SCHWERWIEGENDES PROBLEM. Hauppauge HD PVR 2 - Videoausgabe auf PC Monitor

Bis jetzt konnten mir 3 Foren und selbst der Kundendienst von Hauppage und LG nicht weiterhelfen. Hiermit vertraue ich auf die Macht vom HaBo :wink:

Ich will mit meiner PS3 über die Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition recorden. Als Display (worüber ich zocken will) nutze ich meinen LG LED 22EA63 Monitor.


Angeschlossen habe ich das alles wie folgt:


PS3 [Component YPbPr] -> HD PVR


HD PVR [HDMI OUT] -> LG Monitor


In der mitgelieferten Software (ArcSoft ShowBiz) wird die Videoausgabe der PS3 korrekt (über USB) dargestellt.
Allerdings nicht auf dem Monitor, denn wenn ich das Input Signal des Monitors auf HDMI IN umstelle (habe den Monitor noch zusätzlich am PC hängen), dann springt er wieder auf DVI (PC Videoausgabe) zurück. Sprich: Der Monitor erkennt kein HDMI Signal.


Testweise habe ich die PS3 (per HDMI) mal direkt an meinen Monitor angeschlossen. Das funktioniert. Es liegt also nicht an der Verbindung PS3 -> Monitor.
Ich habe ebenfalls zum Test meinen Fernseher (FULL HD LCD) mal als Videoausgabemedium verwendet. Funktioniert auch einwandfrei. Es kann also auch nicht an der HD PVR liegen.
Ich glaube nun das es irgendwas mit der Kommunikation zwischen HD PVR und Monitor zu tun hat.


Weiß jemand Rat ?
 
Kann sein das der HDMI nicht aufbauen kann weil der Kopierschutz greift oder wird der komplett ausgehebelt?

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert folgendes ordentlich

PS3->HD PVR->TV

du willst

PS3->HD PVR->PC Monitor?

Was passiert wenn du den DVI abklemmst und dann auf HDMI Eingang gehst am Monitor?
 
Kann sein das der HDMI nicht aufbauen kann weil der Kopierschutz greift oder wird der komplett ausgehebelt?

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert folgendes ordentlich

PS3->HD PVR->TV

du willst

PS3->HD PVR->PC Monitor?

Was passiert wenn du den DVI abklemmst und dann auf HDMI Eingang gehst am Monitor?

Kopierschutz ? Meinst du diese HDCP Geschichte ? Die wird vom Monitor unterstützt.

Deine Annahme "PS3->HD PVR->PC Monitor" ist richtig.
Wenn ich den DVI Stecker trenne, baut sich trotzdem keine Verbindung auf.
Es ist als ob garkein HDMI Kabel angeschlossen wäre.
 
Ja genau dieses HDCP, entweder wartet der Monitor auf dieses und bekommt es nicht ->Signal wird verworfen oder der Handshake kommt nicht zu stande (warum auch immer).

Bei meinen LG TV kann ich sowas auch provizieren in dem ich zum Bsp viel zu Spät auf ein HDCP gerät umschalte nach den Einschalten. Wenn ich einmal eingeschalten hatte das Gerät und dann zwischen den Quellen hin und her schalte funktioniert es. Vielleicht ist es das selbe Problem bei dir?

Was passiert wenn du alle Geräte abschaltest, DVI vom Monitor trennst und dann alles der Reihe nach einschaltest?

btw:// es wäre schön zu wissen was du schon alles Probiert hat bzw der Support mit dir durchgegangen ist um nicht wieder von Anfang alles nochmal durchzukauen (Start/Stop/Reboot quark)
 
Bei meinen LG TV kann ich sowas auch provizieren in dem ich zum Bsp viel zu Spät auf ein HDCP gerät umschalte nach den Einschalten. Wenn ich einmal eingeschalten hatte das Gerät und dann zwischen den Quellen hin und her schalte funktioniert es. Vielleicht ist es das selbe Problem bei dir?

Was passiert wenn du alle Geräte abschaltest, DVI vom Monitor trennst und dann alles der Reihe nach einschaltest?

btw:// es wäre schön zu wissen was du schon alles Probiert hat bzw der Support mit dir durchgegangen ist um nicht wieder von Anfang alles nochmal durchzukauen (Start/Stop/Reboot quark)


Zum HDCP:
Funktioniert trotzdem nicht. Ich kann ja z.B. meine PS3 auch so an den Monitor anschließen (Jederzeit) und er zeigt mir trotzdem ein Bild.

Was ist denn für dich der Reihe nach ? Ich verstehe nicht warum das so sein sollte. Wenn ich meinen PC hochfahre ist es doch auch egal ob ich zuerst oder zuletzt den Monitor anmache.
Nichtsdestotrotz: Ich habe alles schon in verschiedenen Varianten probiert, da ich ja genug Zeit dazu habe :D

Hmm... ich dachte ich hätte im ersten Post schon gesagt was ich alles gemacht habe?
Ich habe z.B. den Monitor mal außen vor gelassen und am Fernseher angeschlossen um zu prüfen, ob es sich um einen Fehler der HD PVR 2 handelt. Funktioniert allerdings alles.

