Sich selbst ausgeben

Is es möglich ein Programm zu schreiben (in C++) das seinen eigenen Quellcode ausgeben kann (ohne ihn in den Quellcode einzugeben oder aus einer externen Datei zu lesen) ?

hab so ein Beispiel mal im internet gesehen das aber niemand gelöst hat..

thx im voraus

sym

Such mal unter dem Stichwort Quine, so heißt das nämlich. Und das dürfte in so ziemlich jeder Programmiersprache möglich sein... wenn man sie nur gut genug kann :D

Hallo,
ein C++ Prog. kann ohne speziellem Compiler seinen eigenen C++ Quellcode nicht ausgeben.
Da der Code erst in Assembler übersetzt wird, und dann erst das Programm ausgeführt wird. Sprich das Programm verwendet nie den C++ Quellcode.

Ein spezieller Compiler wäre notwendig oder das Programm müsste beim ersten Starten nach seiner Source-Datei fragen und diese fest in seinem Programmcode nachträglich integrieren.

Hallo,
eine Möglichkeit wäre für akademische, bzw. für lern, Zwecke.

Wenn man irgend ein Programm schreibt welches ein bestimmtes Problem löst, ist es intressant, denn Quellcode für das Prog. zu kennen.
Damit man keine 2 Dateien hat, wäre es schön, wenn der User in dem Programm einfach auf "Quellcode anzeigen" drücken müsste, und schon würde er den Code sehen. Aber gleichzeitig könnte man den Code auch ausführen.

mir geht es eigentlich mehr um den grundgedanken dahinter. das mit compiler hab i scho gewusst was der macht. BIN JA NICHT DUMM. thx für den Tipp wie das ganze heist.

thx leute, schnelle und gute antworten! weiter so!

mfg sym

Bevor der Source compiliert (in maschinencode übersetzt) wird,
werden erst alle Kommentare entfernt, sämtlöiche Leerzeichen und
Zeilenumbrüche im Source und dann zum maschinencode.
Ich Glaube, gäbe es ein Programm, das diesen Maschinencode
wieder in den C++-Source zurücksetzt, müsstest du diesen
in einer Zeile ohen Leerzeichen udn kommentare stehen haben.
Das kann dann Tage dauern, das zurechtzurücken, umbrechen
und überhaupt verstehen.

Naja, soweit habe ich es erklärt bekommen, viel Ahnugn habe
ich da nicht.

Zurück
Oben