Sicherheitseinstellungen / Freigabenproblem

hallöchen alleseits...

follgendes problem"chen"

habe unter W2K eine HDD gehabt welche dort zugriffsberechtigungen hatte (2 verschiedene user) und auch unter den sicherheitseinstellungen waren diese beiden user mit vollzugriff eingetragen.

nach einen systemcrash versuche ich nun an diese daten wieder ranzukommen aber das ohne erfollg. ich bekomme nur den hinweis das ich keine berechtigung habe darauf zuzugreifen. bei dem ordner den ich öffnen kann, kann ich die daten sehen aber weder kopieren noch ändern

wie komme ich an die daten ran?????

ich weiß nicht mehr weiter...

mfg bikky

Hi

ich nehme mal an du besitzt Administratorenrechte, oder??
Hmm...du hast nicht etwa auch Linux auf deinem Rechner installiert...dann nämlich bestünde vielleicht die Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen und diese zu kopieren...

suse gerade auf der firma probiert: geht nicht. kann wegen der sperren irgndwie die beiden platten nicht mounten (oder liegt es am NTFS? ) na egal habe dann in der firma weiter rumprobiert

dann endlich habe ich mich als neuen besitzer eingetragen (reboot) dann die unterordner auch noch übernommen (reboot) dann die freigabenberechtigung für alle dateien und ordner neu gesetzt (reboot) und dann endlich: ich kann wieder an alle daten ran ;)

mehr wollte ich doch nicht - fazit sicherheitseinstellungen + freigabenberechtigung unter W2K sind doch nicht so ganz ohne ;)

mfg bikky

kan geschlossen werden - problem beseitigt

:] na dann ist ja gut...
komisch dass Suse nicht ging...ist zwar schon ne Zeit her, aber hat schon funktioniert Daten mit Suse vom Windows NTFS Laufwerk zu kopieren, nur das Schreiben hat Probleme bereitet.

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Ordner "Eigene Dateien".
Nach einem totalen Systemcrash (Win2000) installierte ich WinXP Prof. und konnte somit die Sicherheitseinstellungen "neu definieren". Nur leider habe ich vergessen wo genau es diese Option gab. Es muss auf jeden fall die Einfache Dateifreigabe deaktiviert sein (Explorer -> Extras -> Ordneroption).

MFG
Josh

wenn bloß die Berechtigung fehlt: Rechtsklick, Eigenschaften,Sicherheit
hier auf Erweitert und Besitzer (eben sich selbst eintragen)
Sollte es nicht gehen, unter "Berechtigungen" (Links) alle anderen löschen und sich selbst hinzufügen und natürlich auch die Option "untergeordnete Objekte blabla" anklicken (unten). Und dafür Sorgen, dass 1)unter Berechtigungen und Besitzer nur User auftauchen (die komische Nummer ist wohl die User-ID der letzten Installation und kann getrost gelöscht werden) und 2) dass man dann selber den Vollzugriff hat.

Bei XP Prof muss man noch die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren (siehe Metallica, hab leider kein Prof) um an die "Sicherheits" Option ranzukommen. Für XP Home - entweder im abgesicherten Modus booten oder Fajo XP herunterladen. Beides bietet dann beim Rechtsklick die Sicherheitsoption. Man kann natürlich auch die cacls in der CMD bemühen - ist aber nicht gerade komfortabel ;)

Das Thema hatten wir doch schonmal gehabt.
Einfach das Häckchen unter Sicherheit in der Ordnereigenschaft als Administrator herausnehmen.
Schon kann man die Sicherheitseinstellungen neu vornehmen.

Zurück
Oben