Rollover-Effekt?

hi leute hoffe jemand kann mir helfen, versuche einen rollover effekt und bekomme es aber nicht hin
rolleyes.gif
mit diesen beiden dateien hier:

heb01.gif
heb02.gif

[wenn cursor rüberfährt soll der schalter sich bewegen]

habe hier schon gekuckt: http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/People/MB/js/images/images-20.htm aber weiss nicht wie ich was einfügen muss
rolleyes.gif

kann mir da evtl. jemand helfen
biggrin.gif

Code:
<style type="text/css">
.schalter
{
    background-image: url(images/schalter_oben.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
}
.schalter:hover /* beim Berühren mit Maus */
{
    background-image: url(images/schalter_unten.jpg);
}
</style>

<!-- irgendwo weiter unten im Quelltext... -->

<span class="schalter">

So lässt sich das ganze mit CSS lösen und ist benutzerfreundlicher, weil es auch ohne Javascript funktioniert. Mit Javascript geht es auch. Was verstehst du an deinem Link nicht? Da wird es eigentlich gant gut erklärt. Wenn du konkrete Fragen stellst, kann man auch helfen, aber nicht bei einem "kann man da jemand helfen". Guck halt selber erstmal bei SELFHTML.

Original von valenterry
So lässt sich das ganze mit CSS lösen und ist benutzerfreundlicher, weil es auch ohne Javascript funktioniert.

Man sollte auch sagen das einige Leute JavaScript deaktiviert haben und es bei denen garnicht funktionieren würde.

Bei den Leuten die JS deaktiviert haben klappt dann aber auch kein AJAX usw. insofern ist das wohl eher das Problem des Anwenders.
Wir könnten theoretisch auch davon ausgehen das der User ein personalisiertes Stylesheet nutzt. Tun wir aber nicht weil er es, sollte er die Seite richtig sehen wollen einfach nur abzuschalten braucht.

Ich bin trotzdem auch für die CSS Methode. *g*

Grüße

Original von PapaJanus
Bei den Leuten die JS deaktiviert haben klappt dann aber auch kein AJAX usw. insofern ist das wohl eher das Problem des Anwenders.
Und es ist das Problem des Webdesigners, wenn die Besucher weglaufen.
Ein guter Webdesigner, designt seine Seiten barrierefrei. Das heißt, dass er bei wichtigen Vorgängen _immer_ eine Variante ohne Frames, Javascript, Flash, Java, ... bereitstellt. Nur für kleine Spielereien braucht man keine Alternative.

Wir könnten theoretisch auch davon ausgehen das der User ein personalisiertes Stylesheet nutzt. Tun wir aber nicht weil er es, sollte er die Seite richtig sehen wollen einfach nur abzuschalten braucht.
Das personalisierte Stylesheet hat aber damit nix zu tun. Damit stellt der User vielleicht seine Schriftfarben, Schriftgrößen, Links, ... ein, aber er wird nicht verhindern oder verändern, dass wir Hintergrundgrafiken benutzen. Wenn er das wollte, könnte er es auch in Javascript verhindern, verändern. ;)

Ich bin trotzdem auch für die CSS Methode. *g*
Besser ist's ;)

Original von valenterry
Original von PapaJanus
Und es ist das Problem des Webdesigners, wenn die Besucher weglaufen.
Ein guter Webdesigner, designt seine Seiten barrierefrei. Das heißt, dass er bei wichtigen Vorgängen _immer_ eine Variante ohne Frames, Javascript, Flash, Java, ... bereitstellt. Nur für kleine Spielereien braucht man keine Alternative.
Das denk ich mir normalerweise auch, aber es gibt mittlerweile so viele große Kommerzielle Seiten / Webanwendungen die die mit AJAX oder auch nur JS schier um sich schmeißen.
Die Zeiten in denen man auf den JS-losen Eigenbrötler (ich nenn das jetzt einfach mal so. *g*) achten muss sind eigentlich vorbei...

Grüße

Zurück
Oben