Shoutcast MP3 nach Shoutcast AAC/AAC+

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich bin im Moment Serveradministrator, DJ und stellv. Projektleiter bei dem Online Radio MixBase.FM. Im Moment senden wir in128kbit/s MP3 mit Shoutcast.
Leider können in dieser Qualität unsere Zuhörer mit einer DSL 1000er Leitung uns nicht hören ohne ständig Aussetzer im Signal zu haben.
Ich möchte nun neben unseren MP3 Streams noch einen Stream haben mit AAC oder AAC+ in selber Audioqualität aber geringerer Datenrate.

Was gibt es da für Möglichkeiten sowas zu realisieren?
Scheinbar soll das mit dem streamTranscoder von Oddsock gehen. Allerdings sind die Meldungen da wiedersprüchlich. Auf der einen webseite heists Output nur in OggVorbis oder MP3, auf der anderen Seite auch in AAC oder AAC+.

Ich habe jetzt die Version 1.2.8 kompiliert und getestet und da gibts nur Ogg und MP3.
Wer weiss Rat?

Danke und Gruß

Nimda05
 
Habe gestern noch bei einem anderen Radio angefragt, die in AAC+ streamen, wie die das machen und die leute da haben es auch nicht so einfach hinbekommen. Mit dem streamTranscoder soll es angeblich garnicht gehen und sie haben nen windows server auf dem WinAmp mit dem Shoutcast Plugin läuft und zu nem Shoutcast Server in AAC+ sendet.

Gibt es ein vergleichbares Programm was auf einem Debian Server läuft?
Wir stehen eh kurz vor der Anschaffung eines neuen Servers. Evtl lohnt es sich da auf einen Windows Server zu setzen. Allerdings sind Windows Server natürlich nicht besonders schnell und es wäre natürlich blöd wenn man dann statt x Zuhörer pro Server nur noch die hälfte mit Musik versorgen könnte. Was meint ihr?


Ganz anderes Thema aber ich will dafür keinen eigenen Thread aufmachen: Ich hätte gerne ein Script mit dem man feststellen kann wie viele unterschiedliche Zuhörer das Radio hat. Also nicht nur in dem Augenblick (haben wir schon) sondern über einen längeren Zeitraum. Das ganze wird natürlich zum Problem mit dem 24h-Reconnect vieler Hörer, aber vielleicht weiss einer von euch da Rat.
 
Also ich hab heraus gefunden das AAC+ noch nicht für linux gibt. Sondern nur AAC.

Aber hast dir vllt. mal überlegt es mal mit OGG auszuprobieren.?
 
Zurück
Oben