Server über anderen PC steuern

Hi, ich bin am überlegen, mir einen Server zu erstellen, der auf einem anderen PC läuft, allerdings von meinem PC aus gesteuert werden soll. Da ich nur experimentieren will, wär es gut wenn es so gehen würde:

Mein PC: Windows XP Home
Server: voraussichtlich Debian

Wie stell ich dass am besten an, mit der fernsteuerung?

Schonmal danke für eure hilfe

Lector

Das kannst du bequem mittels dem Programm Putty als ssh-Verbindung machen. Eine grafische Lösung wäre auf einem Server wohl eher fehl am Platze.

Original von Voodoo
Das kannst du bequem mittels dem Programm Putty als ssh-Verbindung machen. Eine grafische Lösung wäre auf einem Server wohl eher fehl am Platze.

für einfache home sachen und geringem wissenstand (wovon ich bei dieser frage jetzt frecherweisse mal davon ausgehe) ist wohl VNC die einfachste & bessere lösung (besser != sicherste usw.)

Ja, denke auch, dass du am ehesten sowas wie VNC suchst.
VNC's sind OS-Unabhängig, das heißt du kannst problemlos Linux von Windows aus steuern oder umgekehrt.
Du hast dann (je nach Einstellungen) kompletten Zugriff auf den Rechner, so als ob du davor sitzen würdest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vnc

Wenn du allerdings nur deinen Web-/FTP-Server, usw steuern willst, dann wäre wohl webmin oder Putty die bessere Wahl... ;)

danke für die antworten, also sowas wie webmin oder vnc hört sich gut an....putty hab ich schon versucht.
Also ich werv mich mal erkundigen wie ich da dran komm

Danke!^^

Lector

Zurück
Oben