Repeater?

Hi,

habe, wie sollte es auch anders sein, ein WLAN Netzwerk daheim. Nun möchte ich die Reichweite meines Netzwerkes vergrößern und habe mir einen Repeater gekauft.
Leider fehlt hier noch ein bisschen Knowhow, deswegen frag ich einfach mal hier um zu erfahren ob ich mir das so richtig vorstellt habe (sorry wenn ihr mich für total bekloppt haltet *lol*) :
Der Repeater sollte eigentlich zwischen WLAN Router und der Grenze dessen Reichweite gestellt werden -> dadurch müsste sich dann die Reichweite des Routers vergrößern, in die Richtung in die er gestellt wurde. Stimmt doch soweit?
Was bewirkt eigentlich das drehen so einer Wlan antenne? Am Router, am Rechner und nun auch am Repeater habe ich mehrere WLAN Antennen die sich in jede Richtung drehen lassen. Ist es sinnvoll alle Antennen nach oben zeigen zu lassen, oder sollten die Spitzen der Antennen jeweils dahin zeigen wo der Router, bzw der PC steht? Macht das überhaupt unterschiede?

Ich habe meinen Repeater vor ein paar Tagen erst gekauft und einfach mitten in einen Raum gestellt und den Strom dran angeschlossen. Habe danach einen PC in unmittelbarer Nähe angeschaltet bei welchem der Empfang sonst sehr sehr niedrig oder garnicht vorhanden war. Aber irgendwie scheint der Repeater garnicht zu funzen, das Netzwerk ist nicht größer geworden und der Empfang ist immernoch so mies wie ohne Repeater :(. Mein PC erkennt den Repeater garnicht, ich kann ihn nichtmal konfigurieren. Hä?
Aber er müsste doch jegliche Daten die er empfängt von seinen Standpunkt aus wieder abstrahlen, so das doch die Reichweite vergrößert wird... dazu dient doch ein Repeater?
Hmh, irgendwie bin ich damit etwas überfordert.
Was könnte ich denn falsch gemacht haben und was würdet ihr mir raten zu tun? Sind meine Kentnisse über Repeater (s.o.) soweit richtig?

Ich würde mich über jede Antwort freuen :(.
LG: nonpretium

Du musst die Antenne beim Router nicht verstellen weils wahrscheinlich eh eine Rundstrahl Antenne ist? oder?

Hat der Repeater auch einen Rj-45 (LAN) Anschluss? könntest ihn Lokal konfigurieren?

Du hast aber schon ESSID, Verschlüsselung usw. am Repeater konfiguriert? Einfach duch bloße Anwesenheit verstärkt der noch garnyx...

Ein Repeater kann nur dann funktionieren wenn dieser wirklich ein Repeater ist und WDS unterstützt.
Genauso sollte der andere Accespoint WDS unterstützen. Dann solltest du im WDS-Menü der jeweiligen Router den jeweilig anderen Router eintragen.
Mit deiner WLAN-Karte verbindest du dich nun gemütlich mit den Accespoint und gelangst wenn alles richtig eingestellt werden sollte über den Accespoint zum Repeater.
Zuvor solltest du dich natürlich vergewissern, das die beiden Geräte die gleichen Einstellungen besitzen (Verschlüsselung, SSID usw., IP muss unterschiedlich sein und im gleichen Segment). Zwar muss nicht unbedingt alles gleich eingestellt sein, aber es ist meistens immer gut und bei manchen Herstellern eine Frage der eigenen Tests, vorallen bei den älteren Geräten.
WDS steht übrigens meistens immer auf den Verpackungen, wenn es überhaupt drin ist.

Hmh,

ich hab nun 12 h dran rumgemehrt und es immernoch nicht gebacken bekommen :(.
Derzeit hänge ich aber an einen Windowsproblem:
Ich gehe zu Netzwerkverbindungen -> Wlan Verbindungen -> alle verfügbaren Netzwerke:
Und es zeigt bei mir einfach garnichts an, obwohl dieses Konfigurationsprog meiner Netzwerkkarte mehrere AccessPoints lokalisiert:

Ich habe einen FRITZ Box Fon WLAN 7170 - Router
ne Ralink WLAN Netzwerkkarte
und nen SMC2870W Repeater

Die Verbindung von PC -> Router funzt
PC -> Repeater funzt
Repeater -> Router funzt nicht.

Und genau da liegt mein Problem, so richtig weiß ich da nicht mehr weiter. Ich kann ohne Probleme eine Verbindung zum Repeater erkennen und aufbauen, aber er repeatet halt eben nicht zum Router :(

wie oben bereits erwähnt hast du vll eine Verschlüsselung drin und die nichtim Repeater eingestellt oder ähnliches ?

Mfg

Newcomer

Ich habe ein ähnliches Problem, bloß ist meine Hardware eine andere:

Habe einen TP-Link TL-WA501G als Access Point, der als Repeater laufen soll.
Die Basisstation soll eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 sein, bei der ich auch die MAC-Adressen der Repeater eintragen kann und auch WDS aktiviert ist.

Laufen tut aber nichts - Verschlüsselung ist eingestellt und außer dem WLAN von der FritzBox wird mir nichts angezeigt.
Ich kontrolliere schon ewig jetzt die Einstellungen beider Geräte, und auch das Handbuch hilft nicht weiter.

Kann mir da jemand helfen?

Und eine Frage hab ich noch dazu:
Wenn der Repeater eine WEP Verschlüsselung hat, um mit dem Router zu kommunizieren, muss ich dann trotzdem bei den WLAN Geräten den WPA Schlüssel angeben? Und reicht eine Verbindung aus? Denn der Repeater soll ja nur das Signal verstärken, wenn ich mit meinem Laptop aber aus dem Bereich vom Repeater komme und "nur" noch von der FritzBox das Signal bekomme, sollte es doch auch funktionieren oder?

Zurück
Oben