Server

Wie haue ich ein Server hin?

Ich meine jetzt das ich mit 2 PC's und einem Notebook durch einen Server an meine Dsl leitung surfen (saugen) kann.....

1. reicht ein alter 166 MHz PI PC?
2. Wie baue ich das ding, also Netzwerkkarten und so?
3. Welches System ist am besten?
4. Wie konfiguriere ich alles?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet !
ThX

Was du haben möchtest ist ein Router. Bei mir ist hier zb. ein Pentium75Mhz mit 64MB Ram für diesen Zweck im Einsatz. Im Grunde reicht es, wenn du dir einen Switch zulegst. An dem sollte dann das DSL-Modum, dein eigener Router (um den es hier geht) und alle anderen PCs hängen, mit denen du im Internet surfen möchtest. Wenn du keine Erfahrung mit Linux hast ist die einfachste Art der Konfiguration diese, dass du dir auf deinen PC Win2k oder ähnliches installierst. Gleich vorweg, ja, auf einen Pentium75 mit 64MB Ram bekommt man Win2k problemlos zu laufen. An dem PC stellst du dann deine Internerverbindung her und gibst sie einfach frei. Auf den anderen PCs gibst du dann die IP-Adresse deines eigenen Routers einfach als Gateway an. Damit hat sich die Sache eigentlich.

Eine andere Möglichkeit wäre, wie in meinem Fall, dass du dir ein Linux auf dem PC installierst. Dort stellst du dann wieder die Internetverbindung her und aktivierst über ip_tables MASQUERADING, was soviel bedeutet wie dass alle Anfragen weitergeleitet werden. Bei Bedarf kann ich die genaue Konfiguration auch hier posten.

Noch eine andere Methode wäre der Einsatz von fli4l. Ist allerdings nicht so ganz mein Ding, daher nur auch am Rande erwähnt. Wenn du nach diesem Suchbegriff am Board findest, wirst du aber auch hierzu genug Information finden. Der Vorteil an meiner Variante mit einem vollständigen Linux-System, vorausgesetzt du hast eine HDD zur Verfügung, ist der, dass du dann auch noch andere Dienste auf diesem PC verwenden kannst. Sei es ein ftp-server, nfs, httpd, sqld etc.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

du brauchst einen x belibigen rechner, mit Netzwerkkarte(1-2 je nach dem, wo drüber DSL läuft), dort installierst du zum Beispiel Debian (Debian das Buch empfehle ich)
Theoretisch könntest du auf deinem Rechner auch WIndows Server 2000 installieren, aber Debian ist halt kostenlos.

Ein Freund von mir, hat das ganze os auf einer diskette, bei 60 mhz cpu und 512 mb ram.

mfg
Sven

Sooooooooooo.......

hab jetzt einen PC eingerichtet....
hat 500MHz PIII 256MB Ram und 4Platten.... so circa 30GB. Nun, 3 Netzwerkkarten sind drin... will jetzt einen anderen PC und ein Notebook anschließen.... Aber irgendwie klappt das nicht, ich komme da nicht klr mit der Internet freigabe! Kann mir jemand detailiert beschreiben, wie dasd geht?
Axo, auf meinem (möchtegern) Server ist XP installiert.

Wie mach ich das jetzt, dass wenn ich mein DSL kabel in eine Netzwerkkarte reinstecke, und in die andere Karte das Netzwerkkabel von Note #book und Anderem Rechner reinkommt, diese dann durch den Server auch ins I-net kommen können??? Danke im Vorraus!!!!!!!

du klemmts alle 3 rechner/notebook an einen Switch, und stellst bei dem "Server" über eigenschaften der Internetverbindung -> Anderen benutzern des Netzwerks.... einen hackern rein.

Bei den Anderen Rechnern, tippst du als Gateway (im IE, Extras, internetoptionen) die ip des Servers ein.

mfg
Sven

Und anstatt dich da mit WinXP rumzuärgern würde ich bei Routern oder ähnlichen Sachen dir doch Linux empfehlen.
Einen recht guten Guide um einen Pc mit SUSE als Router/Proxy einzurichten bekommst du hier .

Wenn du bisher noch nicht mit UNIX-System gearbeitet hast bekommst du im Zeitschriftenhandel zufällig gerade ein Sonderheft über SUSE, um damit einen Pc als, Web-, FTP-, Fileserver, Router etc. einzusetzen. Dort ist alles anfängerfreundlich beschrieben :)
Dabeigelegt ist die eine Webedition von Suse. Das ganze kostet auch nur 9,95? .

Zurück
Oben