scriptsprachen

hi !

und noch ne frage hätt ich:

worin besteht der unterschied zwischen "normalen"
sprachen und scriptsprachen?
was ist das besondere an scriptsprachen?

THX schon im vorraus

paya
 
Im Groben und Janzen, Skriptsprachen werden interpretiert, also der Code wird vor der Laufzeit von einem Interpreter ausgeführt. Bei Nicht-Skript-Sprachen wird der Code vorher kompiliert (und assembliert) und so in Bytecode umgesetzt, dieser wird dann in der Regle nach laden der Ausführbaren Datei so an den Prozessor gegebeb. Bei ner Skriptsprach kommt der Code nur mittelbar an den Prozessor, der Interpreter wird halt ausgeführt. Vorteil der Skriptsprachen, man kann weniger verscheissen, weil man ja i. R. nicht an den Prozessor / andere Hardware direkt kommt nur über den Interpreter (und wen der nen Fehler hat kann man wenigstens nichts dafür ) und sind vom Prinzip her um einges portaler als Nicht-Skriptsprachen, bleibt aber doch viel beim Prinzip etwas umportieren kann oft trotzdem drin sein und auch moderne Nicht-Skript Hochsprachen sind nciht gerade unportabel. Nachteil, Skripte sind natürlich langsamer...
 
danke für die hilfe!

übrigens:

deinen anhang hab ich mir zu herzen genommen.
hab grad angefangen mich perl zu widdmen...
wunderbare, wenn auch etwas komplexe sprache...

hättest du vielleicht nen tipp für einen
angehenden perlCoder?
 
ich hatte nichts bestimmtes im sinn...
dachte nur, das es ein paar sachen gibt, die
neulinge erfahren sollten...

ich benutz das buch "programmieren mit perl"
(2. auflage) das mit dem kamel..

hab grad mit dem kap. "perl im detail" angefangen...

kannst du mir sagen, was eine stringliterale ist??
im buch wird es nicht verständlich genug (zumindest für mich) beschrieben.
 
Original von paya
ich hatte nichts bestimmtes im sinn...
dachte nur, das es ein paar sachen gibt, die
neulinge erfahren sollten...

ich benutz das buch "programmieren mit perl"
(2. auflage) das mit dem kamel..

hab grad mit dem kap. "perl im detail" angefangen...

kannst du mir sagen, was eine stringliterale ist??
im buch wird es nicht verständlich genug (zumindest für mich) beschrieben.

Ich glaube schon im Epilog wird darauf hingewiesen das sich das Buch nicht an Perl-Einsteiger und schon gar nicht an Programmiereinsteiger richtet. Verwiesen wird auf "Learning Perl, 3rd Edition" ("Einführung in Perl" im deutschen IMHO (wer liest schon freiwillig deutsche oreilly's?)) ebenfalls bei Oreilly erschienen. Diesen Hinweis sollte man erst nehmen wenn man sich nicht den ganzen Spass verderben moechte und Perl verstehen will.

So mtiviert du auch bist, aber programming perl zum Auftakt ist vergleichbar mit einer Herztransplantation fuer den Medizinstudenten im ersten Semester. Einfach nicht zu packen. :-)
 
Original von paya
danke für die motivation....

bringt mich echt weiter!

Dont panic!

Mit Programmiersprachen ist es eben ein bischen wie mit natuerlichen Sprachen. Wenn ich jemanden mein altes Englisch-Vokabelheft zum ausweniglernen in die Hand gebe wird er sofern er es auswenig lernt immernoch kein Englisch sprechen koennen. Genauso verhaelt es sich eben auch mit Perl und den meisten Programmiersprachen die wir so kennen.

"Learning Perl" wird dich an die Grundzuege der Semantik, Grammaktiv und des Vokabulars von Perl heranfuehren. Du wirst mit diesem Wissen schon tolle Perl-Programme schreiben koennen. "Programming Perl" ist danach die Bibel in der man die kleinsten Feinheiten von Perl mit auf den Weg bekommt und die Sprache eben einwandfrei "spricht". Eben dieses Lama-Buch, (oder die Perl-Bibel) verhaelt sich eben auch ein bischen wie ein Wegweiser in Richtung Perl-erleuchtung; Liest du sie das erste Mal wirst du vieleicht Muehe haben alles zu verstehen (auch nach einfuehrender Lekuere), nimmst du sie dir ein halbes Jahr spaeter nochmal zur Brust wirst du verstehen was man dir sagen will und eines Tages wenn du das Buch mal wieder in die Hand nimmst wirst du dich erleuchtet fuehlen weil du wirklich verstanden hast was man dir sagen moechte. :)

Entmutigen lassen solltest du dich keinesfalls. Aber bevor man Fliegen lernen moechte sollte man laufen koennen wussten schon einige kluge Japaner vor langer Zeit zu sagen.

Ans Herz legen wuerde ich dir aber wirklich die englischen Fassungen der Buecher - gerade Larry hat ein wunderbareres Talent die Sprache umzugehen und das kann man einfach nicht uebersetzen so das in den deutschen Fassungen eben viel fehlt...


YoDa,
perl-evangelist der niemanden entmutigen moechte :-)
 
hab mir jetzt "einführung in perl für win 32 systeme"
gekauft.
war das ein fehler?
denn das lama-buch, von dem du gesprochen hast, wäre das "einführung in perl" gewesen.
ich hoffe, ich hab nicht schon wieder das falsche buch... ?(
 
"Jetzt lerne ich Perl" aus dem Markt + Technik-Verlag kann ich dir auch empfehlen. es ist nicht so trocken geschrieben und geht prinzipiell einmal davon aus, dass du keinen plan von perl hast, also sehr einsteigerfreundlich :)
 
naja ne String-Literale ist praktische eine im Quelltext fest angegebene Zeichenkette, z. B.:
Code:
#!/usr/bin/perl

print("Ich, die Zeichen zwischen den Doppelquotas (Gänsefüschen), bin eine String-Literale!\n");
 
Zurück
Oben