Eingereicht von GrafZahl:
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Schwierigkeitsgrad: Schwer bis Masochistisch
Thema: Erzeuger-Verbraucher-Problem
Aufgabe ist es eine Simulation des folgenden Scenarios zu implementieren:
Es gibt Kunden die an Tankstellen Treibstoff kaufen.
Es gibt Tankstellen die von Zwischenlagern Treibstoff beziehen (per LKW)
Es gibt Zwischenlager die von Rafinerien Treibstoff beziehen (per Zug)
Tankstellen können 1000 Einheiten Lagern
Zwischenlager können 25000 Einheiten Lagern
Refinerien können nach belieben Treibstoff erzeugen
Ein LKW kann 800 Einheiten transportieren
Ein Zug kann 20000 Einheiten transportieren
egal ob tankstelle, lager, rafinerie, zug, lkw oder kunde, jedes objekt hat eine position auf einer 2d karte
kunden fahren der einfachheit halber zufällig zwischen den tankstellen hin und her. an einer tankstelle kaufen sie immer eine einheit treibstoff (alternativ abhänig von der gefahrenen distanz)
fahrzeuge haben geschwindigkeiten (und damit fahrzeiten)
tankstellen brauchen eine logik, die eine geregelte versorgung ermöglicht (wartende kunden sind nach möglichkeit zu vermeiden)
zwischenlager brauchen eine logik, die eine geregelte versorgung ermöglicht (wartende tankstellen sind auch zu vermeiden)
züge und lkw müssen entsprechend den transport übernehmen.
verbleibender tankinhalt eines zug/lkw sollte beachtet werden, falls am ziel mangels freier tanks nicht abgeladen werden kann
es sollte nur eine begrenzte anzahl an zügen / lkw zur verfügung stehen
gesucht ist eine Simulation, die die geforderten details umsetzt, idealer weise in einer Multithread-anwendung.
um die schwierigkeit nach unten hin anzupassen, kann man je nach gewünschter schwierigkeit auf einzelne punkte der anforderungen verzichten, sobald diese probleme machen (für einsteiger evtl beschränkt auf eine einzelne tankstelle, die kunden abfertigt, und alle nase lang von einem lkw beliefert wird)
um die schwierigkeit nach oben anzupassen (*g*) kann man auch nach belieben weitere einschränkungen (aka mehr realismus) fordern...
(verschiedene treibstoffe, zapfsäulen,berufsverkehr,stau,minimale anzahl der transportmittel,...,oder für die masochisten: eine GUI)
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Schwierigkeitsgrad: Schwer bis Masochistisch
Thema: Erzeuger-Verbraucher-Problem
Aufgabe ist es eine Simulation des folgenden Scenarios zu implementieren:
Es gibt Kunden die an Tankstellen Treibstoff kaufen.
Es gibt Tankstellen die von Zwischenlagern Treibstoff beziehen (per LKW)
Es gibt Zwischenlager die von Rafinerien Treibstoff beziehen (per Zug)
Tankstellen können 1000 Einheiten Lagern
Zwischenlager können 25000 Einheiten Lagern
Refinerien können nach belieben Treibstoff erzeugen
Ein LKW kann 800 Einheiten transportieren
Ein Zug kann 20000 Einheiten transportieren
egal ob tankstelle, lager, rafinerie, zug, lkw oder kunde, jedes objekt hat eine position auf einer 2d karte
kunden fahren der einfachheit halber zufällig zwischen den tankstellen hin und her. an einer tankstelle kaufen sie immer eine einheit treibstoff (alternativ abhänig von der gefahrenen distanz)
fahrzeuge haben geschwindigkeiten (und damit fahrzeiten)
tankstellen brauchen eine logik, die eine geregelte versorgung ermöglicht (wartende kunden sind nach möglichkeit zu vermeiden)
zwischenlager brauchen eine logik, die eine geregelte versorgung ermöglicht (wartende tankstellen sind auch zu vermeiden)
züge und lkw müssen entsprechend den transport übernehmen.
verbleibender tankinhalt eines zug/lkw sollte beachtet werden, falls am ziel mangels freier tanks nicht abgeladen werden kann
es sollte nur eine begrenzte anzahl an zügen / lkw zur verfügung stehen
gesucht ist eine Simulation, die die geforderten details umsetzt, idealer weise in einer Multithread-anwendung.
um die schwierigkeit nach unten hin anzupassen, kann man je nach gewünschter schwierigkeit auf einzelne punkte der anforderungen verzichten, sobald diese probleme machen (für einsteiger evtl beschränkt auf eine einzelne tankstelle, die kunden abfertigt, und alle nase lang von einem lkw beliefert wird)
um die schwierigkeit nach oben anzupassen (*g*) kann man auch nach belieben weitere einschränkungen (aka mehr realismus) fordern...
(verschiedene treibstoffe, zapfsäulen,berufsverkehr,stau,minimale anzahl der transportmittel,...,oder für die masochisten: eine GUI)
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