Rich Text Editor

Hi
Ich suche einen Rich Text Editor für Linux. Es sollte, wie WordPad unter Windows, ein Endlosdokument "Anlegen" (also nicht DinA4 oder sonsitige größeneinschränkungen).

Ich Dokumentiere und Plane meine Software in diesem Format, da man einfach und schnell ne formatierte datei hinbekommt.
Wenn es also ähnliche Editoren/Textverarbeitungstools gibt, bin ich auch dafür dankbar.

Am wichtigsten ist mir, dass das Dokument unendlich breit, und unendlich hoch ist!

Original von RedEagle
Hab ich vergessen zu sagen: Es sollte ein wysiwyg sein, sonst könnte ich ja auch html verwenden... :)
hä? also entweder du willst so was wie wordpad, dann ist gedit sicherlich gut (eigentlich noch viel mächtiger, da auch syntaxhighlightnig unterstützt wird) oder dann halt OO. Hast du gedit mal probiert?

Er will ganz gewiss kein gedit! Es geht ausdrücklich um RTF.

Als spontane Lösung würde ich dir open office im HTML Modus empfehlen, der ist wysiwyg. Und wie ein rtf sollte das ergebnis dann auch aussehen.

mfg

blueflash

Wieso nicht ABIWORD ? Ist GTK+ sieht also recht anständig aus.
Das werkelt auf meinem 133er recht anständig als Word Ersatz. Aber RTF unterstützt ebend leider keine erweiterte Formatierung auf Überschriftbasis usw...
Wenn du das willst würde ich evtl. zu LaTex raten das ist aber dafür Overkill.

Du könntest dafür ectl. besser ToDoList MONO nehmen wenn dein Rechner MONO bläst. Fand ich eigentlich wirklich cool und siehe da jetzt sogar für Linux^^ Da kannste nen perfekten Workflow mit Freemind machen!

Danke erstmal für die Vorschläge.
Werde jetzt mal den html-modus von ooo testen, da habe ich garnicht dran gedacht.

Eine "Erweiterte Formatierung" brach ich nicht.
Ich möchte nur mall ne Zeile rot markieren, oder ein Wort unterstreichen... Also nix komplexes wie Tabelle, Listen, oder Bilder (wobei das glaub'ich auch alles bei rtf unterstützt wird)

Und MONO ist noch so ne sache bei mir... Irgendwie fehlen da dauernd irgendwelche klassen...
Aber dass ist ein anderes Thema ;)

@isNull: du verwechselst da gerade wordpad mit notepad...

@RedEagel:
sonst könnte ich ja auch html verwenden
wieso eigentlich nicht HTML?
also ich mach meine docs alle in HTML und da bin ich mit paar HTML-Tags im Text um einiges schneller, was wenn ich mich dauernd mit Touchpad oder Maus rumquälen müsste...

Es ist nicht direkt ne doku, die auch veröffentlich wird.
Es ist mehr ne ansammlung von beschreibungen, planungen, todoliste und kommentaren zu funktionen.
Und da kommt es auch schonmal vor, das ich ein blockdiagramm mit "+-|<>v^" erstelle ;) Und sowas lässt sich nur schwer in html unsetzten, vorallen wenn man dann noch verschiedene Farben verwendet, da versagt dann auch der <pre> - befehl ;)

mal ein paar fallbeispiele:
todolist:
[X] aufgabe 1 Aufgabe abgebrochen
[#] aufgabe 2 Aufgabe Erledingt
[?] aufgabe 3 irgend etwas anderes

Und sowas ist ohne wysiwyg recht aufwendig und unübersichtlich.
(in diesem fall würde ich das so regeln, dass ich die Zeichen vorformatiert unter der todo-list hätte, und diese nur noch mit strg+c/v kopierne und einfügen muss. Dann bracht man auch nicht zur maus greifen)

Dafür wäre das doch ideal.

Ich meine nix gegen deine Vorgehensweise aber erfahrungsgemäß skaliert die immer schlecht. So wie Zeiterfassung in nem Excel sheet ;-)

Hatte für Win noch ein besseres Programm da konnte man richtig die Versionsgeschichte planen und umordnen, der Name ist mir bloß entfallen...

Das hier meinte ich: http://www.gaijin.at/dldevproject.php

Mit ooo writer gehts schonmal nicht :( Der dort gingen leider die Leerzeichen verloren.

Ich habe es jetzt geschafft, wordpad.exe mithilfe von wine zu starten, allerdings gibt es probleme mit den ersten 2/3 Zeichne am beginn jeder zeile :(, außerdem bin ich kein freund von windowsprogrammen die unter Linux laufen... Dann kann man gleich bei windows bleiben ;)

gibt es eigentlich noch andere quellen als kde-app um nach software für Linux zu stöbern?? google ist leider nicht sehr ergiebig

Ich hab mir gerade nochmal abiword angeguckt, das kann das auch nicht nativ.

Einen workaround hätte ich aber noch: Stell das Seitenformat in oowriter einfach auf auf Benutzer und die Höhe auf 10m oder so, dann hast du Platz ;)

Zurück
Oben