Samba shares mit mehr als 12 Zeichen

Ein Programm verwendet die Java jcifs Klasse um Netzwerkfreigaben aufzulisten. Dabei werden aber alle Freigaben mit mehr als 12 Zeichen ignoriert.

Welche Möglichkeiten gibt es, diese dennoch zu listen? (Weniger als 12 Zeichen verwenden und RPC sind keine Optionen)^^

Grüße gmw

verwende doch einfach ein anderes programm? ich weiß nicht, wie ich deine frage verstehen soll, aber es gibt doch genug andere programme, die dir smb-shares auflisten, z.b. cain oder so? du kannst auch ein einfaches JScript verwenden, wenn du nur die lokalen freigaben listen willst:
Code:
Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set laufwerke = wn.EnumNetworkDrives
For i = 0 to laufwerke.count - 1 step 2
liste = liste & "Laufwerk: " & laufwerke.item(i)
liste = liste & " Quelle: " & laufwerke.item(i+1) & vbcr
Next
msgbox(liste)
mfg jackop

Nein, es geht nicht um ein lokales Laufwerk sondern um die Freigaben im gesamten Netzwerk.

Ja, es gibt andere Programme (wovon ich nur kostenpflichtige kenne, ok, Cain zwar net^^,) aber das Problem ist dass dort nur die Shares an sich gelistet werden. Das von mir und einem Freund geschriebene Programm macht jedoch etwas anderes.

http://blackempire.dyndns.org:8090

Wenn du da jetzt bei Freigabenliste auf einen Maschinennamen klickst siehst du die Shares, und bei Klick auf das entsprechende Share die Dateien.

Nur dass eben keine Shares (jedoch Dateien!) mit mehr als 12 Zeichen aufgelistet werden (durch eine jcifs bzw Samba Limitation).

The NetShareEnum RAP function for enumerating shares
has a 12 (or is it 13?) character limit. You need DCE/RPC to enumerate
longer/Unicode share names.

Incedentially jCIFS also suffers from this limitation.

Da wir nicht über Administratorrechte auf sämtlichen Netzwerk-PCs vefügen ist PRC jedoch keine wirkliche Option, deshalb suchen wir eine andere Lösung.

P.S: Sollte der Link nicht gehn bitte zu späterem Zeitpunkg nochmal versuchen, es ist möglich dass einer der Router mal wieder abgekackt ist, sobald mein Kolleg wach ist wird das Problem behoben.

Zurück
Oben