Runlevel

Hi,

Nach dem Booten ist das Linux automatisch in Runlevel 5. Bei diesem Runlevel blinkt der Monitor alle 10 Sekunden. Wenn man mit init 3 in Runlevel 3 geht, ist alles in Ordnung. Warum?

Mit freundlichen Gruessen
Blanc

Flackert er alle 10 Minuten oder wird er kurz schwarz und dann kommt wieder das Bild?

Ist das seit der Installation oder erst im Nach hinein aufgetreten?

mfg
tcr

Dieses Problem kommt vor, nachdem ich die primäre Platte als sekundär eingesetzt habe, wo sich Redhat Linux befindet. Was sind Unterschiede zw. Level 3 und Level 5?

Gruss
Blanc

Hallo!
Also ich würde mal bei deiner X-Konfiguration nachschauen, denn ich denke dass vielleicht dein X-Server falsch konfiguriert ist (sprich der Monitor).

mfg
tcr

Hi,

der unterschied sind die Dienste, die gestartet werden. Im Runnlevel3 werden weniger Dienste gestartet. X-Server, KDE, etc werden nicht gestartet. Außerdem ist der Runlevel 3 der "Single-User" Runlevel. Das heißt, dass es nur eine einzige Schell gibt.

Ich vermute mal, dass das Problem am Monitor selber liegt. oder am Powermanagementd er Grafikkarte. Schalte im BIOS das Powermanagement ab und konfiguriere die Grafikauflösung und Monitoreinstellungen neu.

Gruß
Elmar

Zurück
Oben