Safeguard Easy Problem

Hallo Leute!

Nachdem ich jetzt schon stundenlang verschiedene Foren gewälzt hab und keine wirklich plausible Lösung für mein Problem gefunden hab, habe ich mich dazu entschlossen mein Problem jetzt doch einfach mal zu posten und zu hoffen, dass einer von euch ne Antwort weiß.

Also ich habe SafeGuard Easy unter Windows installiert und wollte danach meine 2 externen Festplatten verschlüsseln. Soweit noch alles ganz gut. SafeGuard Easy hat auch die Verschlüsselung angefangen und hatte die 1. externe Festplatte dann auch bald verschlüsselt und hat dann begonnen die 2. Festplatte zu verschlüsseln, jedoch kam dann bei ca. 5% auf einmal Systemcrash und Bluescreen (keine Ahnung wieso und warum, aber leider is es jetzt nun mal so). Also habe ich meinen PC dann neu gestartet. Im Arbeitsplatz werden zwar meine 2 Externen HDDs angezeigt, allerdings kommt beim Doppelklich auf die Platten, die Fehlermeldung:
Datenträger ist unformatiert
Soll er jetzt formatiert werden?
Hinweis:
Möglicherweise ist der Datenträger trotzdem bereits formatiert und enthält Dateien.
Prüfen sie daher den Verschlüsselungsstatus mit SgeCrypt.
Folgende Situationen können zu dieser Meldung führen:
- Datenträger ist tätsichlich nicht formatiert
- Verschlüsselung ist nicht aktiv aber ein verschlüsselter Datenträger wurde eingelegt
- Verschlüsselung ist aktiv, aber ein unverschlüsselter oder ein mit einem anderen Schlüssel oder Algorithmus verschlüsselter Datenträger wurde eingelegt.

Ich bin vollkommen ratlos. Klar habe ich natürlich im Administrationsbereich versucht die Festplatten wieder zu entschlüsseln, was er auch macht, allerdings kommt danach die selbe Fehlermeldung wieder! Alle Passwörter und Verschlüsselungsalgorithmen sind ja auch gleich geblieben, daher weiß ich nicht wie ich jetzt noch an die Daten rankommen soll. ?(

Ich hoffe jemand von euch weiß ne Lösung wie ich wieder an meine Daten rankommen kann, da sich auf den Festplatten wichtige geschäftliche Dateien befinden.
Danke schon mal im Voraus für alle Posts!

MFG
Mr. Moe

Hallo,
vor dem Verschlüsseln sollte man seine Daten _immer_ sichern!

Versuch mal, ob du die Festplatte unter Linux findest, um dann erst mal per dd ein komplettes Festplatten Image zu ziehen.

Da ja seinbar die Paritionierung beschädigt ist, mal nach speziellen Recovery-Tools suchen, die auch Daten von unpartitionierten Festplatten auslesen können.

Hi,
normalerweise sichere ich ja auch immer meine Daten und eigentlich sollte es ja nur ein schneller Testversuch sein.....aber naja....(selber Schuld kann man da nur sagen :( )....
Danke für die Tipps.....lasse jetzt grad erst mal ein File-Recovery-Tool die Festplatten scannen.....Danach schau ich mal in Linux nach, ob ich die Platten noch find....

Hallo,
wenn man eine Festplatte verschlüsselt, auf deren wichtige Daten liegen, sollte es keine schnellen Testversuche geben.
Wenn man soetwas vorhat, dann doch bitte mit einer leern Festplatte. Man installiert z.B. VMWare, und schon kann man die Programme auf virtuellen Rechner austesten, ohne Gefahr zu laufen, irgendetwas zu beschädigen.

Denn Festplattenverschlüsselung ist nix, was man mal eben so zum schnellen Test machen sollte, vorallem nicht wenn man die Daten braucht.
Dein deine Festplatte muss ein neues Filesystem erhalten (bzw. neu Paritioniert), welches an sich schon immer eine Gefahr birgt und auch gerne mal "in die Hosen" geht.
Falls ein Fehler auftritt während der Verschlüsselung von Daten, so kann es gut angehen, dass die Daten evt. verschlüsselt sind, man aber nicht mehr dran kommt, weil der (verschlüsselte) Key noch nicht auf die Festplatte geschrieben wurde. Man hat zwar seine Daten noch, aber kommt nicht mehr dran, weil man keinen Key mehr hat.

Weil diese Probleme bestehen, erlauben viele Programme nur leere Platten zu verschlüsseln (bzw. die alten Daten gehen verloren), um man muss dann vorher ein Backup der Daten machen um diesen dann auf der verschlüsselten Platte einzuspielen.

Was deutlich Anwenderfreundlich ist, sind virtuelle, verschlüsselte Laufwerke. Diese werden ganz normal eingebunden, hast also ein neues Laufwerk, aber die ganzen Daten die du dort speicherst, werden verschlüsselt in einer Datei auf einer deiner anderen (unverschlüsselten) Platten gespeichert.
Truecrypt einigt sich dafür super.

Man hat den großen Vorteil, nicht eine gesamte Platte verschlüsseln zu müssen, sondern mit dem Prog. erstellt man einfach eine neue Datei, diese wird dann als Laufwerk eingebunden und schon kann man seine Daten darin speichern.
Komplette externe Festplatten zu verschlüsseln halte ich nicht für so sinnig (vorallem nicht wenn man die Daten darauf braucht!), lieber mit Truecrypt ein paar sogenannten Container auf der externen Festplatte ablegen und diese einbinden.

Zurück
Oben