Dann habe ich probiert ob es vllt. am HDMI Kabel liegt, jedoch gehen alle meine Kabel nicht (5 Stück, 3 davon neu)

Außerdem habe ich getestet ob die PS3 direkt mit dem Monitor kommunizieren kann. Geht alles.
Der Kundendienst war (wie du dir sicherlich schon vorstellen kannst) wenig hilfreich. Der hat mir (genau wie jeder andere auch) diegleichen Fragen gestellt.
HDMI Kabel kaputt ? HD PVR 2 mal am TV angeschlossen ? Bild im Capture Programm ? PS3 kaputt ? etc. etc. etc.

Ich bin nicht sauer, verstehe mich nicht falsch. (Ist immer blöd beim schreiben mit den Emotionen^^) ...nur ist es einfach so, dass ich nicht verstehe, weshalb es keine Lösung dafür geben sollte. Das ist definitiv das ERSTE MAL das ich vor einem Computerproblem stehe, dass nicht gelöst werden kann.

...und soweit ich aus der Hacker Fibel weiß, gibt es für jedes Problem eine Lösung :D
 
Z
...und soweit ich aus der Hacker Fibel weiß, gibt es für jedes Problem eine Lösung :D

Manchmal nur sehr umständlich :)

Da ich nur eine XBox 360 zu hause habe kenne ich mich mit den Einstellungen der PS3 nicht aus. Gibt es evtl dort irgendwas um expliziet zu sagen es ist ein Aufnahmegerät dahinter oder so?

Da es ja über die Komponentenschnittstelle angeschlossen ist, könntest du mal versuchen ein anderes Gerät so anzuschließen (eine Wii fällt mir da ein oder ältere Digicams) um zu sehen ob die Kombination bei deinem Aufzeichnungsgerät überhaupt funktioniert mit irgendwas.


Die Supportmitarbeiter gehen auch meist nur einen Fehlerplan/Fehlerhandbuch mit den Kunden durch wenn das scheitert wird panisch im Kreis gerannt und dann aufgelegt ;)

Was mir noch einfällt irgendwelche Treiberupdates gibt es nicht für die Box? Evtl auch mal den nicht aktuellen Treiber probieren.

Bei deinem Monitor hast du keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten? Wenn die PS3 direkt am Monitor funzt und über die Aufnahmebox nicht muss ja dort irgendwo was schief gehen? Falsche Auflösung die aus den HDMI rauskommt?
 
Moin,

nur eine Vermutung hier in der Runde.

Auf der Homepage von Hauppauge steht, dass nur die "Plus" Edition der Box bei der PS3 über Component-Video 1080p unterstützt. Die "normale" Box kann wohl nur 1080i oder 720p. Da ich keine PS3 besitze kann ich jetzt auch nicht mitreden, ob man die Auflösung an der PS3 verändern kann.

Grüße
DerHesse
 
Da ich nur eine XBox 360 zu hause habe kenne ich mich mit den Einstellungen der PS3 nicht aus. Gibt es evtl dort irgendwas um expliziet zu sagen es ist ein Aufnahmegerät dahinter oder so?

Soweit ich weiß nicht. Ich kann lediglich die Ausgabevariante wählen (HDMI, Component usw.) Ansonsten noch Einstellungen um die Videoausgabe zu optimieren (keine Regenbogenstreifen, RGB Full Color etc.)

Da es ja über die Komponentenschnittstelle angeschlossen ist, könntest du mal versuchen ein anderes Gerät so anzuschließen (eine Wii fällt mir da ein oder ältere Digicams) um zu sehen ob die Kombination bei deinem Aufzeichnungsgerät überhaupt funktioniert mit irgendwas.

Hmm... wäre ne Idee. Ich habe noch einen Camcorder, probier ich heute mal aus :wink:


Was mir noch einfällt irgendwelche Treiberupdates gibt es nicht für die Box? Evtl auch mal den nicht aktuellen Treiber probieren.

Habe ich bereits runtergeladen. Leider haben die zu keinem Ergebnis geführt.


Bei deinem Monitor hast du keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten? Wenn die PS3 direkt am Monitor funzt und über die Aufnahmebox nicht muss ja dort irgendwo was schief gehen? Falsche Auflösung die aus den HDMI rauskommt?

Naja nur die Einstellungen über Win7, also Auflösung, Hz usw. Am Monitor selber kann ich nur Farbuntermalung einstellen. Also sowas wie "Cinema", "Foto", "Kaltlicht" usw.


Auf der Homepage von Hauppauge steht, dass nur die "Plus" Edition der Box bei der PS3 über Component-Video 1080p unterstützt. Die "normale" Box kann wohl nur 1080i oder 720p. Da ich keine PS3 besitze kann ich jetzt auch nicht mitreden, ob man die Auflösung an der PS3 verändern kann.

Hmm... ne Plus Edition ? *google*
...scheiße die scheint ja viel besser zu sein^^

...Also ich kann schon bei der PS3 verschiedene Auflösung auf Component einstellen.
-576p
-720p
-1080i
-1080p

...allerdings haben alle nichts gebracht.
Wenn es tatsächlich daran liegt das ich die Plus Edition brauche, dann verstehe ich nicht warum mir beim TechSupport nichts davon erzählt wurde.... hmm...

...na das bedeutet dann wohl "Einschicken&Reklamieren".
 
Zurück
Oben