schwarzer monitor

Moin. Nachdem meine Suche bei Google nicht die gewünschten Ergebnisse brachte (In fast jedem Thread den ich über google gelesen habe wurde zwar das Problem gelöst, aber keiner der Lösungswege funktionierte bei mir bzw. die Situation war leicht anders) dachte ich mir, ich frag mal hier nach ob jemand die Lösung zu meinem Problem kennt.

Problem:
Wenn ich diverse Spiele (Beispielliste weiter unten) spiele erscheint nach kurzer Zeit (Meist ca. 5 Minuten) ein schwarzer Bildschirm.
Der Monitor empfängt kein Signal mehr und das Spiel an sich hat sich laut dem Sound, der noch kurz weiterläuft, aufgehängt.
Das interessante an dem ganzen ist, dass es Spiele gibt die perfekt funktionieren während bei anderen Spielen gnadenlos nach ein paar Minuten abkackt. Benchmark test laufen ohne probleme, so wie andere belastungstest auch.

Details:
Ich dachte zuerst daran, dass eventuell die Grafikkarte überhitzt ist. Also besorgte ich mir mal diverse Programme und habe die Temperatur im Auge behalten. Die liegt bei 60-75° beim Spielen. Das erscheint mir nach einer normalen Temperatur und deshalb kann ich vermutlich eine Überhitzung ausschließen.

Treiber sind natürlich die aktuellsten, das neuseste Update vom Grafiktreiber

Die wohl revelanten Details zu meinem PC
Processor: Intel Core2 Duo CPU E8500 @ 4.00GHz
Memory: 4GB RAM
Operating System: Windows XP Professional
Card name: nvidia gtx 285 vom hersteller übertaktet

Beispielliste für Spiele:
Funktioniert Problemlos:
Far Cry 2, age of empires 3, prototyp. GTA 4

Schmiert ab:
Battelfield vietnam

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass nach kurzer Spielzeit der Bildschirm schwarz wird und nur ein kompletter PC-Neustart möglich ist danach?

Treiber sind natürlich die aktuellsten, das neuseste Update vom Grafiktreiber

..was nicht immer wirklich gut ist. I. d. R. vllt immer eine Version hinterherhängen, außer du hast Probleme, die dich zu einem Update zwingen.

Wo liegt der Unterschied bei diesen Spielen? Geht das eine vllt. auf OpenGL und andere Auf D3D? Wenn ja, versuch mal entsprechend die Modi zu wechseln. Also bei D3D auf OpenGL und vice versa.

Hast du mal eine andere Karte probiert?
Wenn du die Übertaktung runternimmst (wenn es geht) hast du dann noch das selbe Problem?
Hast schon versucht, das Spiel einfach mal neu zu installieren?
Steht was in der ReadMe des Spiels bzgl. NVIDIA-Karten?
Wenn du das Spiel einfach laufen lässt, ohne dich zu bewegen, passiert dann das selbe?
Wie sieht es mit anderen Auflösungen aus?
Wenn du spezielle Grafikoptionen an hast (Pixelshading, Raytracing, wasweiszich) stell diese mal aus und teste erneut.

Wenn alles nicht hilft, dann schraub die Einstellungen des Spieles ganz herunter und teste dann. Läuft es, wird deine GraKa wohl zu heiss, läuft es nicht liegt wahrscheinlich ein Software-Konflikt vor.

Probier die Sachen mal durch :)

lG

Brabax

die übertaktung kann ich nicht runternehmen.
das spiel hab ich gar nicht installiert, hab es bloß auf einer lan gezogen.
der readmn nach zufolge musste alles passen.
die auflösung hab ich schon ganz runter gesetzt und spezille grafikop hab ich nicht aktiv.
ne andere graka hab ich nicht auftreiben können

das gleiche problem tritt jetzt auch bei counter strike source bei mir auf, da hab ich aber eine original version. hab es neu installiert, aber der fehler tritt immer noch auf.
vieleicht ist die graka nicht ganz (speicher beschädigt)?
wenn es möglich ist wie finde ich das heraus?

schon mal danke für deinen rat

Original von icio
Processor: Intel Core2 Duo CPU E8500 @ 4.00GHz

Takte die CPU mal wieder auf einen normalen Wert.

