Schleife

Hallo,

Bin noch ein Anfänger in PHP, aber verweist mich bitte trotzdem nicht auf irgendwelche Tutorials, habe die schon durchgeschaut und die Antwort nicht gefunden.
Also nun zum Problem, folgende Aufgabe:

Es gibts ein Anfangskapital von 1000 Euro.
Zwei Leute, A und B haben Zugriff auf das Geld, während A jeden 7. Tag 15 Euros abhebt, hebt B alle 10 Tage 10 Euro ab. Anmerkung: am "0. Tag" heben beide gleich ab)
Die Frage ist nun, wann das Anfangskapital < 0 ist, also wieviele Tage vergehen. Bin leider nicht weiter als bis zu einem, ich glaube richtigen Ansatz gekommen:

$anfangskapital = 1000;
$a = 15 Euro;
$b = 10 Euro;

while ($anfangskapital > 0) {

for( keine ahnung was hier rein gehört^^ ) {

if($h%7 == 0 OR $h == 0) {
$anfangskapital = $anfangskapital - $a ;
}
if($h%10 == 0 OR $h == 0) {
$anfangskapital = $anfangskapital - $b;
}
}
}

Ich glaube, dass beim noch ein paar Sachen fehlen, aber kein Plan was ergänzt werden muss.
Also Danke schon mal im vorraus

MfG

Hi,

einen kleinen Hinweis vorweg. Verwende bitte die code-tags, da der Quelltext dann viel lesbarer wird ;)

Nun zu deiner Frage:

Deine Idee sieht ja schonmal ganz gut aus. Einige Sachen hätte ich dann aber doch noch:

- wofür machst du eine while und eine for-schleife? Eigentlich müsste die while-Schleife reichen.
- es reicht ein if($h % 7 == 0) , da 0 % 7 = 0 ;) (gleiches gilt für die 10 )
- wo kommt das $h her? Also ich weiß natürlich, was es sein soll, aber schreib das auf und überlege, wann und wie du es ändern musst.
- was willst du als Ergebnis? Die Anzahl der Tage? Wann und wo gibst du das aus?

Mit den vier Punkten müsste der Code eigentlich schon lauffähig sein. Interessant sind so Punkte wie: Wenn beide am gleichen Tag abholen, wer könnte zuerst? Was passiert, wenn das Kapital nicht mehr reicht? Sagen wir es sind noch 5? da und B will Geld abheben. Soll das gehen?