Run in Command Line

Hi,

wenn man unter Gnome einen Laucher anlegt kann man ja das Häkchen bei "Run in Command Line" setzen oder nicht. Ich wollte diesen Modus in Java nachprogrammieren, aber es klappt nicht so recht. Das Java Programm soll einen Befehl in einen Terminal ausführen.

Dazu habe ich mit gnome-terminal -e angeschaut aber das Fester verschwindet sofort. Man sieht nichmal ob da was ausgeführt wurde oder nicht.

Aus Java nen OutputStream auf den gnome-terminal Prozess holen und den Befehl reinschreiben läuft auch nicht. Keine Ahnung warum .. der Befehl taucht einfach nicht auf im Terminal.

Wie macht Gnome das?

ciao
serow

Das Terminal-Fenster schliesst sofort wieder weil das Programm offenbar sofort beendet wird. Ist das gleiche Problem wie beim Ausführen von Befehlen mittels 'cmd.exe' unter Windows, das hier im Board schon mehrfach behandelt wurde. Hab zwar gerade kein Gnome zur Hand, aber ich vermute mal, dass Gnome das Terminal offen hält indem es nach dem Programm-Ablauf ein Mini-Programm o.ä. laufen lässt, das eine Tasteneingabe verlangt.

Du kannst ganz einfach testen ob es daran liegt indem du eine Abfrage ins Ende deiner Javaapplikation schreibst, die vom User eingegeben werden muss.

Also bei mir schließt Gnome das gnome-terminal nach Beendigung des Befehls.
Aber wie wäre es, wenn du etwas wie "foobar; pause" ausführst?

('pause' gibt es standardmäßig allerdings nicht (doof eigentlich; oder heißt das anders?))

Original von Garfield
Also bei mir schließt Gnome das gnome-terminal nach Beendigung des Befehls.
Aber wie wäre es, wenn du etwas wie "foobar; pause" ausführst?

('pause' gibt es standardmäßig allerdings nicht (doof eigentlich; oder heißt das anders?))

Man kann stattdessen read nehmen.

Zurück
Oben