Schüler-Hausaufgabe-Arbeiten-Verwaltungssoftware?

Hallo,

ich bin inzwischen Schüler der 11. Klasse eines Gymnasiums, und die Oberstufenzeit, aus der JEDE Note in mein Abitur einfließt, rückt immer näher. Leider bin ich ein Schüler, der ungern mitschreibt und solche Sachen (weswegen ich mit mit einem Freund die Mühe mache andere Mappen zu digitalisieren), außerdem erledige in all den Fächern die es zulassen meine Hausaufgaben am PC. Deswegen versuche ich mir grade ein wenig Ordnung anzueignen, damit ich das in 12/13 beherrsche und mich dann den wichtigen Dingen widmen kann!

Nun ist mir heute während einer gaaanz langweiligen Stunde Französisch, ob es nicht irgendwie eine Software gibt, welche meine schulischen Dinge verwaltet..
Damit meine ich genau:
- Arbeiten
- Stundenplan
- Hausaufgaben
- digitale Mappen
(- vielleicht sogar in Verbindung mit einem Server, sodass ich das mit einem Freund zusammen nutzen kann)
und alles was dazugehört.!

ich hab danach ein wenig "gegoogelt", jedoch bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen.. Bin ich der Erste, der auf eine solch merkwürdige Idee kommt? oder gibt es einfach nur noch niemanden der diese Idee auch verwirklicht hat? Habe ich etwa eine Marktlücke entdeckt und kann diese Software patentieren lassen und teuer verkaufen? ;)
also liebes HaBo.. ich möchte jetzt keine moralischen Erziehungsmaßnahmen ? la "Schreib lieber mit der Hand. Das fördert deine jetzt schon fast unleserliche Handschrift!". Das höre ich leider von meiner Mama schon häufig genug. Ich wüsste einfach gern ob es eine solche Software schon gibt, egal ob browser-basiert oder nicht.

Freue mich über jegliche Art Rückmeldung!
Bis dann
Philipp

sollte mit ein wenig PHP+MySQL kein Problem sein, was entsprechendes zu basteln. :-)
man benötigt nur jede Menge Zeit, das alles zu coden :-( (Stundenplan, Hefter- und Hausaufgaben-Austausch indem man aus seinen Ausarbeitungen PDF-Dateien macht und hochlädt, nen Terminplaner mit Erinnerungs-Mailer-Funktion für Arbeiten, etc.)

weiß jetzt nicht, was du und deine Klassenkameraden so für PC-Kentnisse haben und wie genau du dir das vorgestellt hättest, was das Prog alles können soll...

Gegen Bezahlung würde ich mich hinsetzen und was coden, aber so wäre es mir echt zu viel Aufwand...

ich könnte in den nächsten großen Semester-Ferien (im Sommer) mal drüber nachdenken, sowas zu coden und werbefinanziert laufen zu lassen.... aber ich hab momentan so viel um die Ohren, dass ich definitiv nix versprechen kann...

mit PHP und MySQL kenne ich mich auch nen ganz bisschen aus.. aber sowas würde ich mi dann doch nicht zutrauen.. aber denke mal mein anliegen ist gut rübergekommen..;) bin ich denn der erste der an sowas denkt? habe schon viele Programme für Palm und PPC gefunden.. aber für PC iwie noch gar nicht.. ist das denn so abwegig?
Wieviel würdest du denn fordern? :P

Original von bimbo510
Wieviel würdest du denn fordern? :P

ich würde sagen, da müsste man sich erstma Pläne machen, wie umfangreich das Projekt werden soll....

btw: du bist nicht der erste, der an sowas denkt.

für unsere Fachbereichs-Community haben wir immerhin auch etwas ähnliches (aber auf Grund von Server-Wechseln und Studiums-Umstrukturierung auch ziemlich Überarbeitungs-bedürftig...): www.et-jena.de

eben um ein PHPBB-Board drum herum gebaut...

ich könnte mir bei der Weiterentwicklung der Seite auch vorstellen, Teile soweit variabel zu halten, dass sie an deine Bedürfnisse angepasst werden und wenn du dann das Hosting über meine Firma machst und noch paar Werbe-Banner rein kommen, dann können wir uns da schon irgendwie einigen...
aber wie gesagt: die Weiter-Entwicklung der Seite geht nur Stück für Stück voran, da ich nebenbei ja auch noch studieren muss...

sieht schon ganz nett aus..=)
aber es muss doch irgendjemanden geben, der vor mir auf die gleiche Idee gekommen ist und das schon allgemeiner entwickelt hat.. oder?
wenn nicht, habe ich wirklich eine Marktlücke gefunden..^^ gibt soooo viel unnütze Software, aber das wäre meiner meinung nach doch mal wirklich nützlich!!
freue mich über weiter antworten..=)

DANKE.. ich probier das mal aus..=)
aber es wundert mich das es sowas noch nicht gibt! haben denn andere Schüler hier im HABO ach Interesse an sowas!? weil iwie lässt mich das nicht mehr los..

hmm.. die links zeigen aber eher Software zum bilder bzw. weiterbilden. ich brauche ja eigentlich nur ein Tool zum Verwalten meiner Mappen, Arbeiten, etc.. s.o.

