Hallo,
Bin noch ein Anfänger in PHP, aber verweist mich bitte trotzdem nicht auf irgendwelche Tutorials, habe die schon durchgeschaut und die Antwort nicht gefunden.
Also nun zum Problem, folgende Aufgabe:
Es gibts ein Anfangskapital von 1000 Euro.
Zwei Leute, A und B haben Zugriff auf das Geld, während A jeden 7. Tag 15 Euros abhebt, hebt B alle 10 Tage 10 Euro ab. Anmerkung: am "0. Tag" heben beide gleich ab)
Die Frage ist nun, wann das Anfangskapital < 0 ist, also wieviele Tage vergehen. Bin leider nicht weiter als bis zu einem, ich glaube richtigen Ansatz gekommen:
$anfangskapital = 1000;
$a = 15 Euro;
$b = 10 Euro;
while ($anfangskapital > 0) {
for( keine ahnung was hier rein gehört^^ ) {
if($h%7 == 0 OR $h == 0) {
$anfangskapital = $anfangskapital - $a ;
}
if($h%10 == 0 OR $h == 0) {
$anfangskapital = $anfangskapital - $b;
}
}
}
Ich glaube, dass beim noch ein paar Sachen fehlen, aber kein Plan was ergänzt werden muss.
Also Danke schon mal im vorraus
MfG
Bin noch ein Anfänger in PHP, aber verweist mich bitte trotzdem nicht auf irgendwelche Tutorials, habe die schon durchgeschaut und die Antwort nicht gefunden.
Also nun zum Problem, folgende Aufgabe:
Es gibts ein Anfangskapital von 1000 Euro.
Zwei Leute, A und B haben Zugriff auf das Geld, während A jeden 7. Tag 15 Euros abhebt, hebt B alle 10 Tage 10 Euro ab. Anmerkung: am "0. Tag" heben beide gleich ab)
Die Frage ist nun, wann das Anfangskapital < 0 ist, also wieviele Tage vergehen. Bin leider nicht weiter als bis zu einem, ich glaube richtigen Ansatz gekommen:
$anfangskapital = 1000;
$a = 15 Euro;
$b = 10 Euro;
while ($anfangskapital > 0) {
for( keine ahnung was hier rein gehört^^ ) {
if($h%7 == 0 OR $h == 0) {
$anfangskapital = $anfangskapital - $a ;
}
if($h%10 == 0 OR $h == 0) {
$anfangskapital = $anfangskapital - $b;
}
}
}
Ich glaube, dass beim noch ein paar Sachen fehlen, aber kein Plan was ergänzt werden muss.
Also Danke schon mal im vorraus
MfG