runlevel

sagt mal nutzt einer von euch die möglichkeit bei linux die runlevel für sich selbst anzupassen? z.B.:

2. nur zum lokalen zugriff, z.B. mal eben ne cd kopieren usw. (etwas schnelleres booten möglich da kein netzwerk gestartet wird ?!?!)

3. reine console für server betrieb

4. serverbetrieb mit GUI (X-server ...)

5. standard user betrieb, mit X-server aber ohne den ganzen serverdiensten (wie apache, mysql usw..)

bin einfach nur mal neugierig ob das überhaupt jemand macht :)

hm, konnte man den runlevel nicht mit grub beeinflussen? schon zu lange nicht mehr konfiguriert, aber irgendwas hab ich da im hinterkopf ...

zuersteinmal musste ich bei der installation einiges an den runleveln einstekllen(syslog, cron...)

dann hab ichs mal gemacht, als ich ne zeitlang mal auf runlevel 4 rumgealbert hab um mein system besser kennenzulernen.

@non mit grub anpassen hab ich noch nichts von gehört..., ich habs immer mit z.B.
# rc-update add syslog-ng default

gemacht.

Wahre hacker schreiben ihr "init" selber :-)

(siehe zB BSD, Crux, serel)

nein, im Ernst. So verkehrt ist Deine Frage nicht.
aber, mein Eindruck ist, daß die runlevel außer 2,3, und 5 schon so lange brachliegen, daß das einen Grund haben muß. Vielleicht, daß der Wiedererkennenswert auf einem fremden unix System wichtiger ist als alles andere. Vielleicht den, daß man "services" eh besser mit einem anderen Mechanismus startet. wer weiß.

^^

ich mein ja nur,hätte ja sein können. so viel arbeit ist das nicht, aber wenn es keiner macht ist es warscheinlich auch nicht sinnvoll *g*

Zurück
Oben