Richtiges Backup von Windows XP erstellen?

hi, ist es möglich ein komlettes backup der einstellungen von windows xp zu erstellen?
d.h. die deinste die man abgeschaltet hat, grafische einstellungen, ordnereinstellungen &&&!?

ist es über die regedit möglich oder auch anders?

ist wichtig, denn ich habe kein bock nach dem formatieren alles neu einzustellen!

danke!

mfg hirnbreaker

Hi,

du kannst unter Start- Alle Programme- Zubehör- Systemprogramme- Übertragen von Dokumenten und Einstellungen ein image anlegen.
Dort deinen Rechner einfach als Quellcomputer anlegen und am ende den Zielpfad wählen.

Nach deiner Neuinstallation einfach wieder dorthin, diesmal ist es der Zielcomputer und du gibst den Dateiort an, von dem er das image nehmen soll.
ist ein wenig zeitaufwändig (also es braucht selber lange), dafür ist das eine Lösung mit Boardmitteln.

Sonst kann ich dir Acronis Trueimage wärmstens empfehlen.

lg mellow

danke! das ist schonmal eine gute methode (was man unter windoof doch alles machen kann)

jetzt aber noch eine andere sache!

ich habe mehrere benutzer auf dem pc.
nun möchte ich meine eigenen einstellungen (grafisch, dienste etc) unter den anderen benutzern auch einstellen. dies könnte ich natürlich manuell machen (nutze auch xp-antispy etc) jedoch ist das sehr mühsam, da ich sehr viel verändert habe!

gibt es denn da auch eine möglichkeit durch die regedit zb die einstellungen zu kopieren????

oder geht das mit der gleichen methode???

mfg hirnbreaker

und vielen dank nochmal!

Hi,

ich hab das gestern noch gemacht und kontrolliere nachher mal was er alles kopiert hat, sonst einfach immer den ordner Anwendungsdaten kopieren von den jeweiligen Profilen und auf dem neuen rechner alles an Programmen draufziehen und die Anwedungsdaten ersetzen.
Aber ich schau nachher nochmal nach.

greetz mellow

Du kannst im Regedit aber auch die gesamten Einstellungen Exportieren!

Ich würde Dir auf jeden fall raten, nach der Installation ein Backup der gesamten System-Partition zu machen. Damit entfällt das ganze Einstellungszeug bei einer Neuinstallation.

@mellow
hi, habe es mal mit dfer variante von windows versucht, er kopiert einiges aber leider net alles
eine gute ergänzung ist deine variante mit den anwendungsdaten!!

@basicavid
wie meinst du das mit der registry?
die komplette registry exportieren?
wäre möglich, jedoch exportiert man dann ja auch werte einiger programme, die man evtl nach der formation net mehr drauf macht!
gibt es da net irgendwelche schlüßel, die wichtig sind?bzw die alles beinhalten??

mfg hirnbreaker

aber gleich im zusammenhang:
man könte dann natürlich irgendein registrytool nutzen um die überflüssigen schlüssel und werte zu entfernen!

jedoch welches tool ist da zu empfehlen?? (und auch für anfänger??)

danke!!

wäre möglich, jedoch exportiert man dann ja auch werte einiger programme, die man evtl nach der formation net mehr drauf macht!

Jo, das stimmt! Du müsstest in etwa alles wissen was Du geändert hast und nur das Exportieren!

Ich habe mal den RegCleaner benutzt der ist ganz OK!

ja den kenne ich auchm jedoch komme ich mit dem net klar, da der das net alles automatisch macht (soweit ich weiß) und ich mich mit der registry noch net so gut auskenne!

aber ich werds wohl nochmal versuchen!

Hi,

ich weiß ja nicht wofür du das machen willst alles und warum du formatieren willst,
sonst würde ich sagen, mach deine neue Installation fertig und danach machste fürs nächste mal sysprep und machst nen Ghost.
Arbeit aber sauber.
Und lass am besten das Antispy gleich weg, damit sägt man sich ganz fix den Ast auf dem man sitzt ab.
Spätestens wenn du vergisst zu aktivieren :rolleyes:

lg mellow

dann installier doch jetzt einfach ein mal neu, und erstell dann nen image von der ganzen hdd und das benutzt du dann immer.
wenn du nen programm willst, das die übweflüssige keys aus der registry löscht, kann ich dir TuneUp Utilities empfehlen. Bei mir hat das bis jetzt noch keine probleme gemacht und es is auch ziemlich nützlich, weil man da ein "system control" tool dabei hat, mit dem man so ziemlich alles einstellen kann ;)

Zurück
Oben