seitenbegrenzung

hallo

Ich wusste nicht so recht was ich in google eingeben sollte, deshalb, frage ich einfach mal:

Wie kann ich eine begrenzung auf einer Seite machen.
Also angenommen ich habe ein News Script, und ich möchte, das er nur 5 Beiträge anzeigt, und die nächsten Beiträge anzeigt, wenn man unten auf Weiter klickt...

Wie stelle ich das am besten an?

ich gehe mal davon aus, du holst die aus ner datenbank, richtig? dann musst du in der abfrage limit benutzen.

das sollte dir helfen, sowohl hier im forum als auch bei google entsprechende sachen zu finden ;)

hmm...

das ist ne gute frage. am ende soll es eine art zitate script sein, so in etwas wie auf german-bash. ich weis noch nicht ob ichs in die datenbank mach oder als text. wenn ich es als text mach, hab ich keine ahnung, wie man alle textdatein die in einem ordner enthalten sind nacheinander aufruft^^

mit datenbank könnte ich es eig. einfach hinbekommen

Irgendwelche vorschläge oder tipps?

wenn du das ganze selber schreiben willst, dann gucke dir doch mal einfache gästebuch-scripte an. diese werden ja schon in vielen php-büchern behandelt und wahrscheinlich auch in vielen online-tutorials. auf dieser basis lässt sich mit sicherheit etwas brauchbares erarbeiten

ja ich weis, die kenn ich schon alle, abba das bassiert alles auf sql. ich habe mit sql auch kein problem^^

aber geht es überhaupt alle textdatein eines ordners abzurufen?

ps: werd es wahrscheinlich über sql machen

wieso lädst du nicht einfach die Dateinamen der Textdateien des Ordners in ein Array und gibst eben pro Seite immer nur die Elemente (0 bis (MAX_SHOW-1)) + (Seitenzahl-1)*MAX_SHOW aus ?!

Rechenbeispiel für MAX_SHOW=5:

auf Seite1 werden die Elemente (0 bis (5-1))+(1-1)*5 angezeigt
also (0 bis 4) + 0

auf Seite2 werden die Elemente (0 bis (5-1))+(2-1)*5
also (0 bis 4) + 1*5 - also 5 bis 9

und so weiter

brauchst nur noch eine Abbruchbedingung, wenn du im Zählen weiter bist als das Array groß
(dran denken, dass sizeof(array) die ANZAHL der Elemente ausgibt, der Zähler aber den INDEX darstellt (und somit nur von 0 bis sizeof()-1) gehen darf)

geht mit sicherheit. müsste zwar jetzt selber nachsehen, aber du kannst dir ja alle dateinamen in einem ordner holen und diese dann mit ner whileschleife öffnen. wenn du sinnvolle namen vergibst könntest du sogar an dieser stelle schon filtern. sollte also kein allzugroßes problem darstellen, aber persönlich würde ich es mit sql machen

Das mit Textdateien würde ich nur machen, wenn man keine Datenbank zur Verfügung hat, oder kein SQL kann...

Jedenfalls so kommst du zu den Dateien in einem Ordner.
PHP:
<?php
$dir = "/etc/php5/";

// Öffnen eines bekannten Verzeichnisses und danach seinen Inhalt einlesen
if (is_dir($dir)) {
    if ($dh = opendir($dir)) {
        while (($file = readdir($dh)) !== false) {
            echo "filename: $file : filetype: " . filetype($dir . $file) . "\n";
        }
        closedir($dh);
    }
}
?>

Zurück
Oben