runterfahren dauert unendlich lange

Hallo Freunde,
mal wieder was neues:

Wenn ich mein Windows XP runterfahre läuft alles normal ab, bis der BIldschirm kommt "Windows wird runtergefahren" das bleibt so ca. 2min bis der Rechner sich dann letztendlich doch abschaltet. Früher ging das bedeutend (!) schneller.
Das Problem trat irgendwie nach der Umstellung auf T-DLS auf (Zufall??)

Mein System:
AMD Athlon 1300
Windows XP prof. SP2 (SP2 hat nichts damit zu tun!!)

wäre für Tipps sehr dankbar da ich immer ein mulmiges Gefühl habe ob er wirklich aus geht :-))

Friedel

Ja es könnte möglich sein das es mit dem TDSL zu tun hat.
Es könnte mit der Software zusammen hängen, was aber eher unwahrscheinlich ist, denn sie sind meistens nicht so belastend für das Betriebssystem.
Die andere Seite könnte natürlich die Onlinezeit sein, das man sehr lange Online ist und viele Daten downloadet, uploadet und viel am Computer arbeitet und der dann am Ende etwas depremiert ist.

Schau mal in deinen Einstellungen, ob das APM aktiviert ist.

Rechtsklick auf Desktop--> Eigenschaften --> Bildschirmschoner --> Energie --> APM

Versuch mal ob es einen Unterschied macht, ob du das Häckchen setzt oder nicht.

gruss

n8m

Du hast nicht zufällig in letzter Zeit mit xpantispy rumgespielt? Da gibt es nämlich eine Option die "schnelles Runterfahren" oder "Auslagerungsdatei beim Runterfahren löschen" heißt, ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber diese Option muss deaktiviert sein weil er sonst vor dem Shutdown deine gesamte Auslagerungsdatei löscht. Das dürfte dann auch die Verzögerung erklären.

@BM2000

das war es wohl........ :-((((
ich habe tatsächlich mit antispy experimentiert, hätte aber nie daran gedacht.
Vielen Dank!!!

Mittlerweile läuft der Rechner wieder wie gewohnt.

Danke auch an die anderen Tipps

Friedel

Zurück
Oben