Schließen des Laptop-Deckels bewirkt Abschalten des Screens

Hallo,

ich habe einen Sony Vaio VGN-FS195XP und habe vor kurzem Microsoft Windows Vista Business installiert. Der Rechner läuft sehr perfomant, sogar alle Treiber funktionieren soweit. Nur das Problem ist folgendes:
Wenn ich den Laptop-Deckel schließe, dann schaltet sich der Bildschirm komplett aus. Der Arbeitsprozess des Rechners läuft jedoch weiter. Ich muss dann auf "standby"/"Ruhezustand" gehen damit der Bildschirm bei Reaktivierung wieder eingeschaltet ist. Das komische ist nur, ich habe bei Energieoptionen ausdrücklich eingestellt, dass beim Schließen nichts unternommen werden soll.

Für mögliche Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar! Gruß

Schon mal nachgesehen ob es im BIOS eine Konfigurationsmöglichkeit dafür gibt? Bei manchen Laptops ist sowas möglich und evtl. hat sich das BIOS zurückgestellt ohne das du was davon mitbekommen hast.

Im BIOS ist leider keine Funktion vorhanden, bei der man etwas dementsprechendes eingeben kann. :(
Wenn es ein Vista bug sein sollte - wäre dies natürlich nicht so toll.. weil die Funktion "nichts unternehmen" beim Schließen des Deckels ist nicht gerade unwichtig!

Was ich nicht verstehe:
Original von SY|ruS
Wenn ich den Laptop-Deckel schließe, dann schaltet sich der Bildschirm komplett aus. Der Arbeitsprozess des Rechners läuft jedoch weiter. Ich muss dann auf "standby"/"Ruhezustand" gehen damit der Bildschirm bei Reaktivierung wieder eingeschaltet ist.
Wenn der Bildschirm aus ist, wie kannst Du dann noch etwas anklicken bzw. woher weißt Du, was Du anklickst?

Ich tippe jedoch auch auf einen Treiberkonflikt (Mainboard-Treiber) - evtl. schiebt Sony schnell einen Patch nach. Bei XP funktionierte das Powermanagement bei den meisten Lappis erst mit dem SP2 - nun, SP1 für Vista kommt ja noch dieses Jahr. ;)

Original von sTEk

Wenn der Bildschirm aus ist, wie kannst Du dann noch etwas anklicken bzw. woher weißt Du, was Du anklickst?

Na wenn du zum Beispiel Winamp laufen lässt und du klappst den Deckel herunter, läuft die Musik weiter, der Screen ist jedoch abgschaltet, wenn du ihn wieder aufmachst.

Interessant ist: habe gerade bei mir im Kurs noch nachgefragt. 2 weitere Kollegen haben das gleiche Problem. Ein LG Laptop und eines von ASUS.

Ich tippe auch, dass es möglicherweise einen Treiberkonflikt sein könnte. Habe mir mal von Nvidia einen neuen Treiber heruntergeladen - bin mal gespannt ob sich an dem Problem was ändert....

Ich hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm mal mit einer XP-Installation - nach einem Neuinstall von XP wars teilweise erledigt. Keine Ahnung an was es gelegen hat, Treiber etc. halfen nichts. Den Grund kennen wohl nur Bills Jünger. ;)
Hin und wieder tritt das immernoch auf - ich tippe mal auf ein unsauber programiertes BIOS bzw. Bildschirmsteuerung. Ich habe nämlich beobachtet, dass lediglich die Kaltlichtkatode nicht mehr anspringt.

Hab hier gerade einen Fujitsu-Siemens Lappi rumstehen (XP Pro). Als in den Thread gelesen habe mußte ich das gleich mal probieren. In den Energieoptionen umgestellt und den Deckel zugemacht. Bild war aus, Rechner lief weiter. Deckel wieder auf und mein vorheriger Desktop war wieder da. Von daher würd ich eher auf einen Treiberfehler seitens Sony tippen und nicht Billies Leute dafür verantwortlich machen (obwohl sie es verdient hätten - aber anderes Thema).

Ich kenne das, dass er den Monitor dann ausschaltet. Bei dem Gerät dass diese Probleme hatte gab es eine 'LCD ON/OFF'-Taste. Der TFT hatte sich ausgeschaltet, wenn man ihn angeschaltet hat ging er wieder.

Würd sagen liegt direkt am lappi. Meine macht das auch aber das geht bei dem net anders. Aber bei mir kommt das Bild wieder wenn ich ihn aufmache. Hab nen Toshiba.

Zurück
Oben