Schwarzweiß-Drucken ohne Farbpatronen

Hallo!
Ich versuche vergeblich mit meinem Drucker einen Text auszudrucken. (Modus auf "Text" gestellt, und "nur schwarze Tinte benutzen" markiert)
Alle Farbpatronen sind leer, die Schwarze jedoch zu 60% gefüllt.
Der Drucker macht überhaupt nichts, nachdem der Druckauftrag gegeben wurde.
Die zu druckenden Dokumente verbleiben in der Druck-Warteschlange.

Ist das normal, dass es nicht funktioniert, wenn die Farbpatronen leer sind? Mache ich etwas falsch?

Drucker:
Epson Stylus DX4250
Treiber von Epson
Teiberversion: 2.7.0.0

Ich hoffe die Angaben reichen.

dieses problem gibt es bei vielen druckern...

bei manchen druckern hilft es eine leere patrone in den patronencontainer zu stecken.
(insofern du sie entfernt hast^^)
die meckern dann zwar rum dass eine patrone leer ist, allerdings gibt es oft die möglichkeit den druckvorgang trotzdem zu erzwingen (meistens die "papier einziehen" - Taste...)

bei mir funktioniert es zumindest (canon ip3000 und hp deskjet 6xxx)

Danke für die Antwort, keksinat0r!

Bei mir sind die Farbpatronen noch alle drin und werden auch als aufgebraucht angezeigt.
Die schwarze Patrone, wie schon gesagt, ist noch zu ung. 60% gefüllt.

_Trotzdem wird nichts gedruckt_

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Drucken aus technischen Gründen ohne Farbpatronen nicht möglich ist. Soll das eine Art Kaufzwang darstellen? Anders kann ich mir's nicht erklären.

Hat vielleicht jemand ein Workaround?

Hallo
ich weiss nicht ob das stimmt da ich es selber vor einiger Zeit durch zufall mal gelesen habe,aber Versuch mal die farbpatrone ein paarmal raus zu nehmen und wieder reinzustecken. :)

ich weiss nicht ob das stimmt da ich es selber vor einiger Zeit durch zufall mal gelesen habe,aber Versuch mal die farbpatrone ein paarmal raus zu nehmen und wieder reinzustecken.

Nein, tu das besser nicht. Epson ist da sehr anfällig, normalerweise darf man dort die Patronen nicht wieder entfernen nach dem ersten Einsetzen. Der Grund, warum Dein Drucker nicht druckt dürften tatsächlich die leeren Farben sein. Denn, wenn man einen Epsondrucker komplett leer druckt, dann kann es passieren, dass der Druckkopf dabei beschädigt wird (ich denk mal durch austrocknen). Bei Epson kann man in der Regel den Kopf nicht tauschen, und die reagieren recht empfindlich auf das trocknen. Diesbezüglich sind Epsons leider nicht wirklich zu emfehelen. Das will der Hersteller aber zumindest dadurch verhindern, indem er schon kurz vor der ganz leeren Patrone Alarm schlägt und sagt: Tauschen! Denn bei jedem Start werden ja alle Patromen gereinigt und dabei immer etwas Tinte verbraucht, so dass die Farben dann irgendwann ganz leer wären und den Schaden zur Folge haben könnten.

Zurück
Oben