Dein Fehler klingt mir ganz nach einem schleichenden Tot entweder der CPU oder des Mainboards durch OC. Auch wenn alles augenscheinlich ganz normal läuft, kann es bei gewissen Konstellationen (also dem Zusammenspiel bestimmter Transistoren in der CPU) zu Abstürzen kommen. Grund sind atomare Fehler in den Sperrschichten der CPU-Transistoren. Auch das Board kann Schäden davon tragen, da das Board-eigene Netzteil durch den erhöhten Strombedarf außerhalb der angenommenen Grenzen dauerhaft (und hier liegt der Hund begraben!) arbeiten muss.

Hi,

was für Arbeitsspeicher hast du drinnen? Vielleicht sind auch die Arbeitsspeicher übertaktet. Schau Mal in Bios nach ob du die Etwas runtertakten kannst.

Selbige Problem hatte auch einer von meinen Board. Bei ihn waren die Arbeitsspeicher vom Hersteller übertaktet.

Habe ocz 4GB PC2-8500 Cl5-5-5-18 (DDR2-1066) Ram, hab im Bios geschaut der ist nicht übertaktet.

Weiteres Problem: Nach dem Schwarzen Bildschirm erscheint, hängt sich der PC auf. Ich resete den PC er fährt hoch und der bildschirm bleibt schwarz. Das bild kommt erst wieder, wenn ich den PC für ein paar sekunden komplett aus mache.

Stelle alles auf normale Werte (im Bios mal alles auf Auto) und wenn es dann läuft wie es soll hast du den Fehler mehr oder weniger gefunden.
Wenn man übertaktet ist das bei einem instabillem System immer der erste Ansatzpunkt.

hab alles wieder auf normale werten laufen. ich hab das Problem, aber immer noch. es sieht so aus als würde der bildschirm einfach in den standbymodus wechsel, man kann,aber nicht mehr zurück.

Klingt danach, dass irgendeine Peripherie nicht mehr will - mein Tipp ist immer noch das Board.
Hast Du die Möglichkeit, einzelne Teile zu tauschen und Probe laufen zu lassen?

Seit wann besteht das Problem eigentlich?
Hast du es schon immer oder erst seit einem gewissen Zeitpunkt?

Fehler kann im Prinzip auf alles Mögliche zurückzuführen sein. Board / Ram / Graka / Treiber ...
Wenn du keine anderen Teile zum Testen da hast würde ich mal testen ob die Fehler bei einem frisch installiertem System auch auftreteten. Du könntest auch mal ein anderes System testen ( XP / Vista / Win 7 ), je nach dem was du momentan hast. Vielleicht stellt sich dann raus, dass es nur ein Treiberfehler ist.

Du kannst das Spiel über eine Batchdatei starten.
Was das bringt? Nunja du kannst es wie folgt starten, dann wird das Spiel nach ca. 30 Sekunden wieder beendet - Solltest du jetzt wieder einen Desktop sehen liegt es wohl eher an den Grafikkarten treibern.

Code:
@echo off
echo das startet mein spiel, eine Taste druecken
pause >nul
REM hierher kommt der richtige der Pfad
start "c:\spiele\battelfield vietnam\bfv.exe"
REM das -n 30 gibt in etwa die Sekunden bis zum beenden an
ping 127.0.0.1 -w 1000 -n 30 >nul
REM bitte hier den richtigen Namen der Exe angeben
taskkill -IM bfv.exe
pause

Änder noch den Pfad auf deine Executable und unten bei Taskkill den Namen der EXE eintragen nicht vergessen.

Hast du denn das Spiel selbst auf dem neusten Stand?

seit wann ich das problem habe, weiß ich nicht mehr (vielleicht/ca. ein halbes jahr). ich hatte es auf jeden fall nicht von anfang an.

Was das bedeutet ist eigentlich klar:
Du hast irgendwann irgendetwas installiert was dieses Spiel unspielbar gemacht hat.

Das können sein:
- fehlende DirectX Dateien(alte oder spezielle) da du dieses Spiel ja nicht installiert hast
- Grafikkartentreiber
- CodecPacks
- diverse Antivieren/Firewall/Schutzsoftware

Zurück
Oben