Meinerseits ist derzeit etwas ähnliches in der mache. (Allerdings aus einer anderen Intention, ich gehör zu denen die Mappen digitalisieren :P )

Derzeit bin ich dabei einen "Terminplaner" zu erstellen, mit dem erstmal nur Hausaufgaben verwaltet werden können. Dies aber Klassenweise, sodass Schüler (oder vielleicht die Lehrer) die Hausaufgaben einmalig eintragen und die gesamte Klassen kann diese dann einsehen.

Wenn diese Hürde geschafft ist, soll es eine Erweiterung um einen Klassenarbeiten planer und sonstigen Terminen geben. Auch andere Dinge werden dann wahrscheinlich verwirklicht, aber bis dahin ist es noch weit.

Da ich wie du derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums besuche, habe ich natürlich nicht viel Freizeit. Auch weil ich noch einen Nebenjob habe. Daher besteht natürlich auch die Gefaht, das das Projekt mangels Zeit ausstirbt. Wobei es gut zu wissen ist, das noch andere Schüler interesse an solch einem Projekt haben.

Wenn es was wird, dann ist auf jeden Fall geplant, das das Projekt kostenlos ist.

mfg
n3or

Original von n3or
Meinerseits ist derzeit etwas ähnliches in der mache. (Allerdings aus einer anderen Intention, ich gehör zu denen die Mappen digitalisieren :P )

Derzeit bin ich dabei einen "Terminplaner" zu erstellen, mit dem erstmal nur Hausaufgaben verwaltet werden können. Dies aber Klassenweise, sodass Schüler (oder vielleicht die Lehrer) die Hausaufgaben einmalig eintragen und die gesamte Klassen kann diese dann einsehen.

Wenn diese Hürde geschafft ist, soll es eine Erweiterung um einen Klassenarbeiten planer und sonstigen Terminen geben. Auch andere Dinge werden dann wahrscheinlich verwirklicht, aber bis dahin ist es noch weit.

Da ich wie du derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums besuche, habe ich natürlich nicht viel Freizeit. Auch weil ich noch einen Nebenjob habe. Daher besteht natürlich auch die Gefaht, das das Projekt mangels Zeit ausstirbt. Wobei es gut zu wissen ist, das noch andere Schüler interesse an solch einem Projekt haben.

Wenn es was wird, dann ist auf jeden Fall geplant, das das Projekt kostenlos ist.

mfg
n3or

genau das kann globalcoursesites

kein thema.. ich glaube aber, dass globalcoursesites recht teuer ist.. mein berufsschullehrer nutzt das und meinte das mal.. aber kA obs wirklich so ist. sind übrigends niederländische server, wo das drauf läuft..

sieht ganz nett aus...
finds n bissl doof das man da was bezahlen muss, weil wie eigentlich jeder weiß, sind die meisten schüler dauerpleite..;)
gibt es vielleicht weniger globale und dafür kostenlose alternativen!? (ja ich weiß das ich sehr anspruchsvoll bin..:P)

Also sollte aus der Idee, das Ganze mal per PHP/MySQL zu versuchen, wäre ich auch interessiert daran (um auf die Frage zurückzukommen, ob das Thema noch andere Schüler anspricht).

Gruß
Woosh

sooooo... da ich euch hier ausgiebig ge- und befragt habe, will ich euch auch meine Lösungsmöglichkeit nicht vorenthalten, die einfacher, offensichtlicher, billiger und nahezu perfekter eigentlich nicht hätte sein können..

aaaaalso.. meine Lösungsvorschlag ist: Google Docs, oder zu deutsch: Google Texte und Tabellen

Es bietet zumindest für mich alle Möglichkeiten die ich brauche:
  • ich kann online dokumente erstellen (was ziemlich praktisch ist, an einerm Gymnasium, wo man Systemadministrator ist, und deswegen auch das W-Lan nutzen knn..;)), bearbeiten und mit anderen useren teilen etc
  • desweiteren ist die Kalendarfunktion sehr praktisch
  • ich kann schon bestehende Dokumente, Excel-Dateien und sogar Präsentation importieren und online bearbeiten (natürlich nicht in dem Umfang wie bei einem lokalen Office, aber so viele Möglichkeiten, das es mich immer wieder zum staunen bringt! )
  • Übersichtliche sortierung durch die Möglichekeit, Ordner zu erstellen!
weitere Eigenschaften findet ihr unter: Wikipedia
oder natürlich unter Google docs

Es besteht die Möglichkeit, sich dort mit einer schon bestehenden E-Mail-Adresse zu registrieren, und es ist nicht verpflichtend ein google-Mail-Konto zu besitzen.

Ich bin momentan total begeistert von dem Tool und würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Als kleiner Anreiz, was möglich ist, zeig ich euch noch einen Screenshot, wie es Moment bei mir aussieht:Screenshot

falls ihr euch über die titel wundert: hab das gemacht um i-wie Ordnung zu halten und weil ich alles, was ich von den letzten Schuljahren hatte auch gleich hochgeladen habe, habe ich mir folgendes system gedacht:
map_stufe_fach_seite_titel
es gibt auch noch oth_ für others und ref_ für Referate.. ;)

soo..und jetz viel spaß beim digitalisieren!! ;)

Zurück
Oben