sicherheitskopien verbreiten

hui....ich schon wieder [krieg gar nit genug] =)

erstmal klarstellen: ich will hier nix verbreiten, keinen auffordern oder einem tips geben, wie man irgendetwas illegales macht.

nun die frÄge: ist es erlaubt, wenn man sich eine cd kauft und diese gerippt hat, die im netz [esel] zu verbreiten, unter der bedingung, dass nur leute sich diese rips zulegen duerfen, die die originale auch selbst besitzen?
so steht es ja auch auf etlichen link-seiten vorgeschrieben...

freu mich auf antworten,
alexias

Auf solchen seiten steht viel.

Wenn das ganze nen kopierschutz hat, is die frage ehj überflüssig.
Und auch ansonsten darfst du zwar ür dich selbst sicherheitskopien abfertigen, du darfst diese aber nicht weiterverbreiten.

und was ist mit den ganzen foren... goldesel et cetera... wo die ganzen leutz ihre rips nennen und verbreiten?
waere wohl unlogisch, wenn die sich ALLE jeden tag auf's neue damit strafbar machen...oÔ

es gibt da draußen tausende von warez-seiten, da wird man sich glaub ich kein kopp um esel-links machen ^^" bzw. überleben die meisten warez-seiten auch und da werden auch tag für tag straftaten begangen ;)

Ah die Masse an "Verbrechen" wird die Regierungen dieser Welt wohl noch mind. 10 Jahre lang überfordern. Dann ist das internet nichtmehr anonym, alles wird geloggt, ond der Polizeistaat ist real.

Aber dann werden wir wohl ganz andere Probleme haben :)

Original von Alexias
und was ist mit den ganzen foren... goldesel et cetera... wo die ganzen leutz ihre rips nennen und verbreiten?
waere wohl unlogisch, wenn die sich ALLE jeden tag auf's neue damit strafbar machen...oÔ
Sobald ein Link zu einem urheberrechtlich geschützten Werk gepostet wird, auch einen "Esel-Link", macht sich der Poster strafbar. Nur weil es viele tun, und das Risiko eingehen, warum auch immer, heißt das nicht, dass das damit automatisch erlaubt ist. Auch der Anbieter, der dies duldet, kann sich dabei schadenersatzpflichtig machen.
Am besten du liest dir einfach mal das Urheberrechtsgesetz durch: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/index.html
Ein relativ aktueller Heise Link zu dieser Thematik: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64363

Btw. existieren dazu auch bereits unzählige Beiträge hier im Board.

grauzone. wer die cd selber hat, kann sie sich ja problemlos selber rippen.

Doch natülich, denn dann würdest du ja auf jeden Fall urheberrechtlich geschütztes Matereal verbreiten. Ob du jetzt einen Disclaimer setzt das nur Personen, die auch das Orginal besitzen die Datei herunterladen dürfen dürfte auch nebensächlich sein.

Und auch wenn man sowieso im Besitz eines Orginals ist und es per Linzens gestattet ist eine gewisse Anzahl an Sicherungskopien zu erstellen liegt es wohl in einer rechtlichen Grauzone, ob du dir diese Sicherheitskopien auch vom Internet downloaden darfst.

Egal was du jetzt auch genau vorhaben magst - ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen. Das Risiko erwischt zu werden ist zwar, wie viele Warez-Seiten zeigen, gering, doch mir persönlich wäre es das einfach nicht wert.

Zurück
Oben