Router Firewall

Also ich habe das prob das ich eine router firewall habe und sie nicht weg bekomme ich weiß net was für daten ihr braucht aber ich werde paar angeben

Windoof XP
Verbindung T-DSL 786 mit Fast Path und am freitag dsl 1000

so also nochmal das problem ich kann kein filesharing machen bzw über icq was empfangen ?? habt ihr ne idee wie ich die ausschalte (Firewall)???

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, gehst du über einen Router ins Internet. Auf diesem ist die Firewall aktiviert und du kommst mit bestimmten Ports nicht raus, ja?

Warum gehst du nicht einmal in die Router-Konfiguration (Die meisten sollten eine Web-Config Oberfläche haben) und stellst die Firewall aus?

Im Handbuch müsste doch auch etwas stehen...

Hilfreich wäre es natürlich auch, wenn wir wüssten, welcher Router das ist.

Die Opton die du suchst ist NAT oder Network Address Translation, dabei werden bestimmte Ports freigeschaltet die dann an deinen Rechner weiterleitet werden.
Schau im Menü des Routers einfach mal dannach, dann gibst du die Ports ein die du für deine Programme brauchst (Für welche genau Dr. Google fragen) und noch die IP des Rechners, auf den die Ports weitergeleitet werden.

Vorteil hierbei ist, dass deine Firewall immer noch aktiv ist und nur bestimmte Ports zulässt.

Also damit sich das manche nochmal Konkret vorstellen kann ich benutze overnet sowas wie emule so ab und zu für ein lied und ich wollte mir wieder mal ein lied holen und schwubs zeigt er an das dies geblockt wird hm

ich werde dies jetz versuchen was ihr meintet THX

Hallo,
bei solchen Problemen immer die Website des Herstellers aufsuchen und dort erstmal in den FAQ nachgucken, da findet man oft Intressante Sachen.
Sonst einfach mal bei Google:
Name des Hersteller/Router + Firewall deaktivieren

Evt. findest du gleich als erstes eine passende Beschreibung.

Sonst Firmware des Hersteller runterladen + installieren und dort man etwas umgucken. Dort gibt es oft ein Registerkärtchen: Firewall.

Und dort kann man dann die Einstellungen treffen

Hi, ich hät auch noch ne Frage zu dem Thema:
Ich bekomm es ohne Probleme hin dass die ports weitergeleitet werden, allerding funktioniert das ganze dann ja nur für einen bestimmten Rechner bzw. IP. Welchen eintrag muss ich denn machen, damit alle rechner im Netzwerk ihre Verbindung kriegen?
mfg

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage älter ist:

Bei den "billigen" Routern, sprich Routern für den Home-Bereich kannst du in der Regel nur
Port-Forwarding / Open-Ports-Setup für eine IP-Adresse und den entsprechenden Port mappen.

Es gibt zwei Alternativen.
Wähle für einen zweiten Rechner einen anderen Port. Bei vielen Programmen kannst du die Ports frei wählen.
Sollte das nicht der Fall sein, kannst du bei fast allen Geräten eine DMZ erstellen und dort den Rechner eintragen.
Nachteil dabei ist allerdings, dass der Rechner nun von allen NAT/FW-Regeln entbunden ist und somit auch pratisch keinem Schutz mehr unterliegt.

Grüsse

root

Zurück
Oben