samba netzwerk langsam?

hi leute..

habe mir vor kurzem nen kleinen home-server gebaut, auf dem ubuntu 7.10 läuft

intel celeron 1ghz
256 sd-ram
40gb hdd
un irgend ne billig grafikkarte 8mb kP ;)

problem ist folgendes.. benutze an meinem rechner momentan nur win-xp und den server wollte ich als datenbank verwenden. am server hängen 2 externe festplatten mit liedern, filmen usw dran. also samba eingerichtet und hat dann auch auf anhieb funktioniert

allerdings fällt mir jetz auf, dass das netzwerk übelst langsam is. wenn ich von xp auf den server zugreifen will, dann dauerts immer bei jedem ordner ca 20 sek, also extremer lag. das hängt die ganze zeit so rum..

weiteres beispiel: benutze mit winamp die media library. wenn ich die ordner (also die externen festplatten auf dem server) neu durchsuche nach liedern, dann kackt winamp beinahe ab, die musik fängt an zu hängen (alle 10 sec aussetzer)

nochn beispiel: ich gucke nen film un gleichzeitig hört jemand übers netzwerk musik --> film stockt, musik stockt..

ich hab absolut kP an was es liegen könnte, hab schon ewig rumgegoogelt, in der smb.conf versucht was zu reissen, aber kriegs nich gebacken.. hab um ehrlich zu sein auch nich so den peil von ubuntu, also pls in absoluter laiensprache, wenn mir jemand helfen kann :D

achja die netzwerkkarte vom server is onboard, aber denke nich ,dass die zu langsam is.. weiss nich wie groß der datendurchsatz is, aber ich denke doch mal schwer, dass die für so zwecke nich zu langsam sein kann o.O

Überprüf doch mal, ob es überhaupt am Netzwerk-Durchsatz hängt. Ist z.B. der RAM vom Linux-Server voll (256MB sind schon ziemlich wenig bei Ubuntu, vor allem wenn noch eine GUI läuft), ist die CPU bei Zugriffen ausgelastet, wie sieht der Festplattendurchsatz aus? Sollten da keine Bottlenecks zu finden sein, stellt sich die Frage, wie du auf den Samba-Server zugreifst, ob mit einem LAN-internen Namen des Servers oder über die IP.

kann dir nich alles beantworten ;)

1. ram is nich voll ausgelastet, liegt immer bei 30-50%
2. cpu auch nie voll ausgelastet, 40-70%, bei zugriffen mal mehr, aber nie komplett 100 eig.. un an nem 1ghz celeron kanns doch bei so klienen sachen nich liegen °_°
3.festplattendurchsatz? wo kannsch das nachgucken?
4. zugriff auf samba-server über die lan-ip

Zurück
Oben