Schriftfarbe der Desktopsymbole ändern

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

X( ?( ;(

Ich möchte ein fast weißes Desktop-Hintergrundbild verwenden,
aber die Schrift der Ordner auf dem Desktop ist weiß (wenn auch mit leicht dunklem Schatten) Das kommt nicht grade gut.
Ich habe wirklich schon alles mögliche versucht.
Ich kann die Schrift-Art und Größe ändern, klappt aber nicht bei Schrift-Farbe.

Kann mir hier jemand helfen ???

Das ist in der Tat ein Problem. Die Schriftfarbe kann man nur bei "Windows-klassisch" selbst wählen, bei den anderen Styles ist dies nicht möglich.

Wählt man kein Wallpaper, wählt xp selbst, anhand der Hintergrundfarbe, die passende Schriftfarbe (weißer Hintergrund -> Schwarze Schrift), doch sobald man ein Wallpaper verwendet "vergisst" xp die Einstellungen wieder und verwendet weiße Schrift.

Was du machen kannst ist: Hintergrundfarbe: weiß, Wallpaper auswählen, dann Rechtsklick auf den Desktop -> Symbole anordnen nach -> webelemente auf dem Desktop fixieren.
Sieht zwar nicht besonders schön aus, besonders wenn man Schatten aktiviert hat, bringt aber den gewünschten Effekt.

Eventuell lässt sich irgendwo in der Registry die Funktion zum automatischen Wählen der Textfarbe deaktivieren, doch bis jetzt wurde ich leider nicht fündig.

OK Danke soweit mal

also soweit schon mal danke.
Es wäre natürlich super, wenn du ( oder sonst wer in diesem Board ) dich meldest, wenn du eine bessere Lösung gefunden hast.
Weil das mit der farbig hinterlegten Schrift ist nun wirklich nicht gerade der Hit :rolleyes:

Es gibt doch verschiedene Tuning-Tools für XP wie z.B. XP-Tuner oder XP-Optimizer oder wie auch immer sie alle heißen, bei einem solchen Tool meine ich mal gesehen zu haben, dass man die Schriftfarbe ändern kann.
Google doch einfach mal und probier ein paar dieser Proggies aus ;)

die farbe kannst du auch ohne Tweak-Up
tools ändern
und zwar in der registry ich weis zuzeit
leider nicht wo aber ich such immoment :)

silent

Lösung

Ich hatte das selbe Problem: Hintergurundbild mit viel weiß und dazu weiße Desktopschrift mit dieser komischen Schattierung.

Die Lösung des Problems:

rechtsklick Arbeitsplatz > Karteireiter Erweitert
dann bei Systemleistung auf einstellungen

in dem Fenster das dann erscheint im Karteireiter Visuelle Effekte nach dem Eintrag "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" suchen.
Die Checkbox muss nicht angewählt sein.

Nun noch die Farbe des Desktops auf weiß einstellen (das Wallpaper bleibt) und schon hat man die schwarze Schrift bei den Desktopicons.

Zurück
Oben