shs...trojaner

• Themenstarter Themenstarter gelöscht
  • Beginndatum Beginndatum
G

gelöscht

Guest
hi brauche hilfe....
mir wollte grad jemand ausn chat n bild schicken (über yahoo...messenger), die datei endete mit "shs". bei google hab ich gesehen das es ein trojaner is. zum glück konnte die datei nich gesendet werden.(hoffe ich jedenfalls).
womit kann ich nachprüfen ob ein trojaner bei mir drauf ist, und gibt es einen link wo die aktuellen datei-endungen von trojanern oder würmern etc drin stehen?
gruß
ebrosius

du kannst einen Virenscann mit Bitdefender oder Antivir machen um zu erfahren ob es sich um einen throjaner handelt

mfg
Sven

...

danke...
aber viel wichtiger is mir ein link wo aktuelle trojaner, würmer etc Endungen stehn...der auch regelmäßig aktualisiert wird, damit ich bei sowas nich auf die nase falle.
gruß
ebrosius

Original von ebrosius
und gibt es einen link wo die aktuellen datei-endungen von trojanern oder würmern etc drin stehen?
Die Dateiendungen stehen in keinen direkten Zusammenhang mit dem Virentyp! Das heißt man kann anhand einer Dateiendung nicht einen möglicherweise in der Datei enthaltenen Virus oder Trojaner ermitteln.

Dazu musst du schon ein Antivirus-Programm verwenden, welches die Datei genauer auf bekannte Virensignaturen überprüft.

Hallo,
also Viren,Würmer,Trojaner sind meistens ausführbare Programme, spricht:
.exe oder
.bat

Dann gibt es noch Würmer für Office:
.doc
.xls
Und weitere wo man VBA benutzen kann.

Ein paar, wirklich wenigere, benutzen dann noch Fehler in bestimmter Sofware, dann kommen die z.B. als Bilddatei oder als Zip Datei.

Das gleiche gilt auch für Viren die als HTML Dateien kommen, dass sind dann JavaScript Viren die dann Fehler im MSIE ausnutzen.
Oder auch als .vba Datei.

Zurück
Oben