Routing?

Hallo Leute,

kleine Frage: Ich habe einen Router der mit dem Internet verbunden ist. Diesem Router will ich mit DynDNS eine feste IP zuordnen, so das ich immer übers Internet zugreifen kann. So hinter dem Router hängen 2PC´s. Auf jedem von dem PC ist eine Software auf die ich über das Internet zugreifen muss.

Wie realisiert man dieses Routing?

Gruß und vielen Dank
Benjamin

Das machst du mittels Portforwarding, indem du die entsprechenden Ports auf dem Router auf die jeweilige LAN-IP der Rechner umleitest. Dein Router muss irgendwo ein ensprechendes Menü haben.

Gruß

root

wie schon gesagt, die meisten heim router haben ein menü, über dieses man dyndns runterladen und konfigurieren kann (soweit ich weis) les dir halt mal die bedienungsanleitung durch.
das was du meinst nennt man NAT und bedeutet, dass eine IP (in diesem fall die, die dir der provider gibt) auf mehrere clienten/hosts aufgeteilt wird, also auf die beiden pc´s hinter dem router. das übernimmt der router aber eh fast selbstständig, nachdem du ihn konfiguriert hast.
lg

also hier eine kurzanleitung:

dyndns: registriere dich mit dem pc (einer von deinen die du zu hause stehen hast) bei dyndns. wähle eine passende adresse aus wie: name.gotdyndns.org oder sonst was, ich würde eine der .org adressen favorisieren, bei anderen kanns zu problemen führen.

danach brauchst du auf deinem pc einen updater, da ich mal davon ausgehe, dass immer beide laufen. dieser updater meldete dyndns welche momentan dynamische ip adresse hast, damit deren dns server wissen wohin sie ein aufruf auf name.gotdyndns.org weiterleiten sollen. den updater kannst auf irgendwo bei dyndns runterladen

auf deinem router machst (wie in den vorherigen posts schon erwähnt) ein portforwarding. die meisten port weiterleitungen wie http, ftp usw. sind sicher schon voreingestellt und musst sie nur noch aktivieren und auf den gewünschten pc weiterleiten. somit kannst du nun deine applikation über name.gotdyndns.org gebrauchen.

falls auf deinem router bei NAT der dienst fehlt, trägst du in einfach ein. muss nur den port deiner applikation wissen.

ps: auf den router kannst du über 192.168.1.1 oder die ip die du über ipconfig /all unter standardgateway erhälst zugreifen.

Original von joscha
falls auf deinem router bei NAT der dienst fehlt, trägst du in einfach ein. muss nur den port deiner applikation wissen.

Kapier ich nicht....
"trägst du in einfach ein" .... WAS - soll - WO - eingetragen werden?

Zurück
Oben