Seitenwechsel über Textfield

Tag zusammen,
lang nicht hier gewesen! Freue mich das es euch noch gibt! :P

Ich suche die ganze Zeit nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich brauche für einen Kunden eine Art "Quicksearch".
Wenn der Kunde die Objektnummer in ein Textfield eingibt und Enter drückt, sollte er gleich zum gewünschten Objekt kommen.

Dies soll vorher definiert werden:
OBJEKT1=subdir1/subdir2/objekt1.html
OBJEKT2=subdir3/subdir4/objekt2.html

Hat da jemand 'nen Lösungsansatz für mich?

Ich denke das liesse sich in Javascript oder PHP machen, ist mir im Grunde egal. :P

ich versteh das mit dem definiert werden nicht.

meinst du, dass auf dem server diese struktur ist oder muss das script das so erstellen?

und naja, was verwendet wird hängt davon ab, wie deine seite bereits aufgebaut ist. ansonsten würde ich das in php etwa so erledigen:

du hast dein formular wo die objektnummer eingegeben wird und beim button-click wird dann ne php-seite aufgerufen.
diese überprüft erst die eingabe auf richtigkeit, dann auf vorhanden sein eines objektes mit der entsprechenden nummer. je nachdem ob das objekt existiert leitest du zu dem objekt weiter oder gehst zu ner standardseite.
zum weiterleiten kannst du mit header arbeiten. hier 2 seiten wo es in meinen augen anschaulich erklärt ist:
http://de.php.net/header
http://jendryschik.de/wsdev/weiterleitung/

falls das nicht das ist was du meinst, dann beschreibe bitte genauer

ähm im groben is ja das nix anders

ein forumlar mit einer eingabe

->objekt nur

die php datei die das forumlar entgegen nimmt sieht dann ungefähr so aus:
PHP:
$artikelnro1 = "1":
$artielnro2= "2":
$objekt1=seite.htm;
$objekt2=seite2.htm;
//usw

$usereingabe=$_POST['suchfeld'];

if ($usereinagbe == $artielnro1)
{
    header("Location: $objekt1");
}

if ($usereinagbe == $artielnro2)
{
    header("Location: $objekt2");
}

//usw

ich denk aber das kann man mit einer einfachen case abfrage eleganter lösen aber hab bin noch leicht müde ^^ komme grade auf keinen grünen zweig

btw is alles ausm kopf und sollte evtl noch mal auf sicherheit und funktionstüchtigkeit geprüft werdn^^

Danke für die schnellen Antworten,
ich denke Chakky's Lösung ist genau das was ich gesucht hab... :)
(vielleicht nicht die elleganteste, aber die am schnellsen und einfachsten umsetzbare)
Da die Lösung eh nur temporär ist, will ich mir da jetzt nicht soviel Arbeit machen.

Zurück
Oben