Rollenbiographie - Papst - Galileo Galilei -.-

Ja wir sollen in Deutsch ne Rollenbiographie schreiben über den Pabst (bzw. der der's in dem Buch Galileio Galilei wird) schreiben.

Musste das vielleicht irgendwer hier auch schonmal machen?
Habt ihr irgendwelche Tipps was da alles rein muss, oder habt vielleicht sogar selber so eine geschrieben?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, ich hab nämlich keine Ahnung davon -.-

Danke

Vielleicht solltest du bei Wikipedia einfach mal "papst" anstatt "pabst" eingeben =)

mfG

Okay, du darfst mich schlagen wenn's falsch ist:

In der Szene, wo sich Inquisitor und Papst unterhalten (9? 11?) merkt man doch recht deutlich, dass der Papst nicht die Zügel in der Hand hält. Der Inquisitor will ihn ja davon überzeugen, Galilei vors Tribunal zu zerren, aber der Papst hält nicht so besonders viel davon ("Nein! Ich lasse mir die Rechentafeln nicht zerbrechen!"). Die Idee dahinter ist ja, dass die Kirche sich auf die Bibel beruft. Würde man die Bibel widerlegen, hätte das ganze Machtgefüge keine Grundlage mehr (wir erinnern uns: Fürsten berufen sich auf Gott, um ihre Stellung zu rechtfertigen). Man kann aber auch Galilei nicht widerlegen (er hat's ja bewiesen), deshalb versucht man irgendwie einen Ausweg zu finden. Die Inquisition will Galilei am liebsten verbrennen, der Papst ist da schon etwas intelligenter und hat die Lage begriffen, ausserdem würde das ja gar nicht gut aussehen, wenn man Galilei zu einem Widerruf zwingt (Papst: "Das alleräusserste ist, dass man ihm die Instrumente zeigt" -> Folterinstrumente). Aus Sicht der Kirche ist es doch dann einfach am besten, die ganze Sache unter den Tisch zu kehren und was passt da besser, als Galilei unter Hausarrest zu stellen und die Sache versickern zu lassen?

Zurück
Oben