Rexx Befehlsreferenz and examples

sooo meine lieben kollegen und kolleginen.. ich starte hier mal eine kleine inforunde über REXX...

erst mal die gängigsten Befehle danach zeig ich euch einpaar Programmbeispiele...

falls jemand von euch schon interessiert ist hätte ich da was... schreibts mich an im icq oder sonst wo ..und ich geb euch dann die runtimes+object rexx....

also als erstes Rexx ist, ähnlich wie c++ eine Sprache die mal standartmäßig in einem Dos-fenster läuft... natürlich kann man auch fenster erzeugen... zb durch das <windows.h> zu includen... aber prinzipiell braucht man überhaupt keine Includes um mal ein Testprogramm, eine standartmäßige "Hello World!" anwendung..

also die Grundlagen (ich schreib die codes immer zwischen 2 linien, die man aber nicht im code braucht):

Ausgeben eines textes:
---------------------
say "Hello World"
---------------------

einfach, gell? jep deshab mag ichs so sehr... keine nervigen ";" oder includes...

gut das war mal der Vorgeschmack.. jetzt zeig ich euch mal ne liste mit so ziemich allen befehlen...

zu finden ist die Liste HIER

so.. wie versprochen zeig ich euch mal einpaar kleine programme die ich gemacht habe... das erste habe ich gemacht um das Pingen zu erleichtern bzw weil mir faad war...

--------------------
say "Bitte geben Sie den Hostnamen im LAN oder die IP-adresse im internet ein"
addr = linein() /* die Ip oder d. Hostnamen auf die Var. addr speichern*/
if addr = "" then
addr = "localhost" /* Wenn nix eingegeben wurde dann mach draus "localhost */

say "Bitte geben Sie die Paketgroesse in bytes ein mit der der Ping ausgefuehrt werden soll!"
say "" /* Eine Zeile freilassen.. klar gibt noch andre methoden aber egal ich machs mal so */
say "Wenn Sie nichts eingeben, wird die 'normale' Groesse von 32 bytes gewählt"
large = linein() /* holt sich die var. lage .. kA warum ichs ned size genannt hab */
if large = "" then
large = 32 /* wenns leer is dann machts die normalen 32 draus */

ping2 = "PING -l" large addr /* die ganze aktion in ner variable speichern... */

ping2 /*ausführen von dem Ping der auf der Variable Ping2 gespeichertwurde */
---------------------

das tolle am Rex(x) ist auch, dass man einfach konsolenbefehle eingeben kann.. wie Dir, ping, format usw... man kann viell machen... so ein weiteres Programm das einen String in hexerdezimalen umwandelt...

-----
/* */
Parse arg string
say x2c(string)
Exit
----

Eine Timer funktion hat rexx nicht direkt.. man könnte sich selber eine schreiben... was rexx allerdings hat ist eine ganz normale sleep funktion die folgendermaßen eingebaut wird

am anfang eines programms kommt folgendes hin:

----------------
If RxFuncQuery('SysLoadFuncs') Then Do
Call RxFuncAdd 'SysLoadFuncs', 'REXXUTIL', 'SysLoadFuncs'
Call SysLoadFuncs
End
---------------
das läd die sysFunktionen vom rexx

und damit das Programm 2 sekunden wartet:

-------------
Call SysSleep 2 /*wartet 2 sekunden*/
-------------

REXX wurde übrigens vor kurzem von IBM der OpensourceCommunity geschenkt

das wars mal fürs erste ..

bei fragen o.ä and mich ne mail oda schreibts ma im icq...

lg Chris

Da ich bis jetzt noch nie etwas von Rexx gehört habe, würde mich als erstes mal interessieren, ob es eine Script- oder Programmiersprache ist, auf anderen Plattformen einsetzbar ist etc.
Allerdings erinnert es mich auf den ersten Blick sehr stark an VB, und ich erkennen nicht ganz, warum du es als gut ansiehst, dass man keine Semikola oder Includes braucht.
Für mich sieht das auf den ersten Blick wie eine weitere unter vielen Scriptsprache aus.

Den Teil hier schreibe ich jetzt, nachdem ich mir das hier zu Gemüte geführt habe.
Da gefällt mir Python besser, ich sehe diese Einfachheit von Rexx nicht unbedingt als Pluspunkt an.

Falls du nochmal so was vorstellen wirst, fände ich es toll, wenn ich mir nicht erst selbst sämtliche wirklich wichtigen Informationen selbst suchen muss...

rexx ist sowohl eine scriptsprache alsauch eine programmiersprache...

ich finds persönlich am besten wenn man programme schnell schreiben will.. falls der chef oder professoren einem im nacken sitzen.. es schreibt sich fast wie pseudocode und rexx ist vielseitig anwendbar... vom webserver bis zur 3D engine kann man alles damit schreiben...

es gibt sogar ein plugin für den apache mit dem man rexx wie zb auch php verwenden kann... in jener form wäre es demnach eine scriptsprache

man kann aber auch voll ObjektOrientiere Programme damit schreiben

und es tut mir leid ich wollte auch keine vollen hilfetexte über jede anwendungsform schreiben und hab daher nur das erklärt was ich denke, das am anfang bzw beim reinschnuppern interessant sein könnte... tut mir auch leid das ich deinen wissensdrang nicht genug befriedigt habe bzw das meine kurze einleitung nicht so ausgebaut ist wie du sie vielleicht gern gehabt hättest

Die neuen Aspekte, die du da genannt hast, machen das ganze wieder intersessanter.
Wenn Rexx wirklich so flexibel ist, guck ich mir das vielleicht mal an, wenn ich Zeit habe.

Zurück
Oben