ruckeln - cpu plötzlich zu warm?

hi

seit 1-2 tagen habe ich plötzlich nach längerem spielen ein ruckeln auf meinem pc!
laut asus probe ist meine cpu auch wärmer als sie am anfang war: jetzt ca 61° im vergleich zu sonst ca 54°!
was mich jedoch wundert ist, daß dies ja eigentlich eine temperatur ist, die einem athlon nix ausmachen sollte!

mein system:
Athlon XP 3000+
GForce 4 TI 4800
Asus A7N8X-X

bin froh über jede hilfe!

gruß
GullyFoyle

Das Ruckeln muss nicht unbedingt etwas mit deiner CPU zu tun haben, kann auch gut sein dass nach längerem Spielen die Daten des Spiels den Ram und auch die Auslagerungsdatei füllen und dann erst ein Teil der alten Daten wieder entfernt werden müssen damit neue Daten ausgelagert werden könnnen. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem vor allem bei Windows-Systmen auftritt, ändern wirst du daran nicht viel können außer vielleicht den Speicher aufzurüsten.

PS:61 Grad CPU-Temperatur sollten kein Problem sein.

hi

danke für die antwort!

allerdings habe ich doch 1024 mbyte ram und die agp aperture size habe ich auf 128 mbyte gesetzt! wieviel ram muß man denn haben um "genügend" zu haben! ;)

woran kann es denn liegen daß meine cpu ein paar grad wärmer geworden ist? setzen sich die lüfter nach einer zeit zu? sollte man die leicht reinigen oder liegt es an was anderem?

gruß

GullyFoyle

Moin

Vielleicht hilft auch mal Deine Festplatte zu defragmentieren denn wenn der Speicher voll ist und die Platte fragmentiert ist speichtert er die Daten überall wo platz ist und wenn das dann nicht hintereinander geschrieben ist braucht die Platte zu lange um die Daten nachzureichen.

MFG Duringo

also ich kanns ja mal versuchen, wenn ihr alle denkt, daß 1024 mbyte ram nicht ausreichen!

allerdings würde ich trotzdem gerne wissen, warum meine cpu um einige grad wärmer ist als noch vor ein paar wochen! ;)

gruß
GullyFoyle

Also ich habe ebenfalls 1024 MB Arbeitsspeicher und nein er reicht bei mir nicht aus!

Wenn bei mir Spiele wie Battlefield 1942 oder Vietnam anfangen zu ruckeln dann lag es bisher immer daran das meine Festplatte fragmentiert war.

Und mit Deinem Temperaturproblem würde ich einfach mal den Lüfter kontrollieren vielleicht ist da schon zu viel Staub drauf oder Deine Zimmertemperatur hat sich erhöht.

61 C° sind bei einem Athlon 3000+ völlig normal.

Kann ja auch sein das Du neue Programme installiert hast die Deinen Prozessor mehr nutzen.

MFG Duringo

ok! danke für die tipps!

festplatte ist jetzt defragmentiert mal abwarten obs nochmal ruckelt!
und den lüfter werde ich mir bei gelegenheit mal anschaun!

gruß
GullyFoyle

Zurück
Oben