Hi,
ich wunder mich gerade über folgendes:
über ein bash-Script möchte ich per cronjob regelmäßig das default-Gateway neu setzen. Das Script sieht so aus:
(nur eine fake-ip für euch
). Wenn ich das Script als root an der Konsole ausführe funktioniert es einwandfrei. Sobald ich es per cronjob starten lasse steht in /var/mail/root folgendes:
Heisst das nun, dass man route nicht per cronjob ausführen kann? Und wenn ja - gibt es eine andere Möglichkeit?
Das Grundproblem ist folgendes: das ist ein fest installiertes Knoppix-System (3.4) welches 1 Mal am Tag einen dhcp-lease durchmacht und dabei den Standard-Gateway vergisst trotz des folgenden Eintrags in der dhcp.conf
Wäre dankbar für einen Hinweis, ansonsten ist handarbeit angesagt
ich wunder mich gerade über folgendes:
über ein bash-Script möchte ich per cronjob regelmäßig das default-Gateway neu setzen. Das Script sieht so aus:
Code:
#!/bin/bash
route add default gw 1.1.1.1
(nur eine fake-ip für euch
/etc/init.d/getroute: line 2: route: command not found
Heisst das nun, dass man route nicht per cronjob ausführen kann? Und wenn ja - gibt es eine andere Möglichkeit?
Das Grundproblem ist folgendes: das ist ein fest installiertes Knoppix-System (3.4) welches 1 Mal am Tag einen dhcp-lease durchmacht und dabei den Standard-Gateway vergisst trotz des folgenden Eintrags in der dhcp.conf
Code:
option routers 1.1.1.1;
option subnet-mask 0.0.0.0;
option broadcast-address 1.1.1.255;
Wäre dankbar für einen Hinweis, ansonsten ist handarbeit angesagt