Was du haben möchtest ist ein Router. Bei mir ist hier zb. ein Pentium75Mhz mit 64MB Ram für diesen Zweck im Einsatz. Im Grunde reicht es, wenn du dir einen Switch zulegst. An dem sollte dann das DSL-Modum, dein eigener Router (um den es hier geht) und alle anderen PCs hängen, mit denen du im Internet surfen möchtest. Wenn du keine Erfahrung mit Linux hast ist die einfachste Art der Konfiguration diese, dass du dir auf deinen PC Win2k oder ähnliches installierst. Gleich vorweg, ja, auf einen Pentium75 mit 64MB Ram bekommt man Win2k problemlos zu laufen. An dem PC stellst du dann deine Internerverbindung her und gibst sie einfach frei. Auf den anderen PCs gibst du dann die IP-Adresse deines eigenen Routers einfach als Gateway an. Damit hat sich die Sache eigentlich.
Eine andere Möglichkeit wäre, wie in meinem Fall, dass du dir ein Linux auf dem PC installierst. Dort stellst du dann wieder die Internetverbindung her und aktivierst über ip_tables MASQUERADING, was soviel bedeutet wie dass alle Anfragen weitergeleitet werden. Bei Bedarf kann ich die genaue Konfiguration auch hier posten.
Noch eine andere Methode wäre der Einsatz von
fli4l. Ist allerdings nicht so ganz mein Ding, daher nur auch am Rande erwähnt. Wenn du nach diesem Suchbegriff am Board findest, wirst du aber auch hierzu genug Information finden. Der Vorteil an meiner Variante mit einem vollständigen Linux-System, vorausgesetzt du hast eine HDD zur Verfügung, ist der, dass du dann auch noch andere Dienste auf diesem PC verwenden kannst. Sei es ein ftp-server, nfs, httpd, sqld etc.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.