehr gefunden und mit "NTLDR fehlt" stehengeblieben. Nachher ist man immer schlauer. Also im BIOS die DVD-Laufwerke in der Bootreihenfolge vor die HDs gehängt, zur XP-CD gegriffen, damit gebootet und in die Systemwiederherstellungskonsole gegangen.

Mit Hilfe diverser Google-Ergebnisse habe ich es soweit wieder repariert, daß ich auf der Wiederherstellungskonsole ntldr und ntdetect.com jeweils in C:\ und D:\ installiert und die Attribute s, h und r gesetzt habe, außerdem fixmbr c: und d: und fixboot c: und d:.

Danach wechselte die Fehlermeldung auf sinngemäß "BOOT.INI defekt" - kein Wunder, war ja kein boot.ini da. Also mit bootcfg /add das XP auf D: als alleiniges System bekanntgemacht, danach hatte ich dann auch ein boot.ini. Und jetzt kommt die Stelle, an der ich festhänge:

Es ist immer noch die XP-CD im Laufwerk nötig, damit der Rechner das XP auf D: findet. Boote ich ohne die CD, kommt nach dem Erkennen der CD-Laufwerke die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Boote ich mit CD, bemerkt er, daß die CD bootfähig ist und meldet nach dem Erkennen des betreffenden CD-Laufwerks "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten". Das lasse ich bleiben und drücke keine Taste, weil ich ja von Platte booten will und das macht er zwei Sekunden später dann auch, fährt ordnungsgemäß von Laufwerk D: hoch, dabei kann ich die CD auch schon rausnehmen. Anschließend läuft XP völlig rund und planmäßig.

Ich habe im BIOS außerdem eingestellt, daß die Platte mit der primären Partition D auch die ist, die als erstes angesehen wird.

Wo muß ich jetzt noch was schrauben, damit ich die XP-CD beim Booten nicht mehr im Laufwerk liegen haben muß? Any Tips welcome.

Ciao
Philipp

probier mal "fixmbr"und "fixboot C:" (bez. D etc.)

oder: Windows reparieren (Bei der Installations-CD auf "Installieren" und so tun, als wolltest du das System reparieren; irgendwann frag er mal, ob du das System nicht doch reparieren wilst (Taste "R"))

oder: Windows neu installieren (sollte eigentlich auch ohne Datenverlust gehen)

Zurück
Oben